Frage an Magdeburger Eisenbahn fans

  • Hallo Pflaumenmus!


    So erst einmal zu den Gleisen beim Gefängnis. Diese wurden mittelerweile auch entfernt. Anscheinend hast Du da noch ein älteres Bild gehabt. Habe mir das vorhin mal original angesehen und hatte auch die Arbeiten dort beobachten können, als die Gleise entfernt wurden.


    So nun noch einmal kurz zu dem anderen wegen der sache mit dem Tieflader: Nach einem kurzen gespräch mit meiner Schwigermutter habe ich erfahren das auf diese Weise auch vom Sudenburger Bahnhof zweiachsige Kesselwagen zum SKL, Kesselschmiede 1, gebracht wurden. Da dort kein Gleisanschluß vorhanden war, da die Kesselschmiede vorn an der Straße lag und die Hauptbahn aber hinten lang führte. Dort wurden die Kesselwagen auf Undichtigkeiten geprüft und auch repariert.


    Die ehemaligen Gleise am Gewächshaus gehörten zum Magdeburger Centralbahnhof der Magdeburg-Halberstädter- Eisenbahn. Nachdem der jetzige Magdeburger Hbf gebaut wurden war, einschließlich der neuen Gleisführung wurden die Gleisanlagen des alten bahnhofs stillgelegt und sind auch heute größten teils abgebaut worden.


    MFG Piggylax

  • Die JVA an der Halberstädter Straße hat ja auch keine Gleisanbindung mehr nötig. Ist ja schon ein paar Jahre her als man Häftlinge mit Güterwaggons Verlegt hat :winking_face:

  • Hallo,


    es ist wirklich toll hier im Forum Fragen zustellen und sich auch über so manche Sache auszutauschen. Wie sonst kommt an so spezielle Informationen wie Sudenburger Bahnhof oder die Russenkasserne mit Gleisanschluss.


    Die Sache mit den Waggons zum SKL bringen ist auch ne sehr gute Info. Danke dafür.


    Das mit Gefängniss, ich war noch etwas Jünger (11 Jahre) bin ich den Gleisen
    in Magdeburg auf den Grund gegangen. Das Gleis lag noch eine Weile nach der Wende.


    Am Gewächshaus hat man sehr oft an geschlossenen Schranken gestanden. Ich als Kind fand das immer toll. Meine Eltern nicht so.


    Dank Trainz 09 (bessere Grafik und speziell die Gleise) kann man so manches totes Gleis wieder beleben.

  • Hallo,


    zum Thema Culemeyer Eisenbahn Transport habe ich noch ein Bild von einem Anhänger wie er in Chemnitz seiner Zeit unterwegs war.


    Der Gleiche dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Magdeburg unterwegs gewesen sein. An die Hartgummi rollen kann ich mich noch ganz gut erinnern. Die haben ganz schön Lärm fabriziert. Dazu der Lärm der Zugmaschiene.



    Enormer Lärm.


    http://img4.imageshack.us/img4/6852/culemeyer.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • Hallo Pflaumemmus!


    Da kann ich Dir nur zustimmem, sah genau so aus wenn die Kesselwagen zum SKL transportiert wurden. Habe schon versucht mal ein Bild mit Zugmaschine davon zu finden. Aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Solltest Du weitere Fragen diesbezüglich haben, helfe ich Dir gern weiter.


    MFG Piggylax

  • Achso,


    das wird schon ein wenig schwieriger.


    ich habe auf youtube ein video von so einem Gespann gefunden. Aber so aus der Zeit 193x


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://img9.imageshack.us/img9/3493/tatra168.jpg


    http://img9.imageshack.us/img9/4219/tatra11485.jpg


    das Bild mit dem Tatra ohne Anhänger, zeigt den LKW wo ich immer dachte der hätte das ganze durch Sudenburg gezogen. Und der war, so glaube ich, Orange.

  • Ich glaube, das Video stammt eher aus den Jahren 1940-1945, da in der zweiten Hälfte eine 236 und eine 270 (damals noch als WR360 C14 b.z.w. WR 200 B14 bezeichnet) in Afrika zu sehen sind, und auch im ersten Teil stehen wohl schon alle Signale auf Luftkrieg... Wer's brauchte...


    Gruß aus Altenbögge

  • Hallo Pflaumenmus!
    Farbliche Versionen vom Tatra 141 gab es ja einige. Es ist schon richtig das es meist ein orangener war. es gab aber auch noch einen blauen der mit diesem Gespann in Sudenburg fuhr. Es kam darauf an wieviele Waggons zu transportieren waren. Meist war es so das wenn der orangene Tatra 141 mit einem Kesselwagen zur Kesselschmiede unterwegs war, galt es ja Waggons für die Senffabrik bzw. für die Brauerei & Kellereimaschinenfabrik zu transportieren. Da der Transport zur Kesselschmiede meistens 2 Std. dauerte fuhr ein anderer Tatra 141 die beiden anderen Touren, welche jeweils in 20 Minuten absolviert waren.



