Animation Hilfe!!!

  • Ich habe ein "kleines" Poblem mit Animationen. Als Neuling verwende ich 3dsmax mit dem entsprechenden Exporter. Nun zum Problem:


    Ich möchte eine Box heben und senken. Wenn ich die Box mit den entsprechenden Helpern im Ursprung 0,0,0 positioniere ist nach dem exportieren alles OK, aber sobald für x und y davon abweichende Werte eingegeben werden (also Position außerhalb des Ursprungs) bekomme ich nach dem exportieren nur Schrott: die Größe des Objektes ändert sich und der Ursprung der Szene scheint ganz woanders zu liegen. Dies tritt auf, wenn der Helper der b.r.name-Konvention folgt. Wenn er z.B. nur dummy heißt ist alles OK.


    Ich habe entsprechende Tutorien gelesen und die Foren studiert, bin aber seit 3 Tagen keinen Schritt weiter.


    Die Hierarchie scheint in Ordnung, alles ist wie in den Tuts beschrieben verlinkt ... trotzdem.


    Wer hat einen Tip für einen verzweifelten TRS 2007-Nutzer?


    Gabriel-Alexander

  • Latürnich .... steht doch so in den Tuts. Übrigens nimmt die "Verzerrung" zu, wenn ich den Abstand vom Ursprung vergrößere! Ich vermute, daß es an Einstellungen in 3ds liegt, aber welche könnten das sein?
    G-A.R

  • Ich bin nicht sicher aber wie wärs bevor animiert(HP) wird mal mit "ResetXForm" im Bearbeitungsmenu.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ich verwende zwar nur GMax, aber auch dort kam es immer wieder zu merkwürdigen Animations-Resultaten:


    Verzerrte Animationen können die Folge von falschen Einstellungen des Maßsystems sein. Wenn z.B. irgendwelche Maßeinheitseinstellungen in "inch" und andere in "meter" sind.


    Außerdem verhalten sich Animationen zumindest in GMax rätselhaft, wenn Objekte nachträglich verschoben werden, OHNE vorher die Verlinkungen zu den Helperpunkten zu löschen.


    Lg Michael

  • Im Menu costumize>preferences die Maßeinheit auf Meter stellen.

  • Danke an alle für die Hilfe ... in der Tat, es liegt an den Maßeinheiten ... mit der Einstellung auf Meter geht es problemlos. Endlich kann ich mich anderen Fehlern meinerseits zuwenden ...
    Gabriel-Alexander

  • @tulsa55


    Freut mich, wenn ich sozusagen ins "Schwarze" getroffen habe. Dann noch viel Spaß mit Deinen Animationen und den "anderen Fehlern" :winking_face:


    Lg Michael