Gleistyp wechselt!

  • Hallo! Bin gerade dabei meine erste "richtige" Anlage zu bauen (werds auch im Vorstellungsbereich präsentieren). Dabei bin ich im Rahmen der Gleisverlegung auf das Problem gestoßen, daß einmal verlegte "fixe Gleise" (Radius und Länge fixiert) ihre "Farbe" (bzw. die Farbe der Schwellen und des Schotters) ändern wenn ich flexible Gleise "anhänge". Das aber auch nur manchmal. Was kann ich da tun??
    Danke für die Antworten,
    Werner
    PS: Gibts eine Möglichkeit, Bilder an den Thread anzuhängen (Z.b. via Anhang), ohne sie extern irgendwo im Netz vorher hochzuladen?
    geht nicht :frowning_face:

  • Hallo LeprechaunWG!
    Was dein Problem mit den Gleisen angeht kann ich dir leider nicht helfen, aber bei deiner Frage wegen des Anhangs (siehe Anhang mein Anhang):

  • Ah, ja Danke Knightrider!
    So, also noch einmal kurz, ich hab erst die beiden gebogenen Gleise verlegt, nach Anstückeln von (andersfarbigen) flexiblen Gleisen (F4) hat dann das linke Fixgleis die Farbe dem "Flexigleis" angepaßt, das rechte nicht.
    Entschuldigt´s bitte meine diskret unprofessionelle Ausdrucksweise...
    :) Werner

  • mW regelt das der tag


    useadjoiningtracktype 0/1 im config.txt von fixen Gleisstuecken/Industrien etc...


    Anpassen kann es sich nur, wenn beide Enden frei sind und dann angeschlossen werden..normalerweise jedenfalls.


    (Ganz bekloppte Frage: warum nutzt man ueberhaupt die fixen Polygongleise, wenn man sie dann mittels felxibler Gleise doch Pi x Daumen verlegt? )

  • Danke für die Antwort.
    Also, das mit der bekloppten Frage, ähm, tja, hmh,...
    Nun ja, sagen wir einmal, irgendwie....
    Im Endeffekt Inkonsequenz. Ich wollt einfach schöne gerade und schöne runde Schienen haben, das ist sich dann aber mit der Umgebung nicht ganz ausgegangen, wär immer ein Stückerl zu lang oder zu kurz geworden. Und anstatt mir das Manual oder Tutorials durchzulesen (RTFM!) hab ich einfach <F4> geklopft und siehe da: es paßt! (Bitte nicht hauen, ich geb´s zu ich bin ein N00b). Liegt v.a. daran, daß es wie geschrieben meine erste Strecke ist...
    Schönen Abend noch
    Werner