Transregio mit DesiroMainline (Br 460) am Rhein

  • Einen schönen dritten Adventabend.



    Bekanntlich hat ja mit dem heutigen Tag die Transregio den Betrieb auf der Mittelrheinbahn für mindestens die nächsten 15 Jahre aufgenommen und löst somit die DB ab. Die Transregio fährt die Linie RB26 zwischen Köln und Koblenz sowie die RB32 von Koblenz nach Mainz mit neuen Fahrzeugen der Baureihe 460, DesiroMainline II genannt.
    Hier möchte ich nun einige Eindrücke zum neuen Anbieter und dem Fahrzeug am ersten Tag ihres Betriebes wiedergeben.




    Der neue Star am Rhein - mit diesen Aufklebern sind die Fahrzeuge der Transregio zum 5-Sterne-Fahrzeug mutiert.



    Eine Verwirrung bei unwissenden Fahrgästen dürfe durch die Zielanzeige vorprogrammiert sein - Als Linie führen die Fahrzeuge die Kursbuchnummer der Strecke, also hier 470, Fahrgäste kennen die Züge aber nur als RB26, die Bahn hat TR26 in ihren Fahrplänen stehen und über sie Ansagen werden die Züge oft als MRB (=Mittelrheinbahn) deklariert. Die Anzeigen, sowohl innen als auch außen und die automatischen Bahnhofsdurchsagen, der Fahrzeuge 14 und 16 waren heute leider ganz abgeschaltet oder defekt.



    Über das Sitzkonzept läßt sich bekanntlich streiten. Aber Sitzplätze hinter einem dicken Fensterholm finde ich persönlich leider nicht so ansprechend. Meine Knie und Beine würden sich auch über ein paar cm mehr Luft freuen.



    Auch hier stört leider ein Fensterholm den freien Blick nach draufen - und das auf allen Sitzplätzen der vis-à-vis-Sitzgruppe. An den Fensterplätzen kollediert das Knie mit dem Mülleimer, den ich wiederrum loben muß - groß nicht klappernd. Weiteres Knie und Beinmanko: Mit einem Gegenüber wird es eng - also bitte Berührungsängste. Ich frag mich, wie das sein soll, wenn ich mit einer meiner Blondinen unterwegs bin, die 104cm(!) lange Beine hat..



    460 007 (l) und 460 008 (r) haben den ganzen Tag in Remagen verbracht. Schade eigentlich, sollten die Züge doch in Doppeltraktion fahren, was leider bis auf eine Ausnahme der offiziellen Eröffnungsfahrt nicht der Fall war. Unbekannte Einheiten standen ebenfalls in Sechtem herum.



    460 012 steht als TR87517 in Remagen. Leider mit einer Verspätung von 12 Minuten.



    460 016 kommt stark verspätet aus Köln und wendet vorzeitig in Remagen auf TR87516, damit dieser Zug nicht ganz ausfällt (eigentlich hätte die Einheit schon in Koblenz und wieder zurück sein sollen) und mit nur 12 Minuten Verspätung nach Köln fährt.
    (ich weiß, daß der Zug an der Seite sehr bewegungsunscharf ist, aber ich finde, das gibt dem Bild wiederum eine gewisse Dynamik)



    460 016 hat Köln als TR8751610 Minuten verspätet erreicht.



    460 016 tritt in Köln pünktlich die Fahrt als TR87523 nach Koblenz an.



    460 016 als TR87523 eine Minute verspätet bei einer Planüberholung in Remagen.



    Jetzt hat 460 016 mal wirklich Koblenz als TR87523 mit nur 3 Minuten Verspätung erreicht.



    450 014 und 450 0xx der Transregio stehen in Koblenz.



    Mit einer Verspätung von 32 Minuten erreicht 460 014 als TR84134 aus Mainz den Koblenzer Hauptbahnhof - daraus resultiert eine Verspätung von 37 Minuten in der Abfahrt des TR87528 nach Köln, zudem mußten noch zwei Züge des Fernverkehrs sowie ein Güterzug vor der Abfahrt vorbeigelassen werden. Genau das habe ich befürchtet - dadurch, daß die Züge druchgehend von Mainz bis Koblenz fahren sind beide Linien miteinander verknüpft, stehen also in starker Abhänigkeit, sodaß die Verspätungsanfälligkeit steigt.



    460 014 hat als TR87528 Remagen 42 Minuten zu spät erreicht, zwischenzeitlich lag die Verspätung sogar bei 45 Minuten, in Andernach, nach einer Überholung durch einen Zug des Fernverkehrs. In Remagen überholt nun der RE5 der DB.



    Es stehen nun drei Züge des Nahverkehrs nach Bonn zur Abfahrt in Remagen bereit:
    RE11026 (l) der DB gezogen von 146 009 wird Remagen als erstes verlassen, gefolgt von TR87528 (m) der Transregio gefahren durch 460 014 und letztlich RB12391 (r) der DB, während 460 001 als TR87531 (u,mr) mit 8 Minuten Verspätung zur Weiterfahrt nach Koblenz einfährt.



    460 001 als TR87531 verläßt gleich 8 Minuten zu spät Remagen.



    Alles in allem läßt sich sagen, daß die neuen Fahrzeuge schon besser sind, als die alten, allerdings sollten diese dann auch bald wirklich zweiteilig fahren. Wenn der Betrieb sich erst einmal eingependelt hat, ist das Potenzial für pünktliche Zugfahrten da, Gefahrenpunkte sind lediglich Remagen und Koblenz, da ja in Remagen die Verstärkereinheit tauscht und somit Verspätungen weitergeben kann und Koblenz eben, da RB26 und RB32 voneinander abhänig sind und ebenfalls Verspätungen weitergeben.
    Zugbegleiter, wenn diese sich an den Betrieb gewöhnt haben sind eine hervorragende Neuerung auf der Strecke, so kann Schwarzfahrerei vorgebeugt werden, man muß sich nicht mehr selber mit Fahrgästen streiten, die ihre Fahrräder falsch parken und hat immer einen Ansprechpartner vor Ort, was das Gefühl der Sicherheit vorallem Freitag und Samstag nacht deutlich verstärkt.


    Teu Teu Teu, Transregio.
    Allzeit gute Fahrt mit Hp1+Vr1 bei Vmax

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Ich finde der sind Hässlich aus ;-).


    Ansonsten schöner Bericht schöne Bilder.

  • Boa, wenn ich das dingen sehe, bekomme ich echt Augenkrebs!!!!
    Das sieht potthässlich aus!!!


    Mfg BR110-Fan

  • Ja natürlich, bei weitem besser wie 422, natürlich auch besser wie 425 - os habe ich es ja auch schon ewig gesagt, ich saß ja heute nicht zum ersten Mal im 460er :winking_face: