Progressive Meshes

  • Folgendes Problem: Einige meiner Fahrzeuge haben an manchen Stellen anstatt Texturen nur weiße Flächen. Dabei werden mir die Txturen selbst aber angezeigt, wenn ich sie zum Beispiel ändern möchte. Nun sagt mir der Content Manager immer, dass ''Progressive Meshes'' zwar nicht mehr unterstützt würden, es könne aber trotzdem sein, dass sie funktionieren. Dieses Problem trat bei mir bisher an den 141ern von AmazingMike und den Schubien-727ern und 795ern auf.:shock:


    1. Was genau muss ich mir unter einem progressiven Mesh vorstellen?
    2. Gibt es irgend einen Weg, diese Dinger trotzdem sichtbar zu machen?


    Schonmal ein Danke im Vorraus für die Antworten.

  • Progressive Mesh ist ein altes Trainz-Format (PM-Datei), was damals zu Trainz 1.0-Zeiten und danach benutzt wurde, um das Objekt darzustellen. Heute wird nur noch die IM-Datei benutzt.


    Hier gibt es ein Programm (PM2IM), wo man PM-Dateien in IM-Dateien konvertieren kann: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Danke, das Programm an sich scheint zu funktionieren, aber die Teile bleiben immer noch weiß.

  • Weiße Flächen haben nichts mit .im/.pm zu tun, sondern mit fehlerhaften Texturen (Umlaute, Sonderzeichen).


    Siehe auch Tutorial auf Trainzkoop.de

  • So, jetzt jabe ich mit dem Hexeditor wie im Tutorial beschrieben alle ''ö'' durch ''o'' ersetzt und das selbe dann noch mal genauso auch mit den ''ä'' und ''ü'' gemacht. Allerdings wird immer noch nichts dargestellt, und der CM2 meint nur, er könne die Dateien nicht öffnen, weil zwei Dateigrößen unterschiedlich seien. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Sonderzeichen, di man ersetzen müsste? und wenn ja, womit? (Jaaa, viele Fragen, ich hoffe es nervt nicht...)

  • Hast Du auch die entsprechenden Texturdateien geändert ? Nur Hexeditor hilft nicht.


    Angemeckerte unterschiedlich große Texturdateien müssen auf eine Größe gebracht werden. Ansonsten bleiben auch diese Flächen weiß.

  • Und wie ändert man die Größe der Texturdateien? GIMP sagt mir immer nur, dass weder .tga noch .bmp mit veränderten Gößen klarkommen und dass beim Exportieren nix geändert wird. Benutze ich dafür das falsche Programm?

  • Ich benutze dazu "Paint.Net". (Kann auch mit TGA umgehen)

    Gruß Frank

  • Das sollte auch mit Gimp gehen. Dabei ist lediglich wichtig, dass man die Komprimierung beim Speichern deaktiviert. Die Warnmeldungen kann man in aller Regel bestätigen (oder auch "ignorieren" genannt :P).

  • Danke für die Hilfreichen Tipps, jetzt funktionieren die ersten Modelle endlich so, wie sie es sollen. Alles wird richtig dargestellt. Anbei ein Bild auf dem die reparierten Federpakete zweier 141 zu sehen sind. Wer das Original kennt, sieht was es nun ausmacht:



    :roll: :danke: