[Update] Hl-Signale der DR von Scara

  • Liebe Trainz-Gemeinde,


    scara hatte im Jahre 2004 in Zusammenarbeit mit mizi das beliebte Hl-Signalset der Deutschen Reichsbahn veröffentlicht und dieses hat auf vielen Anlagen Verwendung gefunden.


    Mit seiner freundlichen Genehmigung habe ich ein Update hier im Trainzdepot hochgeladen.


    Die wesentlichen Punkte des Updates:


    - fehlende Abhängigkeiten korrigiert
    - "settings-table" gegen "extensions" in config.txt und Skript ausgetauscht
    - Anpassung des Vorsignalskripts auf "Trackside" zzgl. weiterer daraus folgenden notwendigen Änderungen
    - Änderung am Hauptsignalskript



    Mit der Einführung des neuen Signalsystem in TrainzClassics3 und Trainz Simulator 2009 wurde es notwendig, zwei Versionen des Signalsets zu erstellen, wobei Rückwärtskompatibilität insofern gegeben ist, dass Strecken z.B. aus Trainz 2007 in TS2009 mit der jeweils zugehörigen Version des Signalsets korrekt funktionieren. Der umgekehrte Weg (TS2009-Strecke in TRS07) funktioniert - schon aus Trainz-technischen Gegebenheiten - nicht.



    Download für Trainz 2004/06/07 und TC1+2:


    http://archiv.trainzdepot.net/…anel/download.php?did=458



    Download für TrainzClassics3 und Trainz Simulator 2009:


    http://archiv.trainzdepot.net/…anel/download.php?did=457




    Falls Probleme in irgendeiner Art auftreten sollten, bitte melden. Ich habe zwar z.B. auf Ostalgie2 getestet, aber 2 x 47 Objekte einzeln testen habe ich nicht geschafft (was eigtl. auch keinen Sinn macht, da das Skript praktisch immer das gleiche ist). Dass eine Reparatur überhaupt stattfinden konnte, ist in der Tatsache begründet, dass die Skripte unverschlüsselt waren. Für diese vorbildliche Tatsache gibt es eine extra Portion Respekt.



    Viel Spaß :winking_face:



    [kimg]http://img385.imageshack.us/img385/7265/hlsignaleoc4.jpg[/kimg]

  • Das sind tolle Neuigkeiten.


    Vielen herzlichen Dank für diese Arbeit ! :)


    Gruß
    Müller

  • dem kann man sich nur anschließen, zumal es ja doch zeitaufwendig ist und dann auch gleich noch für 2009 kompatibel gemacht.


    Danke Partyman


    Gruß
    proconfaust

  • Herzlichen Dank dafür, insbesondere auch für die Anpassung an TS2009. :)

  • Erstmal danke an Partyman. Habe die Dateien für TS2009 geladen. Habe aber trotzdem noch folgende Fehlermeldung, siehe Bild. Diese hatte ich auch schon vorher ohne dem Update für die Hl-Signale. Sollte ich vielleicht die vorhergehende Version löschen und dann das Update nochmal installieren? :noidea


    Gruß Frank

  • Ja,das hilft bestimmt meistens;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzer ()

  • Trainzbahner,


    welche Strecke ist das und sind neben den Hl-Signalen evtl. noch andere verbaut ?

  • Hallo Partyman79!


    Das ist die auch von dir getestete Ostalgie II <kuid:121787:1000578>. Verbaut sind noch Formsignale von KlausM. Mir geht es eigentlich nur um die erste Fehlermeldung mit dem Hl-Signal. Im CM2 werden die Update´s ohne rote Ausrufezeichen angezeigt. Der TS läuft bei mir im Kompatibilitätsmodus.


    MfG Frank

  • In TRS 2007(TRS 2007 und PTP-Version) läuft alles perfect.
    Gruß
    Bernd

  • Trainzbahner,


    die Ostalgie2 habe ich nur in Trainz 2007 getestet. Das stand oben nicht, hat aber einen Grund:


    Die KlausM-(Vor-)Signale haben den gleichen Skriptfehler, den scaras Signale auch hatten. Strecken ohne KlausMs Signale sollten also funktionieren, so dürfte z.B. "Ostalgie2 Epoche5" in TS2009 keine Fehlermeldung der signal.gs haben.


