Wie erstelle ich ein Modell

  • Hallo allerseits,
    bin hier neu im Forum und würde mich sehr intresieren wie man Modell macht . Es wär recht nett bzw. hilfreich für mich wenn mir jemand erklären
    kann wie ich Sie erstellen kann und wie ich sie dann ins Spiel einbauen
    kann. Und was für Programme ihr verwendet .

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • In der aktuellen c't ist gerade ein Artikel über das 3D-Programm Blender. Da kannst Du Dir einen ersten Überblick zur 3D-Erstellung verschaffen. Die Anforderungen die man für Trainz beachten muß stehen im CCG. Da finde ich aber gerade keine aktuelle URL :-o.

  • Hallo Weltrokordlok, und willkommen hier im Forum...


    Ich baue meine Sachen mit gmax, finde ich persönlich einfacher und leichter zu verstehen als Blender.
    Außerdem lässt es sich bei kleinem Bildschirm mit Blender schlecht arbeiten, da die Bedienung über relativ klein gehaltene "Reiter" ausgeführt wird.
    (kann auch sein, dass es an meinen Augen liegt...)B-)


    Zu gmax:
    Als Links hier meine obligatorischen Angaben:
    http://www.constructiongames.de/trainz/
    Hier auf Tutorials gehen
    oder
    http://www.vmbollig.de/
    oder
    http://www.worldoftrainz.com/Pages/Tutorials.htm



    Zur Installation zu gmax findest Du auch hier (auf dieser Seite) unter Tutorials noch mal eine Anleitung....


    Zu Blender:
    http://www.blender.org/
    oder
    http://wiki.blender.org/index.php/Main_Page.de
    oder
    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation


    Allerdings kann man wohl direkt aus Blender nicht in den TRS exportieren und muss einen Umweg über gmax machen, soviel ich weiss (man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege...!).


    Ansonsten mal die Suchmaschinen nach gmax und Blender abfragen!


    Texturen kannst Du genau so finden, indem Du halt Texturen eintippst...:-D


    Der CCG (Content Creators Guide) befindet sich bei mir im Spieleordner auf der Festplatte unter Auran>TRS2004>docs>manuals_cd>manuals alsPDF-Dokument vor.
    Allerdings habe ich die deluxe edition von TRS2004, da befinden sich noch weitere Handbücher..
    Kann sein, dass es diese Dokumente in anderen Spielausführungen nicht gibt...
    Einfach mal suchen, auch wenn Du TRS2006 oder PTP oder TRS2007 haben solltest.


    So, nun hast Du ja erst mal genug zum Lesen!B-)


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Wenn Du auf der Seite von TrainzKoop vorbei schaust, findest Du unter dem genannten Link ganz unten auf der Seite eine Zusammenfassung dessen, was Du brauchst, was Dir hilft usw. :winking_face:

  • Ehrlich, einem Neueinsteiger würde ich auf keinen Fall gmax empfehlen! Er setzt damit auf ein quasi totes Pferd.... Nicht, daß man damit keine gute Modelle bauen kann, aber strategisch ist das einfach unklug:
    - es wird nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt (siehe auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Gmax)
    - die neuen Entwicklungen in Hinblick auf TRS2009 verlangen (zumindest hab ich das bei TrainzDev so rausgelesen) nach Funktionen, die gmax als veraltetetes/abgespecktes Produkt nicht bietet
    - die logische Konsequenz, nämlich (später) doch auf 3dsmax umzusteigen ist sehr, sehr teuer


    Blender ist frei, wird ständig weiterentwickelt, Funktionen sind vergleichbar mit 3dsmax und hat auch eine große Fangemeinde - in der Trainzwelt noch nicht ganz angekommen :winking_face:
    Exporter: Gibt es! Im Auran Forum nach 'Blender Exporter' suchen, ebenfalls frei verfügbar und aktuell in Entwicklung. Haupt-Thread dazu: http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=25255


    ... und noch einer: http://www.trainzdev.com/index…func=view&id=2113&catid=2


    Blender-Hilfe: Mal bei http://forum.zusi.de im ZUSI3-Bereich nachsehen. Die ZUSIaner haben dort sehr viele Informationen und Erkenntnisse zur optimalen 3D-Entwicklung zusammengetragen....


