Schweres Zugunglück in Berlin Karow

  • Mindestens zwölf Verletzte bei Zugunglück in Berlin


    Am Donnerstagabend hat sich in Berlin-Karow ein Zugunglück ereignet. Ein Regionalexpress fuhr in der Nähe des S-Bahnhofes Karow gegen einen stehenden Güterzug. Mehrere Menschen wurden verletzt, mehrere von ihnen schwer. Unter ihnen ist auch der Lokführer. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.



    Bei einem schweren Zugunglück sind Donnerstagabend am Bahnhof Karow in Pankow mindestens zwölf Menschen verletzt worden. Gegen 22.20 Uhr war dort ein Regionalexpress auf einen wartenden Güterzug aufgefahren.


    Das Unglück hatte sich etwa 300 Meter vor dem Bahnhof Karow in Richtung des Bahnhofs Blankenburg ereignet. Dies bestätigte der Sprecher der Bundespolizei, Jens Schobranski, gegenüber Morgenpost Online. Die Feuerwehr war mit 150 Rettungskräften am Unfallort und kümmerte sich dort um die Bergung der Fahrgäste. Nach ersten Informationen gab es elf Leichtverletzte und einen Schwerverletzten. Für den Mann bestehe allerdings keine Lebensgefahr. Alle Fahrgäste, auch diejenigen, die bei dem Zusammenstoß unverletzt geblieben waren, wurden noch am Unfallort medizinisch versorgt.


    Kompliziert hatte sich allerdings die Rettung des Zugführers des Personenzuges gestaltet. Er war in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste mit Spezialgerät befreit werden. Der erste Wagen des Personenzuges hatte sich zudem mit dem Triebwagen verkeilt und war aus den Gleisen gesprungen. Dort sollen sich nach ersten Informationen jedoch glücklicherweise keine Fahrgäste aufgehalten haben.
    In der Nacht zu Freitag dauerten die Bergungsarbeiten noch an. Der S-Bahnverkehr musste wegen des Zusammenstoßes unterbrochen werden. „Das Unglück hätte weitaus schlimmer ausfallen können“, sagte Schobranski. Denn die Kesselwaggons des Güterzuges waren offenbar mit einer leicht entzündbaren Flüssigkeit beladen. Die Untersuchung zur Unfallursache wird fortgesetzt, wie es zu dem Unglück kam ist noch völlig unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Habs im TV gesehen , haben die ja viel Gezeigt heute... schlimm.. :cry

  • Ach du Heiliger! Zum Glück ist alles nochmal gut gegangen. Sagt mal ist das eine 143er im Bild?:cry


    Dabei frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Bei uns ist auch erst neulich, (naja vor 2 Jahren), ein 612er auf einen stehenden Güterzug aufgefahren. (Man das war eine Schweinearbeit die Bugschürze wieder instand zu setzten):P


    MFG: Fahrleitung

  • Die Unglückslok ist die 114 019-3. Auf der Linie RE3 fahren meines Wissens keine 143er mehr.
    Das EBA hatte gestern abend schon mitgeteilt, dass dem Lokführer keine Schuld träfe. Auch die Lok sei zuvor völlig in Ordnung gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von erny779 ()

  • Wirklich schlimm sowas. Der Dosto-Wagen hat sich ja richtig in die Lok reingebohrt! :-o Die Lok dürfte aber auch erstmal hinüber sein...


    Luki

  • Vielleicht war ein SIgnal kaputt und hat grün gezeigt oder ein defekt an der Weiche. Schlimm ! Immerhin ist niemand gestorben.

  • Super!! Und noch eine umgerüstete 143er weniger...:cry :cry Mal schau´n, vielleicht kann Dessau die Lok retten. Ich für meinen Teil hoffe es ganz stark.


