Dateiformat

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem. Mir ist vion einem Modell welches ich gebaut aheb leider die Gmax Datei abhanden gekommen, diese hatte ich fälschlicherweise mit meinen Texten von der Arbeit gelöscht.


    Geblieben ist mir jetzt noch die im Datei, allerdings weiß ich nicht wie ich diese nochmal öffnen kann.


    Hat hier Jemand eine Ahnung wie man die im Dateien öffnen kann oder gibt es ein Programm dafür und wenn ja wo?


    Vielen Dank im voraus und ein schönes WE


    Gruß
    Testphase

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn du deine GMAX-Datei verloren hast, kannste das Objekt nicht mehr bearbeiten, da man die IM-Datei nicht öffnen kann.

  • IM Dateien kann man man mit dem Programm 3D Object Converter öffnen und dann in vielen verschiedenen Formaten abspeichern. Für gmax muss man den Umweg über 3DS wählen, welches in gmax importiert werden kann.


    Hat uns schon viel Arbeit bei verlorenen gmax-Quelldateien gespart.


    Das Programm kostet aber Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Vielen Dank für die Informationen, Klopfer und Josef, sehr nett von Euch.

  • Ein kleine Einschränkung hat der 3do jedoch, das Objekt muss in der Regel neu texturiert werden.

  • Was kostet den so eine Version von 3ds die man bezahlen kann und für Trainz nutzen kann.?

  • Ich fürchte da siehts schlecht für dich aus Sindbad.
    Die Preise sind sehr extrem: (Quelle: http://cat-sales.de)


    -3ds Max 2009 Vollversion SLM, Windows, Deutsch
    Preis inklusive MwSt.: € 4.641,00


    Oder ne 12 Monats Lizens (finde ich schwachsinnig):


    -3ds Max Subscription für 12 Monate
    Preis inklusive MwSt.: € 654,50


    Da kommt Cinema 4D (http://maxon.de) günstiger mit ca. 815€ aber ich weiß nicht ob das einen Trainz Exporter hat. Dann gebe es auch noch 3D Canvas (http://amablilis.com) für 70€ welches ich recht gerne benutze.

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MrToby ()

  • Ahoi


    Zitat

    batnator schrieb:
    ...das Objekt muss in der Regel neu texturiert werden.


    Das ist so nicht richtig.
    Wendet man das Programm richtig an und wählt das richtige Export-Import-Zwischen-Format, ist das importierte Mesh in (G)Max richtig texturiert und gemappt.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Testphase,


    um noch mal auf Deinen obrigen Beitrag zu kommen:


    Löschen einer Datei bedeutet ja nicht, dass sie für immer verschwunden ist!
    Sie wird nur entsprechend markiert.


    Mit einem entsprechenden Tool kann man sie wiederherstellen. Das klappt zum Teil sogar mit Daten formatierter Festplatten (bei Schnellformatierten).


    Einfach mal "Tool zur Datenwiederherstellung" oder "Tool zur Datenrettung" in Gockel eingeben....


    Ich hab hier auch eins liegen, aber habe im Moment arg mit einem Bootvirus und evtl auch einem BIOS-Virus zu kämpfen, der mir schon drei Festplatten versaut hat....
    :emb
    Darum kann ich es nicht verantworten, Dir die Datei zu schicken! Sorry!


    Jörg


  • Hallo Edgar,


    könntest du oder jemand anderes sagen wie ein richtiges Export-/-Import Format ist? Ich hab das Programm mir mal vor langer Zeit zugelegt (käuflich erworben), weil meine Platte auch ein Crash machte. Bekam aber nie ein richtiges gemapptes Objekt in gmax zurück.


    Vielen Dank im vorraus.


    Michael