Reale Useranlagen

  • also ich hab im Keller noch eine Br 423 ,wollte sie irgentwann mal in meinen sammlerschrank stellen

  • Hey, seitdem altenboegger dieses Thema ins Leben gerufen hat, habe ich mich nochmals um meinen Fahrzeugpark der Spur H0 Anlage gekümmert dabei sind mir 83 Lokomotiven und 427 Wagen aller Art alles schön verpackt, in die Händer gefallen ich werde sie für meine Enkel aufbewaren. Zudem habe ich auch noch ein paar Papierfotos von meiner Anlage gefunden und Habe sie auf meiner HP gestellt. Wenn Interesse dann dort ansehen. würde hier den Rahmen sprengen.


    bigtrain1

  • 83...427... Da komm' ich nicht mal ansatzweise dran - obwohl die gerade erst neu erworbene IKEA-Vitrine schon sofort voll war... Respekt!

  • Ich habe zwei Selbstbauwagen und einen Umbau in IIf, eine Lok ist in Planung, die Anlage im Bau.

  • Ja, mit Bauberichtet der Wagen hier, meine Anlage steckt noch in der frühen Bauzeit.


    Der Tankwagen und der ungefederte Wagen sind selbstbauten, der gefederte Falchwagen ist ein Umbau eines Regnerwagens, zusätzlich noch von 300mm Spurweite auf 26,7mm umgespurrt.


    Edit: Eigentlich hatte ich noch zwei Bilder angehängt, diese sind aber zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrgebiet ()

  • Hallo Ruhrgeiet,
    welche Schienen benutz du für deine Feldbahn, oder baust du sie auch?

  • Ich hab eine "N" - Anlage.. Kann gerne mal Zeitnah ein paar Bilder zeigen.. allerdings passt nicht alles , da von "TT" auf "N" zurückgebaut wurde...Die grösse musste der längeren Strecke weichen .....


    LG,
    Denny




    jedenfalls Verkehren 4 Züge Problemlos und Konfliktlos auf einer Platte,,,,
    Schalttechnisch kommt sich keiner zu nahe auch wenn die gegenläufig fahren.



    Kann die Anlage Anstellen und die Züge schalten sich von alleine frei ...solange die Weichen mitspielen geht alles von selbst..


    :good: :good:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hallo bigtrain1,
    die Schienen für die Feldbahn baue ich aus HEGOB Spur 0 Profielen und Leisten aus dem Baumarkt. Bisher habe ich außer ein paar geraden und gebogenen Schienenteilen nur eine Weiche gebaut.


    http://www.buntbahn.de/modellb…topic.php?t=6827&start=40


    Alternativ könnte man auch Schienen von Mammut für die Spurweite von 26.7mm verwenden, ist aber relativ teuer.

  • ich selber habe ja auch genug loks aber an wagen fehlt es meine lieblings loks sind ja schon erwähnt woeden auf der ersten seite wenn alles zusammen über hundert loks

  • Hallo zusammen,
    den Baubericht gibt es hier zu sehen. Leider sind die Fotos nicht besonders gut, aber ich arbeite daran.

  • hallo, hier mal eine Diema DS14 als fahrende H0f Eigenbau-lok.
    daten zum original gibt es im Netz oder bei mir.
    in den kommenden Tagen zeige ich noch mehr meiner Feldbahn Modelle.


  • Naja die Lok sieht nicht so schön aus, und die soll auch fahren??? Was für einen Motor hat die?

  • komm ,du bist in solchen sachen mal ganz ruhig:stop: .(Dann wundern sie sich immer wenn sich benutzer löschen tztzt.)Mache dies erstmal selber,du hast keinerlei kenntnisse von feldbahn,du wustest nichtmal was innenrahmen-Maschienen sind und nun solche bemerkungen.ich habe außerdem 2loks,und ja sie fahren alle.Ich hoffe dass sich solche komentare bald erübrigen.Was ist denn mit deiner "Saustarkenlok" ?(existiert nicht mal und hat es nie gegeben).:sinister:

  • hmm is doch mal was neues und so schlimm sieht sie nun auch nicht aus

  • Zitat

    Diema DS14 als fahrende H0f Eigenbau-lok


    Die is ja knuffig. Also ich habe Respekt davor, wenn sich jemand hinsetzt und seine Fähigkeiten und Fingerspitzengefühl mit Eigenbauten unter Beweis stellt. Noch dazu in dieser Größe. Ich gehe mal davon aus, das der Aufbau aus Karton gefertigt ist ? Das schränkt das formen in dieser Nenngröße doch schon recht ein, oder ?


    Und wenn ich nicht vier Frauen im Haus hätte wäre ich auch schon längst zumindest wieder Teppichbahner. Wobei die drei vierbeinigen Mädels der eigentliche Grund sind, warum das keinen Sinn macht. Spaß hätten die da sicherlich auch dran ...

  • Wenn se dann mit der Eisenbahn spielen... Das kann man sich bei Mädels eigentlich nur wünschen...
    Aber das gleich 4beinige Mädels das machen, wird das wirklich gefährlich - für die Eisenbahn und die Umwelt.


    Gruß JOO

  • Mal ein paar Bilder von meiner im Entstehen begriffenen Anlage.


    Ich habe das Glück das ich einen eigenen Kellerraum zur Verfügung habe, in dem ich das L-förmige Gebilde von 3,5 x 4,5 Metern unterbringen konnte. Zeitlich habe ich mich auf November/Dezember 1968 festgelegt, da ich so auch noch das ein oder andere Fahrzeug ohne EDV-Nummer einsetzen kann... Landschaftlich soll die Anlage hinterher nicht wie bei den meisten anderen Anlagen üblich sommerlich gestaltet werden, sondern eher so wie man einen Schnee losen Winter bei uns kennt: Felder ab geerntet, kein Laub auf den Bäumen u.s.w. . Ist zwar recht ungewöhlich, hat aber den Vorteil das man dabei auch mal den Waldboden oder das was sich hinter Hecken verbirgt sehen kann...


    Im Moment sieht das ganze allerdings noch eher so aus:







    Zum Einsatz kommt auf der Anlage eigentlich so ziemlich alles von der 001 bis zum 798 was '68 noch so bei der Bundesbahn gefahren ist. Natürlich nur mit maßstäblichen Wagen hinten dran...


    Gruß aus Altenbögge

  • Ich möchte demnächst anfangen, meine Modulanlage zu bauen.
    Auf der Anlage soll es Epoche III/IV-Verkehr geben. Ein Exot ist ein zum Weihnachten bekommener ICE 2, den ich nicht verkaufen mag, und der dann auf der Anlage mitfährt.
    Die Anlage bekommt einen Hauptkreis und eine 1-gleisige Strecke über die Berge.


    Die Modulanlage sollte einen Schattenbahnhof bekommen, ich weiß daher noch nicht, wie ich genau das ganze aufbauen soll. Meine Überlegungen waren, ein Kastengestell zu bauen oder oben und unten als verschiedene Module zu machen, sodass man gegebenenfalls den Schattenbahnhof weglassen kann.
    Wenn meine Anlage steht, melde ich mich wieder
    Es gibt dann sicher noch irgendwelche Erweiterungsmöglichkeiten, sodass auch noch andere Module eingesetzt werden.
    Voraussichtliche Maße: Wegen örtlichen Gegebenheiten: 2.95m*1.3m


    Gruß JOO