    MFG: Fahrleitung

  • Ich glaube nicht, das man in Dessau noch was daran machen kann, außer die Loknummer durchstreichen und ein weiteres ''z'' in die Liste einzutragen. Ein Blick auf den Rahmen verrät es leider nur all zu deutlich...:shock:


    Gruß aus Altenbögge

  • Dessau könnte die Lok retten... allerdings kostet das mehr als die wesentlich einfachere Verschrottung. Die haben so manch verzogene Rahmen wieder gerichtet.^^ Naja... ab zu Bender.:cry


    MFG: Fahrleitung^^

  • Nix "ab zu Bender". Überführ die Lok mal von dahinten bis nach Opladen dat kostet in dem Zustand wahrscheinlich noch mehr als die Reperatur der Lok....
    Würd mich nicht wundern, wenn die die Lok noch an der Stelle des Unfalls demontieren...

  • Hast Recht. Aber können die sich das überhaupt leisten? Die Demontage von einer umgerüsteten 143er dauert schließlich ne Weile. Selbst mit einen Brennschneider-Team dauert das locker 1 Monat.


    Und bis dahin ist die Verbindung nur teilweise befahrbar.


    MFG: Fahrleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()

  • Fahrleitung, Du sprichst immer von einer umgerüsteten BR143.


    Zwar gibt es diese tatsächlich und sie heißen BR114, aber es gibt auch ehemalige BR112, die ohne ähnliche Umbauten in BR114 umgenannt wurden. Zweiterer Fall liegt hier bei dieser Lok vor (Quelle: Chat mit Bekanntem):


    114 019
    ex 112 019


    Abnahmedatum 01.10.1991
    bis 01.04.2000 als 112 019, Heimat-Bw Berlin Hbf (später Ostbf)
    seit 01.01.2002 Heimat-Bw Cottbus
    volle Nummer: 91 80 6114 019-3 D-DB
    E2.1 war 10.06.1997 in Dessau
    IS703 war 28.09.2001 in Dessau
    IS630 war 01.03.2006 in Dessau


    Wikipedia und andere Seiten halten zum Thema BR114 auch interessante Infos bereit :winking_face:

  • Hallo!


    Ich denke mal, ist doch schei... egal welche Lok das betroffen hat! :sinister:


    Menschenleben ist wichtiger, oder? Wünsche allen Verletzten eine gute Besserung!!!


    MfG Frank

  • Hallo,


    natürlich hast Du recht. Ich denke, für jeden Einzelnen hier kann angenommen werden, dass die Gedanken bei den Verletzten und den Angehörigen sind und wir vollständige Genesung für alle wünschen.

  • @ Partyman


    Entschuldige.^^ Naja ich geh immer von einer 143 aus, weil ich es nur von der Baureihe kenne. (Müsste mich mal besser informieren)^^ Der Tip mit Wiki is echt super! Danke :) :)


    (wusste gar nicht das auch eine 112er umbenannt wurde...) :)


    Und Trainzbahner hat ja recht... Menschenleben gehen über die Lok hinaus und zum Glück ist nicht´s schlimmeres passiert.^^


    MFG; Fahrleitung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()

  • Habe das auch im TV gesehen,und man muss noch dazu sagen,das keiner ums Leben gekommen ist.
    Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Berndchen ()

  • Wäre der FDL aufmerksamer gewesen wäre es nicht passiert!!!


    Ursache : Weiche falsch gestellt.


    Ich bin selbst Lokführer und man muss einfach dem Fdl vertrauen und wenn er was falsch macht sind wir die leidtragenden.


    Aber es ist nun geschehen und man kann es nicht rückgängig machen und man muss mal bedenken das der Fdl vielleicht auch Stress hatte, aber naja...



    Gute Besserung dem Lokführer von mir und Kraft für die Zukunft!!!!

  • Zitat

    Martin16 schrieb:
    Wäre der FDL aufmerksamer gewesen wäre es nicht passiert!!!
    Ursache : Weiche falsch gestellt.


    das steht hier:
    http://www.rbb-online.de/nachr…all_weiter_gesperrt_.html


    solche Sätze finde ich unpassend, Martin, es sei denn du bist mit den Ermittlungen betraut und hast dann auch noch die Erlaubnis solches hier im Forum bekannt zu geben

  • Man bemerke "möglicherweise"!.


    Aber eins steht fest menschenliches versagen.