Problem mit Grafikkartentreiber

  • Nabend,


    ich habe zur Zeit ein Problem. Wenn ich TRAINZ ca. zwei Stunden spiele stürtzt das Spiel ab und es kommt eine Meldung das der Grafikkartentreiber nich reagiert und wiederhergestellt werden muste. Bei anderen Spielen passiert das nicht. Die Folge: Neuinstallation des Grafikkartentreibers... (Heute schon2mal!!!)


    Hoffe auf Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von MrToby ()

  • Pauschal: fuer kuehlere Umgebungsluft der Graka sorgen, zB durch zusaetzlichen Luefter, der in Hoehe der CPU/ueber der Graka die warme Luft nach aussen befoerdert. Pruefen ob unten genuegend kalte frische Luft ins Gehaeuse stroemen kann, sonst hinten unten 2 Laschen entfernen...

  • Dürfte normal nicht passieren habe vorn und an der seute zwei 22cm lüfter...

  • Das hat damit nichts zu tun, man kann sich den "Luftstrom" im Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern auch verschlimmbessern.
    Es gibt Programme, mit denen man die Temperatur der Grafikkarte, der CPU und des Mainboardes und eventuell weiterer Komponenten wie z.B. via SMART die der Festplatten überwachen kann. Dann kommst Du eventuellen Temperaturproblemen auf die Schliche.
    Alle Hersteller haben Referenzwerte und Grenzwerte im Temperaturbereich für ihre Produkte verfügbar. Mitunter sind die Infos schwer zu finden, aber etwas googeln, was für ein Begriff, soll helfen.

    • Offizieller Beitrag

    schau, dass du einen guten Luftfluss erreichst.
    Planlos Lüfter anbauen bringt nix.


    Ich habs so, dass vorne 2 x 80mm Lüfter Kühle Luft ansaugen, durchs Gehäuse pusten und diese von einem 120mm Lüfter hinten wieder rausgeblasen wird...
    also vorne unten kalte Luft rein, hinten oben warme Luft raus


    Nurmal'n Beispiel :winking_face:


    Hab neulich erst bei nem Bekannten nen Hitzeproblem beseitigt, indem ich einfach 2 Lüfter umgedreht hatte...
    er hatte zwarn super-teures High-End Gehäuse mit 4 x 120mm Lüftern, aber wenn alle 4 die Luft reinblasen... dann bringt das nicht arg viel...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zitat

    dann bringt das nicht arg viel...


    um nicht zu sagen: ausser erhoehtem Luftdruck gar nichts :winking_face: