Texturen umformen

  • Ich würde gern ein paar Waggons nur für den eigenen Gebrauch ein wenig verändern, z.B. mit dem alten DB-Keks in Rot (nur 1987-1993 aktuell gewesen) versehen. Das geht bei den meisten Modellen auch, da dort alles im .tga Format vorliegt, bei anderen dummerweise nicht. Jetzt habe ich vorhin gelesen, das sich bei manchen Fahrzeugen die Texturen hinter dem Dateikürzel ''.im'' verstecken.


    Meine Frage nun: Kann man diese Dateien irgendwie ins .tga Format konvertieren bzw. gibt es ein Freewareprogramm, mit dem das geht?


    Schonmal ein Danke für die Antworten im Vorraus.

  • Sicher, das es Texturen im IM-Format gibt?
    Wo hast du es gelesen?


    Ich kenne nur das TGA-, BMP- und Texture-Format, naja und die böse JPG bei manchem Content.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Ja, wenn man jetzt noch wüsste, wo man das gelesen hat... Auf jeden Fall hab' ich das über Google herausgefunden. Wie kommt man denn dann an diese Texturen ran?

  • Hallo,


    klopfer schrieb:

    Zitat

    Sicher, das es Texturen im IM-Format gibt?
    Wo hast du es gelesen?


    ...das würde ich auch gerne wissen!
    Ist doch die .im-Datei der Export aus dem 3D-Konstruktionsprogramm ohne irgendwelche Texturen.
    Die müssen im Objektordner gesondert als .tga oder .texture (ich habe auch schon .bmp gesehen) vorliegen.


    @altenboegger
    vielleicht hast Du hier nur den Hauptordner vorliegen, wo eine .im vorliegt aber noch über die config in der kuid-List weitere Details separat untergebracht sind.
    In diesen könnten dann Einzelteile mit den Texturen sein.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Wo ich es gelesen habe, habe ich dummerweise nicht mehr gefunden, wohl aber eben jene .texture Dateien. Nur öffnen oder gar bearbeiten kann ich sie nicht. Gibt's dafür irgend welche Freewareprogramme, mit denen das geht?

  • Zitat

    altenboegger schrieb:
    Wo ich es gelesen habe, habe ich dummerweise nicht mehr gefunden, wohl aber eben jene .texture Dateien. Nur öffnen oder gar bearbeiten kann ich sie nicht. Gibt's dafür irgend welche Freewareprogramme, mit denen das geht?


    Da gab es mal hier im Forum einen Beitrag drüber, wenn ich nicht irre....


    Genau! Unter Tipps und Tricks =>Texture Dateien öffnen


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()