    3dsmax oder Blender - beides sind sehr mächtige Werkzeuge und benötigen viel Zeit und Muße zur Einarbeitung, somit ist es fast egal, womit ich anfange :winking_face: Strategisch würde ich Blender als freies, kostenloses OpenSource-Projekt den Vorzug geben.

    Einmal editiert, zuletzt von DeDR77 ()

  • Bei den 3 und +1 Funktionen ist das Einleben in GmaX schnell gemacht.:-D


    g. ice

  • Zitat

    ice schrieb:
    Bei den 3 und +1 Funktionen ist das Einleben in GmaX schnell gemacht.:-D


    g. ice


    Ja sehr Lustig. Jeden seins!.

  • Was lustig ?
    Jeden seins oder deins..:-o


    GmaX ist Sackgasse wie DeDR77 es schon richtig formuliert hat.
    Vor der Wahrheit kann man sich nicht verschliesen.;-)


    ice

  • Zitat

    ice schrieb:
    Was lustig ?
    Jeden seins oder deins..:-o


    GmaX ist Sackgasse wie DeDR77 es schon richtig formuliert hat.
    Vor der Wahrheit kann man sich nicht verschliesen.;-)


    ice


    Ich hatte damit gemeint das jeder länger oder kurzer braucht um mit G-MAX klar zukommen. Das meinte ich damit.

  • Steve,...
    Das damit(GmaX) Einjeder irgendwann anfangen muss ist richtig.
    Nur wirst auch Du irgendwann in absehbare Zeit sehen, das da nicht viel Potenzial in GmaX steckt.
    Da ist Blender wesentlich mächtiger.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    GmaX ist Sackgasse wie DeDR77 es schon richtig formuliert hat.


    GMax ist für den eine Sackgasse, der recht unflexibel ist.
    Für den Einstig in den Content-Bau ist GMax eine sehr gute Plattform.
    Man lernt, mit Vektoren umzugehen, wichtige Dinge beim Erstellen von Objekten zu beachten (z.B. Vertices verschweißen) und vieles andre mehr. Der Vorteil von GMax ist außerdem, dass es bereite jede Menge an trainzspezifischen Übungs-Objekten gibt, die den Einstig in die Materie CAD/Vektorzeichnen erleichtern.


    GMax kann nicht rendern. Gut. Dafür gibt es YAFRAY, ebenfalls ein Freeware Werkzeug zum rendern.
    Was braucht man noch, was man "können" sollte?


    Zitat

    Vor der Wahrheit kann man sich nicht verschließen.;-)


    Oh doch! Da kenne ich einen, der stellt regelmäßig geränderte Objekte zur "Begutklatschung" in die Foren. Aber wehe, man übt Kritik. Allein die (Aufteilung der) Texturen sind ein Graus. [kimg]http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/28.gif[/kimg]


    Ein ehrliches, sauberes und ordentlich mit GMax erstelltes Objekt ist mir da 1.000 mal lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich glaube nicht, das die Umgangsform hier dem Fragesteller etwas nutzt....
    Über Vor- und Nachteile der einzelnen Programme kann man sicherlich streiten!
    Was TRS 2009 angeht, da mag ich mich über ungelegte Eier noch nicht zu äußern (siehe MSTS2).
    Außerdem wird nicht jeder mit Erscheinen dieser Version auch auf diese wechseln.
    Wer weiß, welche Kinderkrankheiten uns da wieder erwarten....


    Des weiteren hat sich der Fragesteller nicht wieder gemeldet und wir wissen nicht einmal, welchen Simulator er denn überhaupt nutzt.
    Da gibt es einige, für deren Contenterstellung gmax als schon fast zu gut erscheinen mag...!


    Und:
    Letztendlich entscheidet jeder selbst, mit welchem Programm er am besten klar kommt.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Ahoi


    Nun, ob Gmax 'in' oder 'out' ist, mag ich nicht beurteilen.
    Sicher ist, was bis heute von Trainz, modellmäßig, an die Jet-Engine übergeben wird, stellt Gmax fast alles zur Verfügung.


    Erlernbar ist Gmax allemal.
    Millionen von Anwendern, haben es mehr oder weniger gut bewältigt.


    Gmax kann man mit dem richtigen Trainz-Exporter ohne weiteres 'aufbohren'.
    Wen es interessiert, klickt einfach mal hier.



