Booten dauert ewig! [erledigt]

  • Bei mir am Pc dauert der Bootvorgang ewig. Wenn ich den PC anschalte, seh ich was ich für'n tollen Prozessor habe usw mit schwarzen Hintergrund. Das dauert ca. ne Minute, bis er endlich hochfährt. Dann kommt Windows Ladebildschirm etc.:P
    Woran liegt das? Ich habe schon Google komplett abgesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen vielleichtkann mit ja jemand hier im Forum helfen.


    Mein PC:
    CPU: AMD Athlon XP 2600+ mit 2,13 GHz
    RAM: 768MB RAM
    Festplatten: 2 Festplatten: intern 76,5 GB; extern 200GB
    Grafikkarte: SAPPHIRE RADEON 9200 ATLANTIS
    Betriebssystem: Windows XP SP3


    MfG
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Knight-Rider ()

  • Wenn es eine USB-Platte ist, stöpsel die externe HD aus und teste dann.

  • @Knight-Rider
    Die Ursachen dafür sind vielfältig, das fängt bei den BIOS Einstellungen an und hört bei den Windows Einstellungen auf. Eine Sache könnte die mit der externen Festplatte sein. Dann gibt es unter Systemsteuerung
    ->System-> Systemeigenschaften->erweitert einige Einstellungen die deaktiviert werden können, welche man nicht unbedingt benötigt. Wichtig wäre noch der Autostart, hier verewigen sich meist Programme die nicht gebraucht werden, z.B. "Acrobat Reader Update" oder die "Office Shortcutleiste". Solche Autostartprogramme behindern maßgeblich den schnellen Windowsstart, da Windows erst einmal nach und nach alle Einträge die hier vorhanden sind lädt.
    Hier könnte dir evtl. das Programm TuneUP weiterhelfen.
    viele Grüße
    Frank

  • Am Autostart liegt das nicht, weil der ja so lange lädt wenn der startet.
    Dass die externe Festplatte Schuld ist, glaub ich nicht, weil die ausgeschaltet ist wenn ich den Pc anschalte.
    Der lädt wohl über 2min mit dem Bild auf dem Schirm: Schwarzer Hintergrund, Phoenix Technologies, Processor 2,13Ghz usw...


    EDIT: Anhang

  • Zitat

    Knight-Rider schrieb:


    Dass die externe Festplatte Schuld ist, glaub ich nicht, weil die ausgeschaltet ist wenn ich den Pc anschalte.



    Eben genau DAS könnte die Ursache sein. Mal reine Vermutung: Der PC stellt fest, dass da am USB-Port was dran ist, was eine Festplatte sein könnte. Er versucht nun, genauere Details zu erfahren. Und das versucht er eine ganze Weile auf unterschiedlichen Wegen. Aber was immer er tut, er kriegt keine Antwort, weil die Festplatte ja ausgeschaltet ist.


    Soweit ich mich erinnere, konnte man einen ähnlichen Effekt erreichen, indem man bei internen Laufwerken das Stromkabel abzieht aber das Datenkabel dran lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • @Partyman
    Genau so.


    Frank
    Was bitte schön haben Windows Starteinstellungen mit dem Bios zu tun?

  • Wenn ich das bild richtig erkenne, so steht das Bios genau vor der Erkennung der Geraete an den IDE-Controllern.


    Kann es sein, dass da noch HDD oder andere Laufwerke im Bios eingetragen sind, die aber nicht mehr im PC sind?
    Abhilfe: im Bios-> Standard die (Laufwerks-) Eintragungen aktualisieren und speichern.
    Moeglich ist auch bei aelteren optischen Laufwerken, dass sie sich querstellen, weil eine Scheibe drin liegt!


    Sonst kann ich Partyman nur beipflichten.


    Was immer hilft: nicht benutzte Geraete abschalten (disable), zB die seriellen Schnittstellen (IRQ 3 und 4 werden frei) , den Parallelport (IRQ 7), wenn der Drucker auch an USB haengt, den Floppy-Controller(IRQ 6) , wenn kein Diskettenlaufwerk mehr da ist... man haengt ja auch keine leeren Haenger ans Auto, weil man sie hat - und wundert sich dann ueber das "irre" Fahrverhalten....

