Fabriken, Produkte und Abhängigkeiten

  • Hallo Leute.


    Ich habe mal wieder ein Problem. Ihr wisst ja, dass ich von Nürnberg aus sternförmig Mittelfranken nachbauen will. Dementsprechend, vor allem in Nbg, baue ich auch mehrere Fabriken, die irgenwann mal beliefert werden, und deren Produkte irgendwohin gebracht werden sollen.


    Die Sache ist nun folgende: Welche Fabrik braucht was, und produziert was?


    Ich habe mich schon damit beholfen, dass ich auf einer Testplatte der Reihe nach einige Fabriken gesetzt habe, deren Produktabhängigkeiten in Excel bzw. Word aufgelistet habe. Das ist aber eine wahnsinnige Arbeit, und meine Liste ist bei weitem nicht vollständig.


    Gibt es da eine bereits fertige Übersicht. So eine Art Ablaufplan (Holz -> Sägewerk; Späne -> Möbelfabrik;...)??? Irgendeine Übersicht, auf die ich weiter aufbauen kann? Ich habe ja inzwischen durch das Bonuspack für TRS2006/7 z.B. mehrere Auto-Fabriken (BMW, Kia,...). Was muss ich hinschaffen, und wo entsorge ich die produzierten Kfz?


    Ich hoffe, jemand wird jetzt aus meinem Geschreibsel schlau :winking_face:


    Euer Ernst

  • Hallo ernie73


    Unter TRS07/Docs/manuals findeste ja das TRS07-Handbuch im PDF-Format.
    Auf Seite 143 findeste eine kleine Übersicht über die Industrien (was sie verbrauchen/herstellen).


    Diese Übersicht kann man unendlich erweitern und zusätzliche Erzeuger/Verbraucher hinzufügen.


    Apropos, falls du keine Industrie hast, die Autos abnimmt, dann kannste einfach das konfigurierbare Industriegleis nehmen und es an irgendeinem Autohaus aufstellen, dann die Gegend ein bissel verschönern, und es sieht dann aus, als würde das Gleis zum Autohaus gehören. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Die Antwort von Klopfer ist wirklich zielführend. Mit den konfigurierbaren Industriegleisen kann man jedes Produkt, welches noch benötigt wird, "produzieren" und auch "entsorgen". Für das Entsorgen gäbe es auch die Möglichkeit, den Zug zu beladen, irgendwohin fahren zu lassen und mit dem Fahrerbefehl "Quickunload" (oder so ähnlich) zu entladen.


    Michael

  • Michael


    Da ich den Befehl "Quickunload" nicht kenne, möchte ich wissen, wie dieser funktioniert.
    Kann der Zug dann an beliebigen Orten (Trackmark, Industrie etc.) seine Güter abladen?




    Apropos,


    @ernie73


    Man kann auch Züge mit verschiedenen Gütern in ein Portal fahren lassen und das Portal dann so konfigurieren, dass die Züge wieder ohne Güter zurückkommen.

  • @Klopfer


    Sorry, ich hatte mich bezüglich des Namens des Fahrerbefehls nicht mehr richtig erinnert...


    Die Befehle heißen InstantLoad (KUID2:67585:1017:1) und InstantUnload (KUID2:67585:1021:1) von "robin hoods" und sind auf der DLS zu finden.


    InstantLoad belädt alle Wagen eines Zuges vollständig mit dem ersten Produkt der Product-queue in der config.txt. (Ausnahme, bereits beladene Wagen)


    InstantUnload entlädt alle Wagen eines Zuges


    Davon nicht betroffen sind Loks und Tender... dafür gibt es vom gleichen Autor eigene Befehle.


    Michael

  • Erst mal großes Danke für die Antworten.


    Das Handbuch habe ich ja durch, die Seite 143 ist mir wohlbekannt. Diese Abläufe habe ich auch teilweise bei mir eingebaut. Ich habe mir auch vor einiger Zeit die LADA-Werke aus der Tschechei (oder Tschechien???) plus Abnehmer-Terminal besorgt. Dieser Kreislauf funktioniert auch inzwischen. Aber es gibt so viele andere Produkte auf der DLS, die in mein Mittelfranken passen würden. Aber gut, da finde ich sicher eine Lösung.


    Auch das Industriegleis könnte interessant werden. Ehrlich gesagt, ich habe es noch nie ausprobiert. Ich muss mir mal eine Teststrecke bauen, wo ich die einzelnen Möglichkeiten durchspiele.


    Mit dem Portal habe ich auch noch nicht experimentiert. Ich hatte meine "Schule" eben noch mit der Urversion und TRS2004, da gab es das Portal nicht. Das heißt: Es gibt noch eine Teststrecke zum experimentieren!


    Also die vorgeschlagenen Befehle sind mir (noch) unbekannt. Aber sie klingen sehr interessant. Ich muss echt mal wieder mich in der DLS genauer oder gezielter umschauen.


    Also ich glaube, ihr habt mir genug Arbeit für die nächste Woche geliefert. Da mein PC nicht allzu schnell ist, werde ich auch die Woche brauchen. Danke nochmal an die schnelle Hilfe.


    Ernie


  • Genau die Sache mit den vielen anderen Produkten funktioniert prima mit dem Industriegleis. Dort kannst Du genau einstellen, welche Produkte in welchen Mengen produziert oder abgeladen werden sollen. Man kann auch festlegen, welcher Wagentyp welche Produkte laden oder entladen soll...


    LG Michael