Änderung von PTP Strecken?

  • Hallo,


    ich habe PTP und das neue AddOn PTP 8 ( Nürnberg - Saalfeld). Ich möchte im Editor ein paar Sachen ändern, d.h. Bahnsteige, Gleise usw. Ich würde auch gerne die Objekte von BSI in anderen Strecken verwenden. Wie muss ich vorgehen? Würde mich über eine Antwort freuen!


    Die Suche habe ich schon bemüht, jedoch nicht zufriedendstellend für mich.


    Grüße,
    Westvorstadt

  • hast du eigentlich auch ein Handbuch. Bei TRS ist das integriert in und zu finden im Ordner Docs :)

  • @Westvorstadt
    Sorry, wenn ich mich in Deinen Thread mit einklinke.


    Nürnberg -Saalfeld? :noidea
    Da ist doch die Frankenwaldbahn mit dabei.


    Ein paar Fragen an die Besitzer des Erweiterungspaketes:
    # Weiß "man", ob bei der Strecke TransDEM Daten verwendet worden sind?
    # Wie schaut der subjektive Gesamteindruck der Karte aus?

  • Man kann die Objekte von BSI nur sehr beschränkt in anderen Strecken nutzen. Objekte mit konfigurierbaren Funktionen i.d.R. garnicht. (z.B. die BSI-Signale)
    Häuser, Pflanzen, Oberleitungsmasten (also Szenerie-Objekte) lassen sich üblicherweise verwenden, wobei diese meist nur Kryptische Zahlen-, Buchstabenkombinationen als Namen haben.


    Anonsten hilft oft nur probieren.


    MfG


    Thomas Mehlberg (Ks_Vorsignal)

  • Leider kann man Objekte nur sehr schwer finden, da wenn ich z.B. als Kategorie BSI-Zubehör auswähle nichts kommt. Auch Gebäude kann man nur sehr schwer finden, so habe ich für ein Gebäude zwei Wochen gebraucht, bis ich es gefunden hatte. Das hatte nämlich folgende Bezeichnung: "PTP3-101551". Welcher vernünftige Mensch ohne Einblick in BSI´s Nummerierungslogarithmus, findet sich bei solchen Zahlenwäldern zurecht? Auch kann man bestimmte Situationen gar nicht darstellen mit Hilfe von Signalen. So kann man z.B. nicht ein kombiniertes Haupt-/Vorsignal haben, wo da Vorsignal aber nur für die eine Richtung ist, aber das Hauptsignal für beide Richtungen.


    Hier eine Skizze:




    H=Hauptsignal
    V=Vorsignal
    W=Weiche
    S=Strecke



    -----------------------------W2-----S1
    __________________________H/V3
    H/V1 _____________/________H/V2
    ---------------------------W1-------S2


    Ich möchte nun, dass das Vorsignal des H/V1 - Signales nur für das Hauptsignal des H/V2 - Signales zuständig ist. Wie kann man diese Situation hibekommen, z.B. mit den VSM-Signalen Thomas Mehlbergs?

    Einmal editiert, zuletzt von jimmartens ()

  • BSI benutz vermutlich ein weiteres Programm zum Verwalten von Content ... was bessere Suchfunktionen und vermutlich auch bessere Preview-Darstellungen haben dürfte. Mit so einem Programm ist man dann natürlich nicht mehr auf diese Auran-Content-Minibriefmarke angewiesen und kann den Objekttitel per copy&paste da einfach rein setzen und gut is ... Ich muss sagen, ich finde die Idee ansich nicht mal übel denn der Objektselektor in TRS ist ein Armutszeugniß - da gibts ne Kilometer lange Wunschliste der Comunity zu und Auran hat seid Urzeiten daran nichts mehr verbessert. Wenn man jetzt rausbekommt, womit die da arbeiten, dürfte auch deren Content supereinfach verwendbar sein. Auch die Leute von BSI sind keine Übermenschen und werden sich solche "PTP3-101551" kryptischen Namen nicht merken können...
    Gruß

  • Ich habe mich mal bei der Seite von Trainz 2009 umgesehen, soweit man dort etwas sehen konnte, und dort scheint Auran erstmals eine Brush-Funktion für Texturen eingebaut zu haben, sodass man dann auch punktuell die Texturen verteilen kann, ohne auf diese "dummen" Quadrate angewiesen zu sein. Auch haben sie anscheinend erstmals zu 2006, die Führerstände realistischer gestaltet. Ich konnte auf den Bildern dort auch erstmals richtiges Gras sehen. Als frei verwendbares Content.

  • Joar.. trotzdem kann man die Bodentexturen nicht nach Namen durchsuchen obwohl beim drüber fahren ein Name angezeigt wird.... Und ich glaube nicht, das sich da in ts2009 viel geändert hat... so schwerfällig sich Auran bei solchen Änderungen anstellt...
    Gruß