  • Also ich habe eine interne Festplatte die in C und D aufgeteilt ist. Die externe Festplatte ist aufgeteilt in H und I. Dann hab ich noch ein CD-RW Brenner, DVD Brenner und Diskettenlaufwerk. Was soll ich dann da im Bios ausstellen und was nicht???

  • Zitat

    Brummel schrieb:


    Was immer hilft: nicht benutzte Geraete abschalten (disable), zB die seriellen Schnittstellen (IRQ 3 und 4 werden frei) , den Parallelport (IRQ 7), wenn der Drucker auch an USB haengt, den Floppy-Controller(IRQ 6) , wenn kein Diskettenlaufwerk mehr da ist... man haengt ja auch keine leeren Haenger ans Auto, weil man sie hat - und wundert sich dann ueber das "irre" Fahrverhalten....


    Das war mal. XP und Vista kümmern sich nicht mehr um IRQs. Die regeln das mittlerweile anders (per APIC).
    Siehe auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0610151.htm

  • Zitat

    Das war mal. XP und Vista kümmern sich nicht mehr um IRQs. Die regeln das mittlerweile anders (per APIC).


    Achja? Die Geraete schweben also ungebunden durch die Gegend, ja nee, is klar, und egal, ob ich sie brauche oder nicht, verwalten muss das System sie ja, niemand muss die Treiber laden und die Ressourcen einbinden (egal ob ueber ACPI oder nicht!!!)...moin auch! Sonst ist aber alles in Butter?! (Lass dir doch die Ressourcen der genannten Geraete einfach mal anzeigen (Geraetemanager: "Geraete" oder "Ressourcen nach Verbindung anzeigen" und hinschauen und staunen!)), und dabei ging es doch erst einmal um die Anzahl und die Frage, was Knight Riders PC beim Suchen der Laufwerke wohl so einbremsen kann!


    Dein Kommentar ist somit fast off topic und zielt zudem nicht darauf ab, jemandem zu helfen, sondern....


    Amen

  • sorry, bin ja wieder ganz lieb, aber so stehen lassen ist ja wohl auch falsch...

  • Kein Thema. Aber auch kein Grund, gleich so auszuflippen. :)
    Ich bezog mich auch mehr auf das hier:


    Zitat

    Brummel schrieb:


    Was immer hilft: nicht benutzte Geraete abschalten (disable), zB die seriellen Schnittstellen (IRQ 3 und 4 werden frei) , den Parallelport (IRQ 7), wenn der Drucker auch an USB haengt, den Floppy-Controller(IRQ 6) , wenn kein Diskettenlaufwerk mehr da ist... man haengt ja auch keine leeren Haenger ans Auto, weil man sie hat - und wundert sich dann ueber das "irre" Fahrverhalten....


    Das was du hier geschrieben hast, hat nur Auswirkungen auf das Betriebssystem. Gerade das mit dem Hänger :)
    Ich habe mit Rechnern seit 1988 zu tun. Über einen Z1013, C64, CD32 und Pentum 1 ...
    Ich weiss im allgemeinen, wovon ich schreibe. Deshalb auch mein Link zu einer ausführlichen Erklärung.



    Wenn der Rechner schon VOR dem Erkennen der Laufwerke hängt, hat das mit den IRQ eigentlich recht wenig zu tun.
    Was im Bild schlecht zu sehen ist: wird die Größe des Arbeitsspeichers angezeigt?

  • Naja, also ein Kumpel von meinem Bruder war hier, jetzt geht der PC wieder...

  • @FSP
    Sorry wenn es falsch rüberkam,
    war nur eine Möglichkeit die man in Betracht hätte ziehen können, erst BIOS-Einstellungen nachsehen, dann Windows in den Einstellungen kontrollieren.


    viele Grüße
    Frank