Tipps zum Ummalen?

  • Hallo,
    Gibt es noch andere Möglichkeiten des ummalens ausser mit Paintshed, da hier ja nicht alles umgefärbt werden kann...?

  • ...ja, sofern Du in Deiner Trainz-Version die Möglichkeit hast, an die jeweiligen Bilddateien heranzukommen, um sie in jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm öffnen zu können.
    Da kannst Du dann je nach Belieben umfärben.....
    Du solltest die Modelle dann auch als Repaint von... handeln und vielleicht auch vorher den Schöpfer fragen.


    Jörg

  • Moin,


    Wenn Du ein kostenloses Malprogramm suchst, kann ich Dir Gimp2 empfehlen, das kann auch das .tga - Format ver-/bearbeiten, in dem die Grafikdateien der Objekte gespeichert sind. Einfach mal nach Gimp googeln :-).


    Solange Deine Repaints nur auf Deinem Rechner fahren, kannst Du um-malen was Du willst, nur wenn Du Deine Arbeiten veröffentlichen willst, mußt Du den Objektbauer fragen. Nur ist leider von einigen keine aktuelle Mail- oder anderweitige Adresse mehr aufzutreiben :frowning_face:



    [ot]Aber vielleicht weiß ja hier jemand, wie man idiotbouy erreichen kann, die Adressen in den Configs stimmen nicht mehr und auch bei TrainzProRoutes kann man da nicht weiterhelfen.[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Danke sehr. Nein, ich werde nichts veröffentlichen. Werde mich hüten das Urheberrecht zu unterwandern :winking_face:

  • Wie kann ich eine Texture Datei verarbeiten ?


    Gimp nehmt dieses Format nicht an

  • Wo sind denn die ganzen TGAs drin ?
    Da is zwar ein Ordener bei mir wo Sachen drin sind aber da sind ganz viele Züge nicht drin bzw. sind da fast garkeine Züge, Busse ect. drin.

  • @Joschi


    Das Thema wurde bereits behandelt, z.B. hier: Link


    @VBZ
    Die TGA-Dateien sind immer dort, wo sie benötigt werden und zwar bei den Objekten.
    Verstehe nicht ganz, was du mit deinem Satz sagen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Ne,
    Weil man muss ja den Ordner finden wo die drin sind, aber wo sind diese Ordner ?

  • Im Local-Ordner!
    Wo sollen die sonst sein?


    Allerdings sollte man den CMP öffnen und das Objekt bearbeiten bzw. klonen und zum Bearbeiten öffnen, dann sind die Dateien im Editing-Ordner.

  • @all Vielen dank für die ganzen Infos!:good: Echt Nützliche Tipps!