Frage an Magdeburger Eisenbahn fans

  • Hallo zusammen,


    bin den vor ein paar Tagen über den Westring Richtung Stadtfeld Gefahren. Als ich die Gleisanlagen so überquerte, sah ich ca 10 ex DR 106 in PBSV Rot auf den Rostigen Gleisen stehen. Unter der Brücke standen viele unbeladene Güterwaggons. Unter den Riesigen Kränen standen auch Haufen Waggons. Dazwischen liefen Eisenbahner.


    Ist da wieder Betrieb in Sudenburg? Habe leider keine Kamera, sonst hätte ich ein Foto geschossen.


    Weiss jemand was genaues

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • sicher etwas für Denny (Vectrabae..) er hat auch sicher seinen Apparat dann dabei :good:

  • @Pflaumenmus.


    is ja ´n ding das hier einer nach dem Gelände fragt :sinister: Cool !


    Das ganze Areal ist seit Jahren wieder recht Rege im Bahnbetrieb durch die PBSV - Verkehrs GmbH.


    Die LOK 19 und LOK 20 (V100) stehen extrem selten dort, da diese ständig im Einsatz sind, meist zusammen im Norden Deutschlands...Lübeck etc.


    Sehr häufig wirst du die V180 331 dort finden, und immer sind die V60 dort abgestellt.


    Gebe dir gerne mal einen Tipp... fahre sooft du kannst dort lang.. Du glaubst ja nicht was dort alles zu sehen ist....


    Letztens stand die BR18 201 dort an einem Roten Signal. Übers Wochenende waren schon die Spitzke V100 , die Press V100 ...etc. . Die BR232 der AVG stand schon dort und eine E-Lok der E-MN (mittlerer Neckar) die für kurze Zeit mal von der PBSV angemietet wurde. Dann nicht zu Vergessen eine perfekt in den Originalzustand versetzte V100 in DR-Lack , gehört der RT&L.. Habe die alle auch auf Bahnbilder.de hochgeladen.


    Schau doch mal auf meine Seite... unter "Loks in Magdeburg" stelle ich immer wieder weitere Bilder dort rein die in Sudenburg standen und die ich auf Foto festhalten konnte.


    Kleiner Tipp für dich.. Postiere dich mal am 9.5.09 in MD-Neustadt auf dem Bahnhof. Ein Fotozug fährt morgends von Stassfurt nach Flechtingen über Haldensleben und einige Stunden später wieder beladen mit Schotter zurück . Vorne wird die 44 1486 ziehen und eine V60 hängt zum dortigen Rangieren hinten dran. Die BR52 ist auch in der Überlegung diese noch mit dranzuhängen wegen der Zuglast. Die brauchen in Stassfurt den Schotter weil die ihren Anschluss erneuern wollen.
    War eigentlich schon geplant wurde jedoch verschoben (PZB)


    Ich harre jedenfalls wartenderweise auf freier Strecke aus um das Abzulichten.


    Kannst dich auch gerne mal melden wenn du weiteres wissen möchtest...



    LG
    Denny






    hier noch ältere Bilder vom Gelände... So Zugewachsen zeigt es sich heute jedoch nichtmehr



    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hallo,


    ich fand's bisher immer schade das da so wenig los war seit der Wende. Allein der Kräne wegen lohnt sich die Nutzung des Geländes. Kann man wie zu Ost Zeiten Container oder ähnliches Verladen.


    Deshalb war ich so erstaunt, das da so viele Waggons auf den Rostigen Gleisen standen. Ich find's super das da wieder Betrieb ist. Werde wohl öfters mal vorbei fahren.


    Will die PBSV in Magdeburg expandieren? Es werden ja zur Zeit Gleisanlagen wieder aufgewertet.


    Auf dem einen Foto sieht man die Beiden Kräne. Der eine sieht so verkohlt aus. Hat's da gebrannt?



    Güter auf die Schiene

  • Hallo Pflaumenmus!


    Da ich in MD-Sudenburg wohne und dort durch das Gassi gehen mit meinem Hund vorbei komme, kann ich Dir versichern, das der Kran nicht durch Brandeinwirkung so aussieht. Früher war der Kran mal grau. Das der heute so aussieht, sind Witterungserscheinungen. Die vielen Güterwaggons, die dort auf dem jetzigen PBSV - Gelände abgestellt sind, waren bei der Moderisierung eines Teilbereiches des Magdeburger Hbf im Einsatz. Da die PBSV die Transportleistungen übernommen hatte. Alle Güterwagen die dort stehen, sind entweder Eigentum der PBSV-GmbH, oder von dieser angemietet.
    Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.


