Mars kriegt eine Eisenbahn

  • Hallo zusammen!


    Es gibt Neuigkeiten! Ich habe fast die gesamte Woche am PC verbracht, weil mir immer noch stinkt, dass ich keine Mars-Höhendaten in TRS2007 verwenden kann. Inzwischen sind meine Augen viereckig vor lauter lesen, downloaden, tüfteln, probieren.


    Ich hab's geschafft!!!!! Ich habe tatsächlich einen Weg gefunden. Dazu brauche ich aber


    - Firefox für sämtliche Downloads,
    - MicroDEM zur Konvertierung der MOLA-Mars-Daten und Erstellung der BMP-Landkarten,
    - BILxSTRM zur Konvertierung der Daten von BIL in lesbare HGT-Höhendaten,
    - MS Office Picture Manager zum Zurechtschneiden der Landkarten,
    - MS Paint zur Ermittlung der UTM-Koordinaten in einem bmp-Bild,
    - MS Editor zur Erstellung von CFG-dateien für die Landkarten,
    - MapMaker 3i-03 zur Erstellung der Trainz-Arbeitsplatten,
    - und natürlich TRS2007 zum Ausnützen der neu gewonnenen Erkenntnisse.


    Es war eine saumäßige Arbeit, aber es hat Spaß gemacht. Die meiste Zeit kam die von mir bevorzugte Try-and-Error-Methode zum Einsatz, da ich ein notorischer Nicht-Leser von Handbüchern bin. Spaß auch vor allem, wenn ich sehe, dass klappt, was mich schon seit Monaten beschäftigt.


    Wer will, kann auf meiner Homepage nachschauen, was ich so gemacht habe. Einfach mit "TRS2007" auf die entsprechende Seite gehen.


    Achtung, jetzt kommt eine Androhung: Da ich jetzt endlich auf dem Mars von Krater zu Krater fahren kann, lebt mein Projekt wieder neu auf. Neu insofern, dass ich mein altes Mars-Projekt nicht mehr weiter verfolge, aber ein neues, Mars2-Projekt gestartet habe. Der erste Bahnhof ist gebaut, die ersten Schienen liegen schon.


    Trotzdem geht auch mein Mittelfranken-Projekt weiter, und zwar primär. Der Mars ist nur eine Spielerei und läuft an zweiter Stelle mit.


    Danke für eure Aufmerksamkeit,
    Euer Ernie

    Einmal editiert, zuletzt von ernie73 ()