Wie wechselt ein Fahrer den Führerstand?

  • Hallo in die Runde!


    Endlich habe ich etwas Zeit, um mich mit dem Anlagenbau zu beschäftigen, und schon kommt eine Hürde, die ich bislang nicht überwinden konnte:


    Ich möchte den Fahrer meines gelben Indusi-Messwagens von A nach B fahren lassen und ihn nach einem kurzen Aufenthalt in B wieder nach A zurückkehren lassen. Wie bringe ich ihn nun in B dazu, den Führerstand im Messwagen zu wechseln, damit er in Fahrtrichtung schaut? - Ist dies überhaupt ohne Drehscheibe möglich?


    Für eine gelegentliche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Viel Spaß noch beim Fahren, Bauen und Herumexperimentieren und alles Gute fürs Neue Jahr 2009,


    Eckehart

  • Hallo VBZ,


    danke für die schnelle Antwort. - Mit ´Alt-c´ tut sich bei mir aber leider nix. Und wenn es irgendwie ginge, dann wäre das ja ein manueller Eingriff, den ich vermeiden möchte. Das soll alles automatisch ablaufen.


    Gruß,


    Eckehart

  • Dann bei den Befehlen einfach Richtungswechsel reinquwetschen der fährt in den Bhf und wechslet die Fahrtrichtung so müsste es sein wenn nicht bin ich ratlos

  • @VBZ:
    Richtungswechsel funzt alles, nur der Fahrer im Führerstand wechselt diesen nicht. - Das ist ja alles kein Beinbruch, aber wenn man schon die einzelnen Damen und Herren Fahrerpersönlichkeiten in die Loks (bzw. einen der Führerstände) hineinsetzen darf und diese dann auch sieht, dann bin ich bislang davon ausgegangen, dass sie bei Fahrtrichtungswechsel auch in den Führerstand in Fahrtrichtung wechseln.....


    Eckehart

  • Fahrer auswählen- fahrer zu und dan auch die Lok klicken.


    müsste dan klappen.

  • Steve:
    Leider verstehe ich nicht, was du meinst ....
    Ich las irgendwo einmal (weiß aber nicht mehr genau wo), dass man das unter PTP mit den Tasten ´ß´ und/oder ´'´ hinbekommen soll. Das wäre zwar eine manuelle Lösung aber auch kein Ansatz für eine Automatisierung. Aber selbst das habe ich bislang nicht zustande gebracht ....


    Eckehart

  • Leider ist dies ein Bug schon seit langer Zeit. Wenn der Triebwagen nicht über ein Fahrer-Wechsel-Skript verfügt, so bleibt der Fahrer immer auf der gleichen Seite...


    Lg Michael

  • Hallo !
    Also wegen dem Lokführer, ich glaub das geht auch garnicht, weil bei den meisten Loks der Lokführer nur auf einer Fahrtrichtung erscheint. selbst wenn du die Fhartrichtung änderst, kann es sein, dass er blödgesagt "Die Wagen anguckt" :winking_face:

  • Zitat

    Ludmilla234 schrieb:
    ...das geht auch garnicht, weil bei den meisten Loks ...


    Du widersprichst Dir selbst... es geht grundsätzlich schon - aber nur mit integriertem Skript - und die dafür notwendigen Voraussetzungen kann nur der Erbauer selbst schaffen....


    Es gibt einige Loks, wo der Fahrer sehr wohl den Führerstand wechselt.


    Lg Michael

  • Ich danke euch für eure Beiträge, insbesondere @michael-h. Ich habe mir schon so etwas gedacht, war mir nur nicht sicher. - Es kommt also darauf an, ob der Ersteller das jeweilige Fahrzeug mit einem entsprechenden Script ausgestattet hat. Als Nutzer des Fahrzeugs kann man hierauf leider keinen Einfluss nehmen.


    Eckehart

  • Wo bekomme ich den bitte ein Fahrer-Wechsel-Skript plus nötige Anleitung her. Kann selber nicht programmieren.


    LG


    Sindbad

  • Hallo Eckehart,


    siehe Dir mal "Change Train Direction" <kuid2:70791:9001:1> an. Ich denke, das ist was Du suchst.


    Gruß
    W11T

  • W11T:
    Danke für die Antwort, aber woher bekomme ich diese ´Rule´? - Ich kann sie auf der DLS nicht finden.


    Alternativ bin ich inzwischen auf diese Regel (<KUID2:117667:83:2>) gestoßen. Die finde ich aber auch nirgendwo als Download.....


    Eckehart

    Einmal editiert, zuletzt von eleue ()

  • Hallo Eckehart,


    hast Du das Häkchen bei TRS2004 gesetzt?


    Gruß
    W11T

  • Die enpfohlene Rule hat gar keinen Einfluss auf das genannte Problem. Sie bewirkt nur die Umkehrung der logischen Zugorientierung.


    Das Problem mit der sichbaren Lokführerfigur, die beim Richtungswechsel den Führerstand wechsel ist in der Tat nur mit einem Skript und eigener Lokführerfigur zu lösen. Beispiele: p-dehnert, meine 110 und andere Loks.

  • Hallo W11T!


    Ich arbeite mit dem CMP (TRS 2007). Funktioniert das denn möglicherweise nicht unter TRS 2007? - Ich werde mal auf die AURAN-Download-Site gehen und dort nachschauen. - Danke für den Hinweis.


    M.f.G.
    Eckehart

  • @josefpav
    Danke für den Hinweis. - Zumindest ist es gut zu wissen, dass so etwas möglich ist. - Das motiviert! :)


    M.f.G.
    Eckehart

  • Hallo!


    Ja, Josef hat recht! Ich hatte das mit einem Desiro benutzt und der hat natürlich zwei Loks.
    Die cdp's lade ich mir immer von der DLS runter und lade sie dann (von meiner Festplatte) in den CMP. Dadurch habe ich dieses Problem dann nicht.


    Gruß
    W11T