Verständnisfrage Signale

  • Hallo,


    wie beginnt nach der Zugfahrt die Rangierfahrt?
    Die H/V-Signale sind entweder Einfahr-, Block- oder Ausfahrsignale; nur an den Ausfahrsignalen kann Sh1 angezeigt werden. Beginnen Rangierfahrten immer nur am Ende des Bahnhofs?


    Mein Fall:
    Mein Zug fährt an den Bahnsteig, wo er gewendet werden soll. Es ist aber ein Durchgangsbahnhof und im weiteren Verlauf sind noch weitere Weichen, also kann ich am Ende des Bahnsteigs nach meinem Verständnis kein Ausfahrsignal (wegen +Sh1) aufstellen.

  • Soweit ich weiß sind Signale am Bahnsteig in der Regel Ausfahrsignale, also muss das schon gehen. Das der Zug noch ein paar Weichen passieren muss, spielt keine Rolle.
    Das die Rangierfahrten immer am "Ende" des Bahnhofs beginnen ist falsch, es gibt auch sog. Zwischensignale, die ebenfalls Sh1 signalisieren können. Das die Rangierfahrten meistens an den Ausfahrsignalen beginnen kommt daher, dass der Zug von freier Strecke als Zugfahrt an den Bahnsteig gefahren kommt, dort anhält (Leute steigen aus etc.) und von nun an ist der Zug eine Rangierfahrt. Dieser Übergang ist nur durch kurzzeitiges Anhalten vor dem Sh1 möglich.

  • Grundsätzlich falsch.


    H/V, beschränken wir uns einfach auf Hauptsignale, können zusätzlich zu den oben benannten Funktionen z.B. noch Zwischensignal, Deckungssignal und Gruppenausfahrsignal sein. Bei grösseren Bahnhöfen sind Zwischensignale häufig anzutreffen, sie sehen optisch aus wie Ausfahrsignale, bieten also meist auch Sh1.



    Die Zugfahrt endet bei km xyz. Wird von dort keine neue Zugfahrt gestartet, wird aus Zug xyz eine Rangierfahrt, insofern rangiert werden soll.
    Zugnummer 123456789 wird zur Rangierfahrt 123456789 oder anderer Nummer.
    Rangierfahrten beginnen immer dort, wo sie halt beginnen, das kann im BW, am Bahnsteig, im Bereitstellungsgleis aber auch bei den Abstellgleisen der Fall sein. Rangierfahrten sind in der Regel auf die Rangierlok benummert, solang sie einen Auftrag ausführt. Der Zug wird an Bahnsteig xyz bereitgestellt und ist beendet, wenn die Wagen fertig aufgestellt sind. Im Anschluss fährt die Rangierlok mit neuer Nummer die nächste Aufgabe ausführen. Der bereitgestellte Zug erhält seine ebenfalls mit eigener Rangierfahrtnummer versehene Lok. Aus Lok und Wagen wird dann ein neuer Zug mit neuer Nummer.


    Beginn und Ende einer Rangierfahrt oder auch Zugfahrt haben primär nichts mit Signalen zu tun.

  • „…haben primär nichts mit Signalen zu tun“
    Wie soll ich…, oder wie regelt man es im TRS?
    Ich kann im TRS nur mit Hp1 oder Sh1 zw. Zug- und Rangierfahrten unterscheiden, wenn ich die KI dazu bewegen will.


    Wenn die Zugfahrt an Km xyz endet (hier der Bahnsteig) und der Zug gewendet werden soll, dann ist das Wenden (im TRS am einfachsten mit RunAroundTrain) wohl eine Rangierfahrt.
    Starte ich den Befehl, dann kann das Signal mir Sh1 nicht zeigen, vielleicht noch Hp2.
    Ich versuche nun via Marker und Weichenstellungen zu simulieren dass mir dieses Manöver auch als Rangierfahrt vorkommt.


    Okay, wenn das Zwischensignal so aussieht wie das Ausfahrsignal, dann nehme ich es so.

  • Wenn ich eine Signalkombination aus Haupt- und Sperrsignal so konfigurieren will, dass neben Zug- auch Rangierfahrten im Signalbild angezeigt werden, dann verwende ich meist unsichtbare Weichen. Die unsichtbare Weiche wird so weit vom Bahnhof weg gelegt, dass sie zwar Zugfahrten behindert, aber Rangierfahrten sie nicht passieren müssen. Das Signal konfiguriere ich dann so, dass bei richtig gestellter unsichtbarer Weiche das Signal für Zugfahrt (Hauptsignal plus Sperrsignal) kommt und bei falsch gestellter, nur das Sperrsignal die Fahrt frei gibt.


    Gruß wallner

  • Hallo wallner,


    ja richtig, so kann man's machen. Ich hatte das mal beim DB-Projekt (N-DY und ikael) schon gemacht.
    So kommen dann zwar Fragen, was das soll, aber so kann man sich immer noch am besten helfen.


    Ich stehe oft vor einem Berg. Immer wieder baue ich was im TRS und versuche von Anfang an so zu bauen dass man die schlaue KI lenken kann, aber wenn es dann ans Eingemachte geht... oh je.

  • Sh1 erlaubt nur die Vorbeifahrt einer Rangierfahrt.


    Zwischensignale, ein Beispiel:


    Der Bahnhof ist rund 3,5km lang, der reguläre Signalabstand beträgt hier 1000m(Vorsignal-Hauptsignal). Die Durchfahrten im Bahnhof sind mit 120km ebenfalls im 1000m Abstandsbereich.


    Einfahrsignal ist mit Vorsignal für das in etwa 1000m folgende nächste Hauptsignal ausgerüstet. Eine Situation, wie sie an etlichen Bahnhöfen in D zu finden ist.
    Das "folgende" Hauptsignal besitzt ebenfalls ein Vorsignal für das folgende Hauptsignal, welches ebenfalls in etwa 1000m Entfernung steht. Wir haben nun rund 2000m Strecke signaltechnisch überwunden. An dem letzten Hauptsignal befindet sich kein Vorsignal, jedoch in 400m Entfernung ist ein einzeln stehendes Vorsignal erkennbar. Es steht für das in 1000m stehende Ausfahrsignal des Bahnhofes, es wurden 3400m ab Einfahrsignal überwunden bis zum Ausfahrsignal.
    Die ab Einfahrsignal im Bahnhof folgenden Hauptsignale werden Zwischensignale genannt. Finden dort Rangierbewegungen statt, sind diese auch mit Sh1 Optiken ausgerüstet, wie bei nahezu alle Signale diesen Typs.


    Aber nicht ins Bockshorn jagen lassen, es gibt auch Ausfahrsignale und Zwischensignale ohne Sh1 Möglichkeit, immer nur dann, wenn dort keine Rangierbewegungen stattfinden bzw. es nicht vorgesehen ist, dort zu rangieren.
    Auch muss zwischen einem Zwischensignal und einem folgenden Zwischen oder Ausfahrsignal keine Weiche liegen, die Rangierfahrt kann problemlos auch über mehrere Signalabschnitte erfolgen. In der Realität gibt es so eine Situation allerdings eher selten.

  • thx, ist schon merkwürdig was man so alles anstellen kann und muss um halbwegs was "reales" in den TRS zu kriegen, vor allem wenn man so wie ich kein Eisenbahner ist und sich alles so gut es geht aneignen muss/möchte.