    MFG Piggylax

  • Hallo,


    wenn das jetzt missverstanden wurde weil da von El Alamein die Rede ist und weil das in der Hitler Ära gedreht wurde.
    Ich will das hier nicht verherlichen. Das Video zeigt lediglich das Culemeyer Transportsystem in Aktion.


    Wenn auch etwas sehr alte Aufnahmen.

  • Hallo Pflaumenmus!
    Habe mal ein bischen gesucht und würde Dir empfehlen hier mal zu schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenroller.
    Habe auch mal geschaut, die Tatrazugmaschine gibt es ja wie ich schon oben geschrieben habe auf trsbingen. nachdem ich alle mir bekannten Trainzseiten durchsucht habe, kann ich Dir mitteilen das es den Culemeyer - Anhänger für Trainz nicht gibt. Lediglicht für MSTS habe ich das Gespann gefunden, aber nur mit einem gedeckten Güterwagen beladen.
    Hoffe das hilft Dir auch etwas weiter.


    MFG Piggylax

  • Danke für die Links. Hatte die Culemeyer Sache eigtl. nicht für Trainz gesucht sondern rein Interressen halber gefragt.


    Das Gespann hat mich immer fasziniert, wenn ich bei meiner Oma war zu Besuch war.


    Bin ja kein Sudenburger. Komme aus Reform. Aber der Sudenburger Bahnhof mit dem Güterbereich war immer interresant. Habe da oft die KAMA3 oder Roman Diesel gesehen die mit Container die Fichte Strasse lang gefahren sind.


    Das Gabs in Reform ja leider nicht.


    Trotzdem Danke für deine Bemühen.

  • Hallo Pflaumenmus!
    Die Tatra 813 wurden in Sudenburg erst Anfang 1980 als Ablösung für die Tatra 141 eingesetzt. Eine Containerverladung findet heute auch nicht mehr statt, obwohl der Sudenburger Containerbahnhof mit zu den Größten der ehemaligen DDR gehörte. Die Verladekrane stehen zwar immer noch, werden aber sehr selten genutzt.



    MFG Piggylax

  • Genau. An den kann ich mich auch erinnern. Muss so 1983/84 gewesen sein da war ich so 4-5 Jahre alt. Im Januar 79 kam ich auf die Welt. Kommt ungefähr hin.


    Das is so lange alles her. Schon Wahnsinn.


    Meine Oma hatte mir mal erzählt da wurde mal ne Frau von dem Tatra Gespann überfahren und die Fichte Strasse lang hin mit geschliffen. Der Fahrer soll erst gehalten haben, als Passanten ihn mit Winken gestoppt haben. Der soll das nicht bemerkt haben. Grausam


    Muss man nem kleinen Kind nicht wirklich erzählen.


    Trotz alle dem. Wenn sich da die PBSV am Bahnhof niedergelassen hat, werden evtl. die Kräne die ja nun mal da sind auch wieder in Betrieb genommen. Schön Anzusehen wärs ja. Das die Rostigen Gleise überhaupt wieder einfach so befahren werden können. Waren ja Jahre lang tot.

  • Hallo Pflaumenmus!


    Ist schon richtig das die PBSV das Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs nutzt. Leider werden die beiden Containerkrane nicht durch die PBSV genutzt. Die Firma sitzt hier:


    PBSV-Verkehrs-GmbH
    An der Halberstädter Chaussee 10
    39116 Magdeburg


    Die Firma wurde 1993 gegründet und gehört Heute zur KubeCon - Gruppe. Wie auch schon Vectrabaerchen geschrieben hatte gehört die V 180 331 sowie mehrere ehemalige DR V 60 und V 100 dem Unternehmen. Natürlich hat das Unternehmen auch Güterwagen ( hauptsächlich Flachwagen ). Neben der Abstellung des Fuhrparks, werden dort auch kleinere Reperaturen und Wartungen durchgeführt.


    MFG Piggylax

  • Drumm schrieb ich ja evtl. werden sie die Kräne nutzen, wenn Sie das Gelände schon Okkupiert haben. Aber ob es sich lohnt ist ja ne andere Frage.


    Manche der Loks stehen oder standen auch in Rothensee auf dem Gelände der Hafenbahn. Ne 6 Achsige ex118 der PBSV und 2 ex 106 der PBSV wurden da schon Geparkt.

  • Die 6-achsige ist die 118 331 die in Sudenburg steht. Eigentlich stehen schon seit einiger Zeit in Rothensee keine mehr Abgestellt rum. Die sind jetzt in Sudenburg zu finden sofern nicht im Einsatz.


    Hin und wieder in Rothensee langfahren lohnt sich aber dennoch. Gestern war mal eine V60 der Laeger&Wöstenhöfer GmbH Berlin dort im Hafenbereich. Die BR 346 001



    Bild vom Samstag

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Als ich letztes Jahr durch Rothensee gefahren bin, stand noch ne 6 Achsige ex118 der PBSV auf dem Gelände der Hafenbahn. Schickes Stück Technick


    Steht der Schienenkran auch noch da? Da gamelt auch dr 102 (wenn das eine ist) in blau weiss der Hafenbahn


    herum. Dieser Eisenbahnverein der da ist, hat wirklich schmucke alte Waggons stehen.