Kreuzung

  • Wie kann ich 2 Züge Kreuzen lassen,ohne Kollision?(Trainz2004)
    Gibt es irgendwelche Kontakte für die Schienen?Oder Signale die auf eine andere Schiene ansprechen?
    Für einen Tip wäre ich dankbar.

  • Meinst du eine Zugkreuzung oder eine Streckenkreuzung?


    Eine Zugkreuzung ermöglichst du mit einem Umfahrungsgleis:


    Code
    ....... ______
    ___/_______\____



    Eine Streckenkreuzung ermöglichst du durch das setzen entsprechender Signale und Tigger, kommt bei der Bahn aber seltenst vor:

    Code
    ....|
    __|__
    ....|
    ....|

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Zitat

    Eine Streckenkreuzung ermöglichst du durch das setzen entsprechender Signale und Tigger, kommt bei der Bahn aber seltenst vor:


    @Ahrtalbahn


    Deine Version einer Kreuzung habe ich in Deutschland nirgendwo gesehen. Allerdings gibt es ähnliche Kreuzungen nur halt mit einem anderen Winkel, und diese kommen in Deutschland sehr häufig vor:


    ...|../
    ...|./
    ...|/
    ../|
    ./.|
    /..|


    :peace:



    @kurtberlin


    Diamond Crossing beseitigt das Problem. Diese Regel findet man auf der DLS.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Ich habe mich ja auch auf eine STRECKENkreuzung in meinem Beispiel bezogen, solche gibt es, bzw gab es, aber eben sehr selten. Dein Beispiel ist "nur" eine Gleiskreuzung.

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Ich habe mich ja auch auf eine STRECKENkreuzung in meinem Beispiel bezogen, solche gibt es, bzw gab es, aber eben sehr selten. Dein Beispiel ist "nur" eine Gleiskreuzung.


    Mit Verlaub, aber wenn nach "Kreuzung" gefragt wird, gehe ich auch erstmal von einer "nur" Gleiskreuzung aus.
    Deine Streckenkreuzung ist eher ein Sonderfall und wenn danach gefragt worden wäre, würde die Frage bestimmt auch anders gestellt worden sein.
    Abgesehen davon wäre diese mit Signalen auch sehr einfach zu regeln.

  • Eine Gleiskreuzung ist ja auch durch Signale gesichert. Egal ob in der Ein/Ausfahrgruppe von Bahnhöfen oder einer Abzweigstelle: Der Fahrdienstleiter kann nie zwei Fahrstraßen über diese eine Kreuzung gleichzeitig schalten... Übrigends gibt es schon Kruezungen die du wie eine Weiche "stellen" kannst und daher dann sogar technisch nur eine Fahrweise möglich ist. Ansonsten gilt: Flankenstellung :)
    Eine Konkretisierung des Beispiels seitens des Autor würde schon sehr helfen