Sammeln Daten durch Nationalbibliothek

  • Hi zusammen,


    wie sicher fast jeder schon auf heise-online gelesen hat, wird von der Deutschen Nationalbibliothek Daten von Deutschen Webseiten gescannt und gesammelt.


    Gerne wollte ich mal hier nachfragen inwieweit in diesem Forum Daten ev. in diesem Archiv landen können? (Beiträge, Username etc...)


    Falls ja so erlaube ich mir die Frage ob einem User die Möglichkeit eingeräumt wird seinen Usernamen nachträglich zu ändern?


    Auszug:
    Blogger oder Forenbetreiber müssen sich dagegen nicht bei der Nationalbibliothek melden. Auch in Zukunft soll das nicht nötig sein. "Die Nationalbibliothek geht hier eigeninitativ vor. Wir planen Harvesting-Methoden, die eine automatisierte Sammlung kompletter Website erlauben", sagt Jockel. Hierfür will die Einrichtung einen Crawler einsetzen und ihn mit Internetadressen füttern, die dann gezielt abgegrast werden sollen. Zu Details des Verfahrens will der Sprecher nichts sagen [...]


    Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker…kationen--/meldung/118166

  • Sonst weiß der Eröffner dieses Threades doch alles so genau, insb wenn es ums Rechtliche geht...
    ...sucht da jemd nach Aufmerksamkeit?


    zum Topic:
    Dieses Projekt ist (mir) schon länger bekennt und läuft schon einige Tage, hast dus erst jetzt bemerkt? Wenn man sich mal ein paar andere Quellen anschaut, hätte man sich die Frage selber beantworten können und stellt fest, daß unser Basti Recht hat, daß Namen geändert werden können und auf Persönlichkeitsrechte Rücksicht genommen wird :winking_face:

  • Danke Basti, meine Frage ist bereits durch Dein Posting ausreichend beantwortet (wenn diese mit Bezug auf das TD war :winking_face: )




    OT:


    Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Dieses Projekt ist (mir) schon länger bekennt und läuft schon einige Tage, hast dus erst jetzt bemerkt?


    Auch mir ist dieser Sachverhalt aufgrund meiner Arbeit seit März 2008 bekannt wobei das Gesetzt erst zum jetzigen Zeitpunkt erste ernsthafte Einschätzungen zur Verfahrensweise und Durchführung zulässt.


    Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    wenn man sich mal ein paar andere Quellen anschaut, hätte man sich die Frage selber beantworten können und stellt fest, daß unser Basti Recht hat, daß Namen geändert werden können und auf Persönlichkeitsrechte Rücksicht genommen wird :winking_face:


    Quelle?


    Zusätzlich ging es mir nicht darum wie die Staatliche Einrichtung mit den Daten umgeht sondern was im TD gescannt werden kann / oder ev. schon gescannt worden ist, und ob die Möglichkeit besteht den Namen im TD ändern zu können.



    Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Sonst weiß der Eröffner dieses Threades doch alles so genau, insb wenn es ums Rechtliche geht...
    ...sucht da jemd nach Aufmerksamkeit?


    Quelle wo ich behaupte oder der Eindruck ensteht ich sei in Rechtlichen Fragen fit? (sonst sehe ich dies mal wieder als Behauptung ohne Begründung an)


    Die Motivation meines Posting war in keinsterweise Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. (die bekomme ich leider im Moment viel zu viel :winking_face: ).

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()