    MFG Piggylax

  • Hallo,


    Achso! Immerhin rollen wieder Waggons über die Gleise. Ich bin zwar mittlerweile 30 Jahre alt, freu mich aber wie ein kleines Kind über sowas. Schon komisch.


    Aber mal ne Frage an einen Sudenburger.


    Meine Oma hatt zu DDR Zeiten in der Fichtstraße Gewohnt. Da wo jetzt immer der Flohmarkt in der ehml. Fabrik ist . Bei dem Parkplatz.


    Da ist ab und an ein TATRA LKW sehr langsam im 1.Gang vorbei gefahren. Der hatte immer einen sehr flachen Anhänger am Haken wo immer ein Eisenbahnwaggon drauf stand. Ich war da zwar recht jung aber ich kann mich ganz gut erinnern. (muss so Anfang Mitte 80ziger gewesen sein)


    Weisst du oder wer anders was das sollte. Der ist die Fichte Strasse Richtung Braunschweiger Straße gefahren.

  • Hallo Pflaumenmus!


    Da kann ich Dir auch weiter helfen: Bei der Zugmaschine handelte es sich um ein TATRA 141. der Tieflader war ein SL 12. Diese Einheit fuhr mit einem Güterwagen beladen entweder zur ehemaligen Senffabrik bzw. zur Brauereimaschinenfabrik. Denn beide Fabriken hatten keinen Gleisanschluß, aber ein Teil der Produkte musste in Güterwagen abtransportiert werden. Der Güterwagen wurde im damaligen Sudenburger Containerbahnhof auf den Tieflader verladen und dann mit der Zugmaschine im 1. Gang zur jeweiligen Fabirik gebracht. Dort dann ent/ beladen und anschließend wieder zum Bahnhof zurück transportiert und auf die Gleise gehievt.
    Hoffe, ich konnte Dir deine Frage damit beantworten.


    MFG Piggylax


    P.S. wohne auch in der Fichtestraße.

  • Hallo,


    endlich weiß jemand eine Antwort auf diese Frage. Jeder wusste immer nur irgendwie Bescheid. Der Tatra hat einen unglaublichen Krach gemacht. Hatte auch ein wenig Angst vor dem LKW. Das weiss ich noch. Vielen Dank!


    Ich ging davon aus die werden zur Reparatur gebracht oder Lacke & Farben. Aber zum Beladen extra auf einen Anhänger beladen und dann zur Fabrik bringen und dann wieder zurück. Welch aufwand.


    Was ich auch noch kenne ist der Elbbahnhof. Am Gewächshaus war seiner Zeit recht viel Betrieb. Die Verbindung Richtung Cracau. Magdeburg und Eisenbahn gehör(t)en zusammen.



    Dann kann ich die Frage zu den Akten legen.

  • Ein sogenannter Culemeyer-Transport. Diente der Belieferung von Kunden, die über keinen eigenen Gleisanschluß verfügten, wie piggylax ja bereits erwähnte.


    In Celle gab es ebenfalls eine Culemeyerrampe. Wie soetwas von statten ging, hat ein Celler Eisenbahnfreund ganz toll in Wort und Bild festgehalten. Schau mal hier, Pflaumenmus:


    http://steinercelle.de/eb_celle_besond/html/im_betrieb.html



    btw: Aus Deiner Signatur: Kaffeemaschiene


    Kaffeema-Schiene ? .... Regelspur ? :grinning_squinting_face:


    (Fand ich einfach lustig und ist ausdrücklich nicht "oberlehrerhaft" gemeint !) :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Hallo,


    das trifft's 100%. Hätte ich mal früher hier im Forum gefragt. Ich dacht ich finden keinen mehr der mir sagen kann was das war. Gabs also in Ost und West die Vorgehensweise. Vielen Dank



    @
    btw: Aus Deiner Signatur: Kaffeemaschiene


    Kaffeema-Schiene ? .... Regelspur ?


    (Fand ich einfach lustig und ist ausdrücklich nicht "oberlehrerhaft" gemeint



    Das empfinde ich auch nicht nich Oberlehrerhaft.


    Habe nur meine Haushaltsgeräte verewigt. Macht ja sonst keiner :angel:

  • Dann korrigiere doch bitte noch kurz den Kühlschrank:
    Der sollte doch von Liebherr sein, oder ? :winking_face:

  • Hallo,


    nach Prüfung deiner Anmerkung muss ich feststellen du hast Recht :shock: verdammt


    ich dacht das muss doch so sein.


    ich Ändere es mal.

