Eisenbahnrätsel!

  • Die 190-1:9 ist die Standardweiche der deutschen Bahnen seit etwa der Jahrhundertwende bis heute. Der Radius von 190 m kann mit maximal 40 km/h befahren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:



    EW S49-190-1:9


    EW = Einfache Weiche
    S49= Art des verwendeten Schienenprofils, hier S49=im Mittel 49kg Gewicht pro Meter Schiene.
    190=Grundhalbmesser 190m
    1:9 = Weichenneigung

  • Okay, dann rätselt mal;)


    1.) Bei Spurplanstellwerken gibt es eine Taste, mittels dieser man mehrere Objekte direkt hintereinander stellen kann, wie heißt diese Taste ?
    2.) Da wir beim Drücken sind, was passiert eigentlich, wenn man bei einem Siemens Spurplanstellwerk eine oder mehrere Tasten dauerhaft gedrückt hält ?


    3.) Was bedeuten folgende Kürzel SpDrS uns SpDrL ?
    4.) Was passiert, wenn bei einer Signallampe ein Glühfaden durchbrennt und was passiert, wenn der zweite auch durchbrennt ?

  • [ot] Sollte nicht immer nur eine Frage gestellt werden?[/ot]

  • Zitat

    Ypsilon schrieb:
    [ot] Sollte nicht immer nur eine Frage gestellt werden?[/ot]


    Soll ich dir die Fragen zu einer Frage zusammenfassen ?
    Wäre dann eine aus der Klasse "EBL Prüfungsfragen", selbstverständlich mit dem ganzen drumherum, mit dem ein Hobbyeisenbahner nicht so wirklich viel anfangen kann und das meine ich nicht bös.
    Ich hab das schon so aufbereitet, daß jeder etwas damit anfangen kann.


    Die EW Fage oben war im Prinzip genau das Gleiche, nur hier in einer Frage formuliert :winking_face:


    Stellt euch nicht so an, ich habs wirklich lösbar gemacht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • zu 2.) Das Stellwerk denkt dem Fdl wäre was passiert und schreit um Hilfe (also es fängt im Stellraum an zu tuten)
    zu 3.) SpDrS = Spurplan Drucktastenstellwerk der Bauart Siemens
    SpDrL = Spurplan Drucktastenstellwerk der Bauart Lorenz
    Die Stelltische unterscheiden sich in Größe und Form der Tastenfelder
    zu 4.) Bei einem durchgebrannten Glühfaden lässt sich das Signal nicht mehr auf Fahrt stellen


    Nach bestem Wissen und Gewissen


    Niels

  • Zitat

    Niels_St schrieb:
    zu 2.) Das Stellwerk denkt dem Fdl wäre was passiert und schreit um Hilfe


    lol

  • Zitat

    Okay, dann rätselt mal;)


    1.) Bei Spurplanstellwerken gibt es eine Taste, mittels dieser man mehrere Objekte direkt hintereinander stellen kann, wie heißt diese Taste ?
    2.) Da wir beim Drücken sind, was passiert eigentlich, wenn man bei einem Siemens Spurplanstellwerk eine oder mehrere Tasten dauerhaft gedrückt hält ?


    3.) Was bedeuten folgende Kürzel SpDrS uns SpDrL ?
    4.) Was passiert, wenn bei einer Signallampe ein Glühfaden durchbrennt und was passiert, wenn der zweite auch durchbrennt ?


    Lösungen:
    1.) Gruppentaste
    2.) Der Störmeldewecker klingelt
    3.) Spurplandrucktastenstellwerk der Ausführung Siemens(S) oder Lorenz(L).
    4.) Brennt nur einer durch, blinkt das entsprechende Signallicht auf dem Stelltisch, brennt auch der zweite durch, gibts eine akkustische Warnmeldung des Störmelders.


    Okay, da lieber herumgejammert wird, eine ganz leichte Frage, damit jemand wie ypsilon dann endlich auch mal an die Reihe kommt.
    Die Frage siehe nächstes Posting von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Frage: Wer macht hier die Regeln?
    Also, so, wie das derzeit abläuft, ohne mich!:bad: :bad: :bad:

  • Zitat

    Ypsilon schrieb:
    Frage: Wer macht hier die Regeln?
    Also, so, wie das derzeit abläuft, ohne mich!:bad: :bad: :bad:


    Okay, wenn es denn so sein soll: "Wo findet man bei der Eisenbahn eine Fernrohrführung" ?
    Macht keinen Spaß hier.


    Es steht nix darüber in irgendwelchen Regeln, wie leicht oder schwer die Fragen sein dürfen/sollen, oder ?
    Und wo steht es denn, daß nur eine Frage gestellt werden darf ?


    Falls hier wieder gemeckert werden sollte, darf ypsilon dann "gern" für mich weitermachen. Schlimm geworden, hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Wo ist das Problem, ist doch ganz einfach:


    Also der Tf darf den Pz nicht zurücksetzen, die Folge für den Tf wird eine Verwarnung sein. Passieren kann eine Menge. Da der Tf zB den Gleisbereich hinter (bzw beim Rückwärtsfahren vor) dem Zugschluß nicht einsehen kann, könnte es zu einem PU kommen, sollten Personen die Gleise dort überqueren.
    Die Handlung hätte richtig so aussehen müßen, daß der Tf dem zuständigen Fdl eine Meldung macht. Es bedarf dessen Zustimmung, wenn der Pz zurücksetzen soll. Dazu muß dann eine Rangierfahrt eingerichtet sein. Ein Rangierer muß sich auf dem letzten Wagen befinden und über Sprechfunk mit dem dem Tf auf der Lok kommunizieren können. Wird aber i d R nicht praktitiert. Stattdessen würden Durchsagen, sowohl im Zug, als auch am Bahnsteig getätigt werden (was im übrigen auch der Fall sein muß, wenn der Zug zurücksetzt), wodurch Fahrgäste im Zug und Reisende am Bahnsteig informiert würden. Der Tf gibt dem Zf den Auftrag die Türen der über Bahnsteig stehenden Wagen (hier wohl die ersten eineinhalb bis zwei von vieren) zu verschließen. Danach kann der Fahrgastwechsel über die am Bahnsteig stehenden Reisezugwagen stattfinden. Für den nächsten Halt entsperrt der Zub/Kin weider die verriegelten Türen.

  • @Ahrtalbahn, deine Antwort ist schon mal ganz gut !
    Damit aber kein falscher Eindruck entsteht, ausreichend für die Prüfung ist sie jedoch nicht.


    Trotzdem, gut gemacht !


    Für mich reicht hier die Antwort(auch wenn die eigentliche Frage gar nicht mehr steht).


    Die Frage nach der Fernrohrführung kann, muss aber niemand mehr beantworten.



    Ahrtalbahn kann aus meiner Sicht weitermachen :winking_face:

  • Okay, danke:


    Erläutere folgende Bremsanschrift!


    KE-GPR-E mZ

  • Knorrbremse mit
    Einheitswirkung
    -
    Güterzüge
    Personenzüge
    Reisezüge
    -
    Elektrische Bremse
    mit
    Zusatzbremse


    Ich hoffe ich hab' mich da jetz nicht vertan...