    Die KlausM-Signalskripte kann man leider nicht so einfach reparieren. Das müsste er selbst tun oder die Skripte in unverschlüsselter Form zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Liebe Trainzgemeinde,


    die Downloaddateien der Hl-Signale wurden für beide Versionen soeben aktualisiert. Neben einer Fehlerbehebung (Gruß an Otti72 und Bastiano) habe ich eine Routine deaktiviert, die dafür sorgte, dass bei der Angabe "Fahrt mit max. Geschwindigkeit" die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 120 km/h gesetzt wurde (Gruß an ChWerwick).


    Der zweite Punkt resultiert aus zwei Gründen:


    1. Ein Streckenlimit von 120 km/h ist insofern nicht zu 100% gerechtfertigt, als dass zwar in der DDR Streckenaus- und -neubauten grundsätzlich eine Streckenhöchstgeschwindigkeit 120 km/h vorsahen, aber mir mind. eine Strecke bekannt ist, wo 140 (oder 135 ?) km/h als Höchstgeschwindigkeit galt. Das ist die Strecke zwischen Berlin und Szczecin (Stettin) und hier der Gruß an "Legenden zwischen Oder und Spree" (MSTS).


    Des Weiteren ist nach der Wende manche Strecke auf 160 km/h ausgebaut worden, wo Hl-Signale aber weiterhin zum Einsatz kommen.



    2. Die Tatsache, dass ein Signal überhaupt die Streckenhöchstgeschwindigkeit z.B. bei Status "grün" festlegt, ist nicht korrekt.


    Denn es heißt z.B. bei Hl1: "Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit, Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit erwarten".


    Um konkreter zu werden, müsste es heißen: "Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit angezeigt durch Geschwindigkeitstafeln und/oder EBuLa, Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit erwarten angezeigt durch Geschwindigkeitstafeln und/oder EBuLa"



    Ich denke (und hoffe :winking_face: ), dass es keine weiteren Änderungen an dem Signalset und seinen Funktionen geben wird oder solche notwendig sind.

  • Das Update der Signale (siehe Downloadbereich) ist nun auch auf der Downloadstation erhältlich.


    Derzeit unterstützte Trainz-Versionen:


    - TrainzClassics 3
    - Trainz Simulator 2009
    - Trainz Simulator 2010
    - Trainz Simulator 12


    Mit dem Hochladen auf die DLS sollte in Sachen Signale nichts mehr einer Erstellung von deutsch angehauchten Strecken zur Anwendung des Multiplayer-Modus in TS12 im Wege stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Die Kuid-Nr. auf der DLS stimmen aber nicht mit den hier im DL-Bereich für diese Versionen angebotenen überein. Auf der DLS kuid2:xxxx:yyy:1, hier im DL mit Revisionsnummer 2.
    Soll man jetzt die von hier löschen und gibt es einen unterschied?


    Gruß
    Detlef

  • Es gibt keinen Unterschied. Bau weiter mit den Signalen, die Du bei Dir hast.

  • Vielen Dank Scara/Partyman für diese tollen Hl Signale.
    Kein Bluesky mehr!:P


    Gruß


    Jeremy

  • Auf der Downloadstation sind die jetzt die Signale mit der kuid2:xxx:yyy:2 verfügbar und entsprechen somit der TC3-/TS2009-Version vom Trainzdepot.

  • Auch die PTP2 User können diese Signale benutzen, ganz vorne der 2 Download, es müssen nur Die Coronas nach geladen werden von der Download Station.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo
    Wer kann helfen ? .Wollte die Objektaktualisierung ,HI-Signale, durchführen,
    jedoch möchte der CM nicht mitspielen.Mein vorgehen:Im CM V3.3
    Veraltet-WAHR ,Ort-Lokal eingegeben.Übernehmen gedrückt,Objektversion
    anzeigen und in Hauptliste zeigen lassen.Es wird alles angezeigt,jedoch
    laden kann ich nichts.Im Bild 4 und 5 hab ich es mit nur einen Objekt versucht,
    so schnell kann ich nicht auf Start drücken ,sofort verändert sich das Ikon
    und so mit auch das Update.Was mach ich verkehrt ?.Hatte bis jetzt alle
    Objekte ,außer drei,immer auf dem aktuellsten Stand.
    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
    Gruß HOTTE45

  • Moin Horst,
    es gibt da meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten.
    1. Lösche die alten Signale mit xxxx:xxxx:1 und ziehe dann die neuen Updates
    2. Nehme das Paket hier aus dem DL-Bereich und überschreibe die alten.


    Gruß
    Detlef