Bearbeiten von "im"-Dateien möglich?

  • Hallo!


    Ich brauche Hilfe. Ich möchte eine "*.im" Datei von einem Modell bearbeiten. Ist das möglich? Wenn ja, welche Programme benötige ich?


    MFG Daniel

  • hal2001ibm
    Du bräuchtest ein Konvertierungsprogramm,
    welches die IM Datei in eine obj-Datei konvertiert.
    Diese kannst Du dann in 3DS Max einlesen, sprich importieren.
    Der 3D-Objektconverter ist ein solches Programm,
    kostet aber Geld.


    Die Rückkonvertierung von IM Dateien in ein bearbeitbares Format ist immer etwas grenzwertig ist; rechtlich betrachtet. Schließlich sind die Sachen, erst einmal geistiges Eigentum des Erstellers. Daher wäre es besser, mit dem Objektersteller in Verbindung zu treten, um ihn um Erlaubnis zu fragen. Manche sind so kulant und reichen Dir gleich die gmax-Datei mit.

  • Uh ja das klingt kompliziert. Also ich will die Modelle nur für mich zuhause verändern. Der Ersteller hat die Modelle für eine andere Version von Trainz gebaut und da sind einige fehlerhafte Darstellungen zu sehen. Gibt es da nicht noch ein einfacheren Weg?

  • Ok ich schwitze. Also ich habe die "im" Datei umgewandelt und bearbeitet. Wie bekomme ich sie den zurück in das "im" Format? Und wie kann ich mit dem 3D Programm die Texturen verändern, bzw neu Texturieren?


    Vielleicht kann mich jemand genauer anleiten?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von hal2001ibm ()

  • Hi,


    am besten machst du erst mal das Tutorial von Vbollig und Heinz Schubien hinsichtlich eines Baues einer Lok durch. Dort ist alles bestens erklärt. Auch das verwenden von Texturen und Co.


    http://www.vmbollig.de


    Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Sindbad ()

  • Bei mir entsteht der aufgrund Deines geschriebenen der Eindruck,
    dass Du kopf- und planlos durch die Gegend irrst.
    Darum sträubt sich bei mir alles, Dir in irgend einer Form zu "helfen".

  • Zitat

    FSP schrieb:Darum sträubt sich bei mir alles, Dir in irgend einer Form zu "helfen".


    ich kann mich an einen "Jürgen" erinnern der mal vor Jahren auch angefangen hat. Ihm wurde auch geholfen, sogar heute noch wenn dieser nun "FSP" anfragt.

  • Ahoi


    Zitat

    hal2001ibm schrieb:
    ...Also ich habe die "im" Datei umgewandelt und bearbeitet...


    Na, ist doch schon mal prima.
    Nur, was hast Du denn bearbeitet?
    Womit hast Du was bearbeitet?



    Zitat

    hal2001ibm schrieb:
    ...Und wie kann ich mit dem 3D Programm die Texturen verändern...


    Gar nicht.
    Das machst Du in einem Pixel-Basierenden Grafik-Programm.



    Zitat

    hal2001ibm schrieb:
    ...Und wie kann ich mit dem 3D Programm...neu Texturieren?...
    ...Wie bekomme ich sie den zurück in das "im" Format?...


    Hier - unter 'Modellbau' - findest Du einige benötigte Tools und auch das oben erwähnte Tutorial.



    Zitat

    hal2001ibm schrieb:
    ...Vielleicht kann mich jemand genauer anleiten?...


    Nicht böse sein...
    Lernen musst Du schon alleine.
    Das mussten alle CCs auch.
    Das würde den Rahmen hier auch mehr als sprengen.




    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()