mal ne Signalfrage

  • -siehe Skizze-
    Ist betriebstechnisch ja nicht schlimm aber sieht nicht gerade vorbildgerecht aus,
    ist dagegen ein Kraut gewachsen? Kann man Signale irgendwie so konfigurieren das sie sich an der Richtung des Zuges orientieren? War mir bisher auch noch gar nicht so aufgefallen da ich Signale nur in eine Fahrtrichtung aufgestellt hatte, aber nun..
    Danke Euch, noch schöne Feiertage und nen angenehmen Rutsch:-)

  • Mit dem neuen Signalsystem von TrainzClassics3 und TS2009 passieren die von Dir geschilderten Sachen nicht mehr. Zumindest so lange, wie der Zug fährt. Kommt ein Zug zum Stehen z.B. an einem Bahnsteig schaltet dann auch das Signal "hinter" dem Signal auf einen Fahrtbegriff.


    Mit Hilfe der Signalkonfiguration kannst Du da nichts machen. Denkbar ist lediglich, dass Du nach passieren des letzten Wagens einer oder der "entscheidenden" Weiche eben jene so stellst, dass das Signal hinter dem Signal keinen Fahrtbegriff mehr anzeigen kann.

  • Gesehen habe ich das auch schon, aber noch nicht weiter mit rumexperimentiert. Da TRS keine Fahrstraßen unterstützt wie bei der DB genutzt - ausser vielleicht mit den Scripts von http://www.js-home.org/trainz/index.php - dürfte das auch nicht 1:1 umzusetzen sein. Spielt aber auch eigentlich nicht die wirklich große Rolle. Das einzige wo ich mir vorstellen kann, das es zu Problemen kommt ist wenn man auf Blockstelle fährt weil der Block hinter einem vom eigenen Zug gesperrt wird - was meines wissens real nicht der Fall ist. Aber auch da kann man auf einem Richtungsgleis sich evtl. mit einem weiteren unsichtbaren Signal behelfen - so das ein Block immer in 2 Virtuelle aufgeteilt ist? Das wär zumindest so die Idee, die ich dazu bisher hatte. Dann stände das unsichtbare auf grün, das echte dahinter aber auf Rot weil das erst Grün würde wenn der Zug den "unsichtbar" gesicherten Block befährt. Wie das mit beidseitig befahreen Richtungen ausschaut weis ich noch nicht - da wirds schwierig.. und real getestet ist die Idee auch noch nicht. Wie Partyman79 sagte, mit Weichen (unsichtbar?) lässt sich da auch einiges tricksen.
    Wo ich derzeit immer etwas stutze.. ich hab meine Formsignale noch nicht validiert und überall korrekt konfiguriert - aber an einigen Signalen fiel mir auf das die "Winken" wenn ein Zug im Gleis steht ... rot-grün-rot-grün... ist bestimmt mit richtiger Konfiguration zu beseitigen aber logisch erscheint mir das nicht... Das Signalsystem beim TRS scheint sehr "minimalistisch" zu sein.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Interessante Gedenkengänge muß ich sagen, vielen Dank..
    Klar, in jeden Abschnitt ne unsichtbare Weiche, Entgleisungsgrad hab ich eh aus.. sollte gehen. Mit den unsichtbaren Signalen grübel ich noch, vielleicht auch realisierbar..

    Zitat

    Wo ich derzeit immer etwas stutze.. ich hab meine Formsignale noch nicht validiert und überall korrekt konfiguriert - aber an einigen Signalen fiel mir auf das die "Winken" wenn ein Zug im Gleis steht ... rot-grün-rot-grün... ist bestimmt mit richtiger Konfiguration zu beseitigen aber logisch erscheint mir das nicht...


    Sowas kenne ich aus dem Editormodus, beim Fahren sollte das nicht passieren, entweder Gleis ist frei oder nicht, so funktioniert doch mal vereinfacht gesagt das Trainz-Signalsystem? (Bis TRS07 demnach;-) )