  • [ot]Aber andersherum ist es wenigstens keine (Schleich)Werbung ![/ot]


    Wir geben zurück nach Magdeburg .... und zum topic ! :winking_face:

  • Hallo,


    ich nenne es auch "Freie Entfaltung der Eigenen Kreativität" :angel:


    Nein ich werde Ändern. Danke für den Hinweis



    EDIT:


    Mal kurz eine Frage, wenn ich schon mal hier bin. Wollte mir TRS 2009 zulegen. Da brauch ich ja TRS 2007 nicht mehr.


    Würde es dann Verkaufen wollen. Nicht hier aber woanders bestimmt.


    Kann ich mein TRS 2007 Konto löschen lassen um dann eins mit TRS 2009 anzulegen.




    Wird TRS 2009 OpenAL unterstützen?



    [at]Arrg ! :frowning_face:


    1.


    EDITIERFUNKTION ! Nutzt die Editierfunktion. ..... und ich dachte, das Thema hätten wir so langsam durch.


    -Beiträge zsammengefügt.


    - Letzte Tankstelle vor der Autobahn jetzt diesbezüglich! :hu:



    2.


    Abgesehen davon, lege ich Dir nahe, einen extra Thread für Deine Frage zu nutzen, da diese nüscht mit Eisenbahn in und um Magdeburg zu tun hat und noch dazu im falschen Unterforum wäre !


    So, nu aber ;)[/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • O.K. alles klar. Ich wollte nicht extra was neues öffnen.


    Da hier recht viele mit lesen hätte evtl. jemand ne Antwort gewusst.


    Wusste ich nicht. Für's nächste mal weis ich bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • Habe mir gerade über Live Search Maps die Gleisverläufe in Sudenburg angeschaut. Da viel mir auf, das die Firma FAM auch noch einen Gleisanschluss hat?


    Werden die den noch von der Bahn bedient?


    Es gab zu DDR Zeiten noch einen Gleisanschluss für einen Betrieb der war etwas weiter gelegen. Da wo heute die Brücke steht war seiner Zeit ein Bahnübergang. So an der Ecke West Friedhof bog ein Gleis ab was dann ein Stück Parallel zum Diesdorfer Graseweg lief und dann selbigen überquerte und in einem Betrieb endete.


    Klingt ein wenig konfus aber anders kann ich es nicht beschreiben

  • Hallo Pflauenmus!


    Das Gleis für die FAM wird heute nicht mehr genutzt. Die haben ja auch keine Rangierlok mehr. Heutzutage wird meistens alles per Schwerlasttransport abtransportiert. Das andere Gleis welches Du meinst, gehörte zu DDR Zeiten, zu einer Kaserne der sowjetischen Streitkräfte. Über diesem Gleisanschluß wurde die Kaserne mit Treibstoff für ihren Fuhrpark, mit Lebensmittel sowie mit Ersatzteilen versorgt. Ferner wurde dieser Gleisanschluß auch für Truppentransporte genutzt. Nachdem die Streitkräfte die Kaserne nicht mehr benutzten, wurde der Gleisanschluß demontiert.



    MFG Piggylax

  • Stimmt Piggylax , die haben zwar noch einen Anschluss jedoch wird der nicht mehr genutzt. Ein Flachwagen steht mehr oder weniger sich selbst Überlassen dort noch rum. Wenn die per Bahn versenden wollen steht ja auch immernoch das weitläufige Gelände der PBSV zur verfügung. Ist ja nicht mal 100 meter weg von der FAM.

  • Guten Morgen,


    hatte das Gefängnis nicht auch mal einen eigenen Gleisanschluss?


    Weiter hinten Richtung Hauptbahnhof am Gefängnis vorbei ist ja auch viel toter Gleisbereich. Da steht noch so ein alter kleiner zwei Gleisiger Lokschuppen aus Backstein und ein paar alte Gleise liegen halb überwachsen im Schotter. Man kann die Überresste einer Drehscheibe knapp erkennen. Soll das im Zuge der umfangreichen Gleis Sanierung auch alles "Rekultiviert" werden um da wieder die Heimische Eisenbahn anzusiedeln?


    Schade das FAM den Gleisanschluss nicht mehr nutzt. Hatte mal im Internet gelesen, das die Bahn Firmen unterstützt die ihren Anschluss Sanieren wollen. FAM könnte ihren Kram ja von der PBSV holen oder auch bringen lassen.


    Wenn man mal bedenkt das ein Zug mit 30 Waggons so 29 LKW's ersetzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()