    Gruß
    Edgar

  • Na, das dürfte die mir bekannten Mängel in gmax soweit beseitigen dürfen, Edgar!
    Und ich dachte schon, wir müssten nun alle auf Blender umsteigen, weil in Zukunft keiner mehr Modelle haben möchte, die mit gmax gebaut wurden...;-)


    Jörg

  • Zitat

    FSP schrieb:
    GMax ist für den eine Sackgasse, der recht unflexibel ist.
    Für den Einstig in den Content-Bau ist GMax eine sehr gute Plattform.


    GMax ist entwicklungstecnisch eine Sackgasse und damit m.E. keine Plattform für den Einstieg. Damit anzufangen ist einfach vergeudete Zeit, es sei denn ich erwäge ernsthaft eine 3ds max Lizenz zu erwerben - wohlgemerkt ein teurer Spaß: Die Standard-Version kostet schlappe 4600,-EUR (z.B. hier http://www.cat-sales.de/autodesk-3ds-max.html).


    Da das wohl kaum einer machen wird, wird er früher oder später auf Blender (oder andere preiswerte 3dsmax Alternativen) umsteigen müssen - und mit dem Lernen von vorn anfangen, eben weil die Oberflächen zu unterschiedlich sind.... Ist man zwar toll flexibel :-p - die schöne Zeit dafür würde man vielleicht aber lieber anders investieren. Einem Neueinsteiger kann ich doch guten Gewissens sowas nicht empfehlen.


    Klar wird jeder eingefleischte GMax-Nutzer auf sein GMax schwören. Ich meine ja nicht, das es nun grundsätzlich schlecht ist oder gar schlechte Modelle damit entstehen. So lange es geht würde ich vermutlich in dieser Situation auch nicht umsteigen wollen.... Aber für den Neuanfang? Es ist nur ein Tip, muss jeder selber wissen.


    Für den geneigten Ein- oder Umsteiger noch ein Link: http://en.wikibooks.org/wiki/Trainz/Tutorial_For_Blender
    Es tut sich was....


    Zitat

    Jörg M schrieb:
    Was TRS 2009 angeht, da mag ich mich über ungelegte Eier noch nicht zu äußern (siehe MSTS2).


    Um bei den Eiern zu bleiben: Die sind eher schon am Kochen :winking_face: Im TrainzDev-Forum tummeln sich viele der bekannten Trainz-Modellbauer und sind fleißig am Testen und Bauen, mit den Dev-Versionen. Reinschauen lohnt sich, dort gibt es tatsächlich die Möglichkeit, sich mit den Entwicklern direkt auszutauschen. Weiß nicht, ob das früher auch schon so war.
    Ich wünschte mir mehr Zeit dafür...


    VG - Dirk

  • Zitat

    DeDR77 schrieb:
    ... m.E. keine Plattform für den Einstieg. ...


    Lassen wir es mal so stehen und fangen nicht an zu agitieren. :winking_face:

  • Hallo DeDR77,


    Du magst aus Deiner Position ja recht haben, aber ich habe zum Beispiel mein erstes Haus mit gmax bereits an einem Wochenende gebaut (inklusive dem Erstellen der Textur)!
    Da gmax den Nachteil hat, BumpMaps nicht selbst zu erzeugen, habe ich mich auch mit Blender als Alternative befasst.
    Leider ist es mir in 2 Wochen nicht gelungen, ein relativ einfaches Haus zu bauen.
    Es gilt bei der ganzen Diskusion auch zu beachten, dass es zu verschiedene Menschen gibt, die sich mit Trainz und ähnlichem und erst recht dem Objektbau befassen......
    Da sind die, die sich tagelang mit irgendwelchen Neuigkeiten herumschlagen können, ohne dass es jemanden stört... Andere wiederum haben Arbeit und Familie, und da ist jede Minute am PC und beim Konstruieren hart erkämpte Zeit!;-)
    Wenn man sich dann auch noch tagelang erfolglos durch irgendwelche Programme wuseln muss, schneidet einem die Frau irgendwann das Kabel durch....


    Ich habe dem Fragesteller ja auch beide Optionen offen gehalten.
    Wenn er mit Blender klar kommen sollte, ist es o.k.!
    Wenn nicht, wird er sich wohl für gmax entscheiden!
    Da können wir beide nix drann ändern!


    Jörg