[Veranstaltung] Berlin: Traditionsfahrt 2008

  • Hallo an alle mal einen Hinweis in eigener Sache. In Berlin findet jährlich vom Verein Traditionsbus Berlin organisiert eine Traditionsfahrt mit historischen Bussen im Regelbetrieb auf bestimmten Linien der Berliner Verkehrbetriebe (BVG) statt.


    Dieses Jahr (13./14. September) haben wir was ganz besonderes vor: Diesmal steht das Ereignis im Mittelpunkt der 700 Jahr Feier vom Berliner Ort Alt-Heiligensee. Da der Ort Alt-Heiligensee auch bis in die 60 Jahre rein, durch die Straßenbahn bedient wurde steht auch diese nicht im Abseits der Feier.


    Auf den beiden ehemaligen Linien 13E und 14E (heute 133, 124
    und 324) die bis in die 60er nur durch Straßenbahn bedient und nach der Einstellung der Straßenbahn durch Busse betrieben wurde, fahren historische Busse im dichten Takt. Darunter auch Gastfahrzeuge aus Hamburg und Travemünde. Als besonderes Ereignis wird für diesen Tag der ehemalige Straßenbahnbetriebshof Alt-Heiligensee "reaktiviert". Das heißt, ein historischer Fahrzeug wird auf die noch heute vorhandenen Gleise aufgestellt! Das erste mal nach über 60 Jahre, denn der Betriebshof wurde schon weit vor Einstellung der Straßenbahn aufgrund der geringen Größe geschlossen. Dieses Fahrzeug wurde für dieses Ereignis aufgearbeitet und der Betriebshof wird vom heutigen Eigentümer geöffnet.


    Das nächste große Highlight findet an dem Sonntag statt. Da verkehrt ein historischer U-Bahnzug zum Bahnhof Alt-Tegel (liegt auf der Buslinie).


    Auch ich werde dabei sein und auf einer der Busse als Fahrgastbegleiter an beiden Tagen dabei sein. Wer sich also Zeit nimmt, findet mich auf dem Doppeldecker vom Typ SD mit der Nummer 3294. Um diesen Bus handelt es sich nur diesmal ohne Werbung: http://www.traditionsbus.de/Ve…r/80er/3294/3294-5405.JPG


    Also es ist genügend Zeit für ein persönliches Gespräch an Bord des Busses und ich freue mich, vielleicht einige aus der Community zu treffen.


    Weitere Informationen mit sehr schönen historischen Bilder gibts hier: http://www.traditionsbus.de/ (wechseln beim neu laden der Seite). Diese Seite steht unter meiner Verwaltung :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Sorry jetzt für den Doppelpost aber das soll extra hervor gehoben werden.


    Zeitgleich mit dieser Veranstaltung findet am 13. September der Tag der offenen Tür im ICE Betriebswerk Rummelsburg statt! Das Betriebswerk feiert 10 jähriges bestehen


    Beim Usertreffen standen wir ja da vor geschlossener Tür :)


    Achja und am 7. September ist Tag der offenen Tür im Berliner U-Bahn Betriebswerk Seestraße.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Werde das Thema nochmal hervorkramen und dran erinnern. Der erste Termin war heute und zwar der Tag der offenen Tür in der U-Bahn Betriebswerk Seestraße. Nun steht der Tag der offenen Tür im ICE Werk Rummelsburg und die Traditionsfahrt 2008 auf dem Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von ()