Frankfurt U2 Line

  • Habe ich das richtig gesehen oder kann man da auch auf Mausklick die Türen öffnen?!?

  • ne, ich glaube eher dass der Zug KI gesteuert war und die Türen automatisch aufgingen

  • echt klasse !!! ein dickes lob von mir
    ich finde auch die tunnel gut weil das meinerseits viel realistischer ist in einem dunklem tunnel zu fahren als in einem hellen wo mann alles erkennt


    ganz ehrlich seit ihr schon mal in einem ganz hellem tunnel gefahrenwie mann es z.b von der U7 ,von mcq kennt?nein ich nicht


    ich finde alTeer hat das echt super gemacht ,ich freu mich schon wenn die strecke endlich als download bereit steht:clap:

  • Der fährt nicht auf der A-Strecke. Der fährt nur auf der U4. Und zwar wirklich nur dort, was ich ziemlich komisch finde. Auf U6 und U7 könnte er ja auch.

  • Zitat

    Der fährt nur auf der U4. Und zwar wirklich nur dort, was ich ziemlich komisch finde. Auf U6 und U7 könnte er ja auch.


    Was ist daran so komisch?


    Der U3 ist von Anfang an nur für hohe Bansteige gebaut. Und die einzige Linie mit komplett hohen Bahnsteigen war seinerzeit die U4. Ob er auf die U6 könnte? Sind die Bahnsteige in Hausen und Praunheim schon komplett umgebaut? Fischstein z. B. wurde erst neulich umgebaut. Und warum sollten die auf anderen Linien eingesetzt werden, wenn Sie nicht mal für die U4 reichen (Einzelne Kurse auf der U4 werden nach der Verlängerung mit U2 gefahren.)

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Es kann natürlich schon sein, dass der nur für Hochflurbahnsteige ist. Aber könnte er dann theoretisch nicht auch auf der A-Strecke fahren?


    Laut Wikipedia sollte 1986 eine weitaus größere Bauserie für den Betrieb auf der C-Strecke bestellt werden... und das sind, wenn ich nicht irre, U6 und U7 :winking_face:

  • Ja, laut Wikipedia...
    Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

  • Es kam ja nicht dazu, also, ob wir das je herausfinden werden?


    Ich könnte mehr U3-Wagen nur gutheißen... der U2 ist meiner Meinung nach für die A-Strecke wie geschaffen, nicht für die B- und C-Strecke, und der Ptb ist doch nur eine tunneloptimierte Straßenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1996 ()

  • Nja, musst die VGF-Chefs oder Mitarbeiter aus dieser Zeit fragen..

  • Zitat

    Jan1996 schrieb:
    Es kam ja nicht dazu, also, ob wir das je herausfinden werden?


    Es liegt an der Hand. Der Ausbau der U6/U7 mit hohen Bahnsteigen hat sich um Jahrzehnte verzögert. Als es soweit war (ist noch nicht abgeschlossen bei der U6), waren die U3-Züge längst technisch veraltet und deshalb nicht nachgebaut worden.



    Zitat

    Ich könnte mehr U3-Wagen nur gutheißen...


    Siehe oben. U3 ist ein Chopperwagen mit Gleichstrommotoren. Diese Antriebstechnik wurde längst durch Drehstrommotoren mit IGBT-Stromrichtern verdrängt. In wenigen Jahren sollen U2 und Ptb durch U5 ersetzt werden, die von der VGF in riesigen Stückzahlen geordert wurden. (Mehr als man gebraucht hat? Mitunter der Hauptgrund, warum man diese auch auf die U5 bringen will und deshalb die Eckenheimer mit Hochbahnsteigen verschandel will, anstelle die U5 auf niederflurwagen umzustellen.)




    Zitat

    der U2 ist meiner Meinung nach für die A-Strecke wie geschaffen, nicht für die B- und C-Strecke, und der Ptb ist doch nur eine tunneloptimierte Straßenbahn


    Über den U2 brauchen wir nicht mehr diskutieren. In 2-3 Jahren ist er weg.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat

    ...und der Ptb ist doch nur eine tunneloptimierte Straßenbahn


    Genau wie beim Düsseldorfer GT8SU!

  • wäre echt cool wenn alterr ein video mit Sound von dem Typ U2 machen würde

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Maikono schrieb:
    Den gibt es doch schon zum Download :grinning_face_with_smiling_eyes:

    is mir schon klar das es den zum downloaden gibt aber hast du den schon ansagensound oder das quitschen wenn der zug um die kurven fährt , bestimmt nicht

  • Der ist ja auch in der Strecke drin und nicht im Fahrzeug. Bzw. die Ansagen sind nicht direkt in der Strecke, aber mehr verrate ich nicht... soweit ich weiß soll das eine Überraschung werden...

  • Zitat

    Jan1996 schrieb:
    Die Ansagen sind nicht direkt in der Strecke, aber mehr verrate ich nicht...


    Dann rate ich mal munter drauf los und tippe darauf, dass die Bahnen ein funktionstüchtiges IBIS-Gerät eingebaut bekommen...wenn man die Linie eingipt wechselt das Zielschild und die Ansagen sind eingeschaltet.
    Wäre jetzt mal die logischste Idee :angel:


    Aber lassen wir uns überraschen. Sieht jedenfalls alles schon top aus :good:

  • Leider falsch geraten. Aber mit den letzten zwei Sätzen hast du recht... :)

  • Wird es so gemacht wie bei der U7 von MCQ, das speziell gescriptete Trigger da quietschen bzw. die Ansage auslösen?