PTP startet nicht nach Download

  • Hallo Leute,


    neuerdings startet PTP (auch nach mehrstündigem Warten) nicht mehr, nachdem ich mit dem CMP ein neues Objekt heruntergeladen habe.
    Erst wenn ich die assets.tdx wieder durch die zuvor gesicherte ersetze funtioniert wieder alles.
    Die assets.tdx hat vor dem Download eine Größe von 2.114 KB und danach über 13.000 KB. Und das, wenn ich nur ein einzelnes Objekt herunterlade (z.B. Signalbrücke). Ist dieser Zuwachs normal?
    Das selbe Problem besteht beim Importieren und Übertragen von CDPs.


    Ja, ich weiß: PTP ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber Downloads haben ja bisher immerhin funktioniert. Zumindest diesen Zustand würde ich gerne wiederherstellen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Erroll

  • Zitat

    Ist dieser Zuwachs normal?


    nein, es sei denn, du hast schon mehrfach Objekte installiert und danach die assets.tdx wieder ersetzt :frowning_face: und damit die neuen Objekte zwar im richtigen Ordner, aber nicht verfuegbar, so dass sie erst jetzt mit eingebunden werden...


    Zitat

    Aber Downloads haben ja bisher immerhin funktioniert


    ?? Das hat doch nichts mit TRS/CMP zu tun! Oder meinst du evtll., dass du andere Objekte einbinden konntest?


    Also: alte assets.tdx wie hineinkopieren, das fragliche Objekt erneut installieren und vor dem Einbinden auf Fehler pruefen mit dem CCP und die Fehler beseitigen.... fertisch..toi toi toi

  • Ahoi


    • kontrolliere ob Du das BSI-CMP Update installiert hast - Trainz-Build 2970
    • lösche Deine asset.tdx
    • lösche, wenn vorhanden, die asset.bku im Unterordner 'Cache'
    • starte den CMP - dauert jetzt eine längere Weile
    • lass den CMP eine Weile vor sich hin laufen
    • schließe den CMP
    • starte den CMP
    • mach Deine Downloads
    fertig.



    Gruß
    Edgar

  • habe alles genau befolgt. Leider ensteht wiederum eine 13.000 KB große assets.tdx und PTP startet nicht. Den local-Ordner hatte ich vorher leergeräumt.


    Zitat

    nein, es sei denn, du hast schon mehrfach Objekte installiert und danach die assets.tdx wieder ersetzt und damit die neuen Objekte zwar im richtigen Ordner, aber nicht verfuegbar, so dass sie erst jetzt mit eingebunden werden.


    wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer. Ich weiß nur nicht wo die unerwünscht eingebundenen Objekte abgelegt sind. Ich dachte bisher, dass ich durch Löschen des local-Inhalts wieder den Anfangs-Zustand von PTP/CDP herstellen kann.

  • Ahoi


    Schau doch auch einmal im CMP, Reiter 'Geöffnet zum Bearbeiten', was da so alles noch herrumliegt.
    Wenn die Anzeige nicht leer ist...
    • hineinklicken
    • alles markieren - [Strg]+[A]
    • übernehmen - [Strg]+[M]


    Das aufblähen Deiner asset.tdx, kommt vom CMP-Datenabgleich mit der DLS.
    Das muß so sein.
    Also kein Grund zur Sorge.


    Zum Verständnis...
    Die asset.tdx ist eine Datenbank.
    Sie beinhaltet alle Deine installierten Modelle und den downloadbaren Inhalt der Auran-DLS, die bei jedem öffnen des CMPs, bei jedem Download mit ihm und jeder Installation einer CDP oder eines Asset-Ordners, aktualisiert wird.
    Deshalb rate ich dringend davon ab, veraltete asset.tdx-Dateien zurück zu sichern.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Schau doch auch einmal im CMP, Reiter 'Geöffnet zum Bearbeiten', was da so alles noch herrumliegt.


    Da lag nichts mehr.


    Zitat

    Das aufblähen Deiner asset.tdx, kommt vom CMP-Datenabgleich mit der DLS.


    Aha. Das wusste ich nicht. Was diesen Datenabgleich betrifft hat sich bei mir offenbar etwas verändert: Vor einigen Tagen (als PTP noch problemlos startete) zeigte mir der CMP nur sehr wenige Objekte von der DLS. Ich hatte diesbezüglich auch schon mal hier nachgefragt. Inzwischen zeigt er wesentlich mehr. Könnte hier ein Zusammenhang mit meinem Problem liegen?

  • Ahoi


    Ja, wenn Du eine veraltete asset.tdx zurück sicherst.


    Lasse sie, im Ernstfall, lieber neu aufbauen und den CMP anschließend ein wenig online werkeln.
    Denke aber gegebenenfalls auch an die asset.bku, im 'Cache'-Ordner.



    Gruß
    Edgar

  • genau dieses Vorgehen führt bei mir dazu, PTP nicht startet.
    Was allerdings hilft ist folgendes:
    - Downloads mit dem CMP tätigen
    - CMP schließen
    - Internetverbindung trennen (!)
    - assets.tdx und asets.bku löschen
    - CMP öffnen (immer noch offline)
    - CMP schließen.


    die assets.tdx hat nun eine Größe von ca. 2.000
    PTP öffnet sich problemlos und alle gedownloadeten Objekte sind verfügbar.


    Sowie ich den CMP online öffne, schwillt die assets.tdx wieder auf 13.000 KB an und PTP öffnet nicht mehr.
    Zumindest ist das Problem nun eingegrenzt und die oben beschriebene Vorgehensweise ist als Notlösung für mich akzeptabel.


    Vielen Dank an Edgar und auch Brummel


    Gruß
    Erroll

  • Ahoi


    Hast Du Dir bei BSI die Datei...
    PTP_DE_2941-2970.exe
    ...heruntergeladen und installiert?
    Das ist das CMP-Update für PTP.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, auf eine moderne Trainz-Version aufzusteigen. Gemeint ist TRS2007 SE. Es geht natürlich aber auch mit einer 'historischen' Version.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Hast Du Dir bei BSI die Datei...
    PTP_DE_2941-2970.exe
    ...heruntergeladen und installiert?

    ja, habe ich.

    Zitat

    Ansonsten würde ich vorschlagen, auf eine moderne Trainz-Version aufzusteigen. Gemeint ist TRS2007 SE. Es geht natürlich aber auch mit einer 'historischen' Version.

    noch kann ich PTP aushalten. Mal sehen, was TRS 2009 so bringt...