Sounds in TRS 2007 abspielen

  • Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite schon seit einiger Zeit an meinem Projekt. "Die Kanonenbhan im Eichsfeld". Bei uns im Bahnhof können sich unsere Besucher dieses Projekt auch ansehen.
    Nun zu meiner Frage ich möchte während der Zug fährt einen Text, den ich vorher aufgespielt habe an bestimmten Stellen im Spiel abspielen lassen. So einige Versuche funtionieren bereits zB. Die ET-Sounds. Allerdings funktionieren die nur wenn der Zug sich in einem Bahnhof befindet. Fährt dieser Zug und ich will etwas im Fahren abspielen lassen bleibt alles ruhig. :noidea
    Vieleicht hatt jemand hier im Forum eine Idee wie man es sonst so regeln könnte.


    Danke schon mal im Voraus


    Frank

  • Wenn du im Fahrer-Modus einen bestimmten Sound abspielen willst, musste die dazu passenden Regeln konfigurieren: Prüfe Trackside und Sound abspielen.
    In Prüfe Trackside bestimmste welches Gleisobjekt (die roten Trackmarker, der grüne Trigger, Weichen) auf die Regel reagiert und mit Sound abspielen bestimmste welche Datei abgespielt werden soll.


    In TRS2007 gibt es einige Aufgaben, wo Sounds abgespielt werden z.B. einige Aufgaben auf der Niddertalbahn.
    Einfach mal eine Aufgabe per Editor laden und den Aufbau der Regeln angucken.


    Außerdem findeste im Trainz Ordner unter TRS2007\Docs\manuals_cd\manuals ein Handbuch im PDF-Format. Dort findeste ab Seite 113 einige Informationen zu den Regeln und wie man die konfiguriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • erst einmal Danke für deine Hinweise. Das mit den Regeln habe ich ja hinbekommen. Ich hatte mich vieleicht
    auch etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht etwa Text einfügen sondern Sounds abspielen lassen. Das wiederum funtioniert auch. Allerdings nur wenn der Zug im Bahnhof steht. Also er fährt in den Bahnhof ein und nach ein paar Sekunden spielt er den Sound auch ab. Nur wenn der Zug im Fahren ist und er soll einen Sound an einer bestimmten Stelle, die ich natürlich vorher fest gelegt habe, abspielen und genau das macht er nicht. Ab und zu kommen ein paar Tonfetzen heraus. Kann es vieleicht sein das mein Rechner doch zu langsam ist?


    Danke erst mal Frank

  • Eine Angabe der Soundkarte wäre interessant.


    Ansonsten hat Trainz von TRS04 bis TS2009 generell ein Soundproblem, so wie Du es gerade erlebst, nämlich dass Sounds nicht oder in Fetzen abgespielt werden. Durch billige oder Onboard-Soundkarten verstärkt sich dieses Phänomen.

  • Zitat

    Durch billige oder Onboard-Soundkarten verstärkt sich dieses Phänomen.


    ein "kleines" Veto:


    In TS2009 habe ich bisher keinen Soundbug mehr feststellen koennen, selbst die Schalterklickerei im Cab scheint wieder zu klappen!


    Das mit den Onboard-Soundkarten stimmt sooo lange nicht mehr, bzw. muss auf Billigmainboards/Chipsaetze eingeschraenkt werden...auch, wenn durch diesen Beitrag die Sache komplizierter wird, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo: Ja Ja das dachte ich mir schon. Meine Soundkarte ist on Bord AC 97 nForce2 Chipsatz. Auf dem anderen Rechner wo ich die Map präsentiere wird es wohl so ähnlich sein. Vieleicht hatt ja noch jemand eine Idee wie man diese Sache anders lösen könnte. - bis bald;-)

  • Hallo,


    die Probleme mit dem Sound hatte ich auch. Habe mir dann eine seperate Soundkarte eingebaut im Bios den Onboardsound deaktiviert , Treiber der Soundkarte installiert und siehe bzw höre alles funktionierte.:-D


    Gruss Werner

  • Zitat

    Brummel schrieb:


    ein "kleines" Veto:


    In TS2009 habe ich bisher keinen Soundbug mehr feststellen koennen, selbst die Schalterklickerei im Cab scheint wieder zu klappen!


    Ich habe in der Beta1 und Beta2 von TS2009 ebenfalls Soundprobleme festgestellt. Sie wirken zwar "etwas anders", aber es gibt immer noch Probleme.

  • Hm, Also wenn das an der Soundkarte liegen kann was würdet hier mir für eine empfelen? Nachrüsten kann man ja noch. Auch für den Rechner im Bahnhof.


    Grüsse Frank