Beitragslöschung? Grund?

  • Gestern verschwand, aus mir nicht bekannten Gründen, ein kompletter Thread übergetitelt "Kaufberatung".


    Da auch ich in diesen Thread Beiträge geschrieben habe, würde mich die Begründung für eine derart radikale Vorgangsweise interessieren.


    Bis zu meinem letzten Beitrag waren außer einigen OT - Bemerkungen keinerlei Inhalte, welche eine Löschung rechtfertigen würden vorhanden.


    Was danach geschrieben wurde weiß ich nicht und daher würde mich eine Stellungnahme dazu freuen.


    Es kann doch nicht sein, dass Beiträge verschwinden, ohne dafür eine Begründung zu geben.


    Sollte ein Beitrag gegen die Forenrichtlinien verstoßen haben, so würde ja die Sperre des Beitrags und eine Verwarnung des "Übeltäters" genügen.


    Löschen oder in einen unsichtbaren Bereich verschieben, geht meiner persönlichen Meinung nach nur bei strafrechtlich und / oder zivilrechtlich relevanten Delikten.


    Ich nehme das Wort Zensur nicht gerne in den Mund, aber hier wurde eindeutig zensiert und daher lehne ich diese Vorgangsweise ab.


    Insbesondere wenn der Vorgang nicht für alle nachvollziehbar und begründet im Forum lesbar bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Diese "radikale Vorgangsweise" wurde nötig als die schlechte Laune in diesem Thread die Oberhand gewann. Der Thread wurde in den geschlossenen Bereich des Forums verschoben, um darin aufzuräumen. Aufräumen bedeutet in diesem Fall themenfremde Beiträge entsprechend zu verschieben. Bisher fand offenbar noch keiner der Moderatoren Zeit dieses zu tun. Ich auch nicht.


    Was Deiner Meinung nach Zensur ist, wissen wir nun...
    Dennoch möchte ich Dich an dieser Stelle auf §2.9 und §2.10 der Foren-Regeln hinweisen.


    Also habt bitte etwas Geduld mit den Moderatoren, die auch ein Arbeitstag haben, bevor Ihr weiter von Zensur oder schlimmernen Dingen redet. Danke.


    cheers
    Christian

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Diese "radikale Vorgangsweise" wurde nötig als die schlechte Laune in diesem Thread die Oberhand gewann. Der Thread wurde in den geschlossenen Bereich des Forums verschoben, um darin aufzuräumen. Aufräumen bedeutet in diesem Fall themenfremde Beiträge entsprechend zu verschieben. Bisher fand offenbar noch keiner der Moderatoren Zeit dieses zu tun. Ich auch nicht.


    Was Deiner Meinung nach Zensur ist, wissen wir nun...


    Nenne mir bitte einen anderen Namen für das Löschen oder das Verschieben von Beiträgen.



    Zitat

    Dennoch möchte ich Dich an dieser Stelle auf §2.9 und §2.10 der Foren-Regeln hinweisen.


    Meine Verwunderung habe ich geäußert, da es meiner persönlichen Meinung nach, bis zu meinem letzten Posting, kein solches Verhalten gab.

    Zitat

    §2.9 Sogenannter Spam, das heisst, Beiträge, die keinen sinnvollen Inhalt enthalten werden nicht geduldet.


    §2.10 Beileidigungen und Provokationen in der Öffentlichkeit sind untersagt. Auch der persönliche Angriff oder die penetrante Belästigung von Benutzern via Privater Nachricht ohne Grundlage ist nicht gestattet.


    Was später kam, konnte ich nicht mehr lesen da die Beiträge bei meinem späteren Einstieg ins Forum bereits weg waren.


    Zitat

    Also habt bitte etwas Geduld mit den Moderatoren, die auch ein Arbeitstag haben, bevor Ihr weiter von Zensur oder schlimmernen Dingen redet. Danke.
    cheers
    Christian


    Wenn der Beitragsthread geschlossen worden wäre, zum Beispiel wegen Regelverstoß und der oder die durchführenden Moderatoren die Gründe dazu geschrieben hätte(n), hätten ich mir die Frage und Du Dir die Antwort erspart.


    Und mir fällt noch immer kein anderes Wort dafür ein, wenn geschriebenes Wort eines anderen gelöscht, verschoben oder angeändert wird.


    Auch schriftliche Ergüsse (so banal oder unpassend sie auch sein mögen, so ferne sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen) gehören den Schreiber und gehen nicht in das Eigentum des Forums und / oder derer Betreiber über.


    Wie weiter oben geschrieben, in dem mir noch bekannten Teil der Beiträge, habe ich keinen Regelverstoß gesehen -


    Im Zweifel gilt wohl

    Zitat

    § 1 Der Mod hat immer recht
    § 2 Sollte der Mod einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nenne mir bitte einen anderen Namen für das Löschen oder das Verschieben von Beiträgen.


    Wird das ein Ratespiel?


    Ich habe Dir erläutert was wir mit diesen Beträgen zutun gedachten und inzwischen auch schon längst getan haben.
    Einen Regelverstoß siehst Du deswegen nicht, weil die Rechte anderer gewahrt wurden.


    cheers
    Christian

  • Hallo Christian!


    Sieh es lockerer. Ich spiele Trainz und zettel keine Ratespiele an. :winking_face:


    Ich dachte mir nur, eventuell hast Du eine andere, treffendere Bezeichnung für meine gewählte Bezeichnung.


    Nach dem aber die Beiträge, soweit möglich, wieder da sind, beende ich für mich diesen Teil der Diskussion, mit dem man vermutlich Seiten und Foren füllen könnte.


    Trainz ist für mich ein viel zu schöner Zeitvertreib, ein Hobby, welches verbinden und nicht trennend für uns alle sein soll.


    Nur bei Aktivitäten, welche mich an meinen gewählten Ausdruck erinnern, sträuben sich bei mir die Nackenhaare und dann hinterfrage ich diese Vorgangsweise. Nicht mehr und nicht weniger. :)


    Auch Dir ein "cheers from Austria" wenn man schon alles verdenglischen muss.