Texture Dateien öffnen

  • Hallo Trainz Community,


    da ich mich mal aus rein privater Perspektive an ein Repaint wagen möchte, ist meine Frage, wie man diese TEXTURE Dateien öffnen kann. Wird hierzu ein Programm oder ein Tool benötigt und wenn ja, welches und wo könnte ich dieses bekommen?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

  • JAAAAAA.... Das Problem hatte ich auch schon, weil ich meine Desiros von der ÖBB auf die MTr-Gesellschaft umlackieren wollte. Aber mit PaintShed ging das nicht! Werde das morgen gleich mal intensiv ausprobieren.


    Ach so, wer mich kennt, der kennt mein Mars-Projekt. Und da weder die DB noch die ÖBB dort vertreten ist, habe ich einfach die MTr gegründet, die Mars-Track-Gesellschaft :rolol


    Ernie

  • Bin wieder ein Stück schlauer geworden. Das TGATool2 ist nicht schlecht. Mit ihm kann ich .texture Dateien anschauen, in ein Bearbeitungsprogramm (bei mir Paint) öffnen und dort bearbeiten, wie ich will (nach wie vor will ich z.B. einen Desiro auf meine MarsTrack-Gesellschaft umlackieren). Das bearbeitete Bild wird auch korrekt an TGATool2 zurück gegeben. Soweit, so gut.


    Aber: TGATool2 speichert das geänderte Bild "nur" als tga-Datei, nicht mehr als .texture-Datei. :-o Ich habe dann probiert, die entstandene main.tga einfach umzubenennen in main.texture, da ich der Meinung bin, dass die Texturen direkt mit dem Mesh, also der 3D-Form der Lok, verbunden sind und deshalb im Mesh der Dateiname irgendwie gespeichert ist. Der Erfolg war ein blütenweißer Desiro ohne jegliche Textur. Eine Rückkehr zum ursprünglichen main.texture ließ den Desiro dann wieder in blau/weiß erstrahlen.


    Das Problem liegt für mich jetzt darin, eine Wie-auch-immer-Textur-Datei (tga, bmp oder sonst was) korrekt in eine .texture-Datei umzuwandeln. Pfff... Lustig! :noidea


    Vielleicht werde ich mich doch mal an GMAX wagen. Aber ich mag keine kostenpflichtigen Programme!


    Ernie

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst keine .texture!
    Zusätzlich zur TGA brauchst du eine Textdatei namens TEXTURNAME.texture.txt,
    deren Inhalt (vgl. anderen Content) einen Verweis auf die eigentliche Textur (optional zusätzlich Verweis zu einer Alphatextur) sowie weitere Optionen enthält.
    Standardmäßig steht der Verweis zur Textur sowie ein Paramater zum Tiling drin,
    also beispielsweise


    Code
    bitmap=textur.tga
    tile=st


    ...soweit ichs gerade richtig in Erinnerung hab :)

  • @ basti


    Habe es so gemacht, wie ich denke, dass ich meine, dass es richtig sein könnte:


    1) Den "TEB 642 Desiro a" (von dir?) geklont und mit CMP im Explorer geöffnet.
    2) Im Unterverzeichnis 642_body die main.texture gelöscht.
    4) Die main.tga aus'm Papierkorb geholt (war schon drin, weil's nicht gefunzt hat)
    3) Stattdessen eine main.texture.txt gebastelt mit den zwei Zeilen von dir
    4) Mit dem CMP wieder eingebunden (Fehlerfrei! Juhu!!! Große Hoffnung!)
    5) TRS gestartet und wieder einen blütenweißen Desiro gesehen. Einzig der gelbe Streifen für die 1.Klasse war noch dran.
    6) Alles rückgängig gemacht, das Original wieder gesehen und dann diesen Beitrag geschrieben.


    Und jetzt? Ich fühle mich aber immerhin auf der richtigen Spur. :) Gibt es eigentlich irgendwo eine "Gebrauchsanweisung", was in so eine xxx.texture.txt hinkommen muss/soll/darf/kann?


    Ernie

  • Ich hab die Lösung gefunden, wie es beim Desiro funktioniert. Im Tga-Tool nicht als Tga speichern, sondern auf "EXPORT as Bmp" klicken. unter gleichen Namen abspeichern und eben so eine txt.Datei erstellen , wie es Basti beschrieben hat und da eben die Zeilen



    Primary=Main.bmp
    Tile=st



    einfügen. Bei mir hats geklappt :clap:

  • habe heute auch mal mit dem 2TGA Tools versucht *.texture Dateien umzuwandeln in *.texture.txt
    ist mir auch bei zwei Dateien problemlos gelungen. Leider da wo es mir darauf angekommen ist kommt die
    Meldung "compressed file NOT converted". Wie kann ich die Datei dekomprimieren, geht das überhaupt
    mal zwei Anhänge, die cattlestop1... und .....2..., lies sich in *.tga und *.texture.txt umwandeln.


  • das hat mein kleines Problem gelöst. Danke auch an Don für seine Hilfe per PN


    warum das nun so ist bleibt für mich Laie zwar ein Rätsel da die binären Dateien für mich keinen Unterschied haben.
    Sicher die Könner hier werden sich ein "Grinsen" nicht verkneifen können