Wuppertaler Nordbahn

  • Hallo ich habe mich nun entschlossen das Projekt Wuppertaler Nordbahn für den TRS2007 zuerstellen.
    Dafür fehlen mir aber leider die Gleispläne.Ein parr Fotos wären nicht schlecht, vieleicht auch noch content-ersteller:
    für Bahnhöfe Stellwerke und Güterschuppen!
    Es sollte die ganze Strecke gebaut werden!nach den ersten 5Km gibts dann eine Beta version der Wuppertaler Nordbahn.
    Warte auf eure Hilfe.
    es grüßt freundlich Trainzfan.

  • Gleispläne wirst du wohl auf gleisplan.net finden. Sind allerdings die von 1955, aber ich denke mal, das du die so darstellen willst. Gleispläne von heute kann ich dir aufmalen, ist nicht viel, allerdings ist damit kein Bahnbetrieb möglich^^
    Fotos könnte ich auch besorgen, allerdings nur aktuelle, so wie alles heute aussieht...
    Am besten schaust du mal hier und hier vorbei. Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen für die Strecke, auf der ich wohne (Berg mit Tunnel drunter :D)

  • ich möchte am besten die aktuelle version erbauen.

  • Ja toll. Da liegt ein Gleis, alle Bahnhöfe sind abgebaut und selbst dieses eine Gleis weißt an einigen Stellen große Lücken auf. Wenn die Strecke nicht schon zu einem Radweg umgebaut wurde....
    Du weißt schon, dass die Strecke seit ca. 15 Jahren stillgelegt ist, oder?

  • da hatte ich nichts drüber gelesen habe nur bilder aus den 60er-0er gefunden dann werde ich wohl die Strecke in der zeit 1955 bauen aber trotzdem könnte ich aktuelle Bildergebrauchen.

  • Ich finde auch das du die Strecke wenn dann schon um die 50'er - 60'er Jahre herum bauen solltest. Habe ein ähnliches Projekt am laufen und verwende da sogar Teilweise Gleispläne von 1933 :)


    Gruß Marcel

  • Ich bin auch Wuppertaler, hab aber in letzter Zeit eher weniger Zeit für Fotografien. Wohne auch 20 Meter neben der Nordbahn, zwischen den ehem. Bahnhöfen Wuppertal-Ostersbaum und Wuppertal-Loh.


    Tipp 1: Es gibt auch DVD´s mit Originalfilmen von damals von der Wuppertaler Nordbahn. Mit jeder menge alter Dampfloks sowie 798er und 515er. Die gibts aber leider nur hier in Wuppertal zu kaufen. Bei einen Modellbahn-händler kann man die auch übers Internet bestellen. Auch Video-DVD´s von der Wuppertaler Strassenbahn die ja leider 1989 endgültig abgeschafft wurde. Eine von vielen Fehlentscheidungen von damals.


    Tipp 2: DB-Dauer-Spezial Buchen und einfach mal selbst ein Wochenende nach Wuppertal kommen, Fotos machen, Stadt anschauen und vorallendingen Schwebebahn fahren... Es heißt ja so schön. "Mindestens einmal im leben, durch Wuppertal schweben."


    Tipp 3: weitere Ortskundige fragen. Orts- und Streckenkundige findeste hier im Trainzdepot auch welche. Mich, LukaAs, Matthias und Ahrtalbahn, und bestimmt noch ein paar andere.


    Grüße aus der Hauptstadt des Bergischen landes, mit dem zweitbest ausgebauten Nahverkehrsnetz in Deutschland (über 50 Buslinien), Dominik.

    Einmal editiert, zuletzt von DoBrWtal ()

  • Moin.


    Ich hab sogar selber noch ein gaaanz paar wenige, viellt 2 oder 3 Fotos selber im letzten Betriebsjahr der Nordbahn in Anfängen der 90er gemacht. Auch die könnte ich suchen :winking_face:


    Hätt ich nicht immer so wenig Zeit wär es mir sogar möglich, die Gleise fachgerecht auf einer von jmd anderem fertiggestellten TransDEM-Map zu verlegen.


    Was ich sonst noch hätte wäre die Talstrecke durch Wuppertal, von Oberbarmen bis Gruiten habe ich alle Gleise bereits fertig verlegt...

  • 1990? ähm du bist 1991 geboren noch später als ich wie soll das gehen? :face_with_tongue: .

  • Mich könntest du Fragen, ich bin ja ein reiner Wuppertaler.
    Falls du Fragen hast, gebe ich dir jetzt meine ICQ- Nummer: 421201975


    Aber Björn, DoBrWtal und ich haben schon die Strecke einwenig gebaut (Nordbahn) und die Hauptstrecke, das wäre ja schon sinnlos, wenn alle die gleiche Strecke bauen.


    Und darüber hinaus, die Nordbahn zu bauen, ist sehr viel arbeit.
    Viele Gbf, große Bahnhöfe....


    Leider ist die Strecke stillgelgegt, Wuppertal hatte damals ein Riesen Schienennetz, heute, naja eine Hauptstrecke und eine Dieselstrecke.


    Mfg BR 110-Fan (Matthias) aus Wuppertal

  • Zitat

    BR110-Fan schrieb:
    [...] das wäre ja schon sinnlos, wenn alle die gleiche Strecke bauen.[...]


    Mfg BR 110-Fan (Matthias) aus Wuppertal


    Richtig! Löblich Matthias, du hast von mir gelernt, meine Worte :winking_face:


    @ Steve: Anfang der 1990, ich glaub 1994 hab ich noch nen Foto gemacht, da war ich gut 3, fast 4... Und meine erste Einwegkamera hatte ich da schon längst :grinning_squinting_face: