Assests.tdx neu erstellen

  • Hallo Trainzgemeinde


    Ich habe eine, für viele warscheinlich banale Frage. In vielen Beiträgen heisst es, fals ein Objekt falsch dargestellt wird, oder nicht angezeigt wird, dass man die Trainz-Datenbank neu aufbauen lassen soll. Ich weiss, dass diese Datenbank aus den Dateien Assests.tdx bzw .bku ist. Als ich diese gelöscht habe, habe ich den Content-Manager geöffnet und einfach eine .cdp Datei importiert. Früher war die Datenbank 25 MB nach dem einfügen aber nur noch 8 MB. Kann das gehen?
    Und falls nein: Wie macht man das richtig!


    Danke für eure Bemühungen und Antworten im voraus.


    PS. habe mit der Suche schon nach "Assests.tdx", "Trainz-Datenbank" und ähnlichem gesucht.

  • Ja, man muss die assets.tdx und .bku löschen, wenn die Datenbank neu aufgebaut werden soll.


    Allerdings sollte man die Datenbank erst neu aufbauen lassen und dann den Content importieren.


    Es ist normal, dass die Größe der Datenbank anfangs nachdem Aufbau kleiner ist als vorher. Diese wird aber mit der Zeit immer größer, sofern diese nicht gelöscht wurde, da in die Datenbank immer mehr Informationen gespeichert werden.

  • Gerade wollte ich Einspruch einlegen, denn ich habe über Jahre hinweg nie eine *.bku entfernt. Wenn ich überhaupt mal die Datenbank löschen musste dann tat ich das ausschließlich per *.tdx.
    Woran liegt es nun dass mir das gute Ding fehlt? Am TRS2006?

  • Ich hab mich mal damit beschäftigt. - Beim Neuaufbau wird der gesamte installierte Content gelistet. Die weitere Zunahme der Größe resultiert aus den Cache-Einträgen der im Fahrer/Editormodus geöffneten Maps+Sessions. Wenn ich alle meine größeren Maps öffne, steigt die Größe von vorher ca. 25MB auf ca. 60MB an. Dabei sind die 25MB die Basis des installierten Contents. Ich hab zuerst angenommen, daß die *.bku allein für den Cache zuständig ist. Die bku und die tdx verlaufen proportional, haben den selben Inhalt.
    LG Frank

  • @ikael


    Ich habe oft gelesen, dass die TDX- und die BKU-Datei gelöscht werden soll.


    Wegen der BKU-Datei, die fehlt bei mir manchmal, und dann ist sie wieder da. Warum diese automatisch gelöscht und wieder neu erstellt wird, weiß ich nicht, da diese irgendwie nie benutzt wird.


    Vermutlich sollte dies eine BackUp-Datei sein, jedoch hat Auran vielleicht die BackUp-Geschichte irgendwann bei der Entwicklung von TRS2006 gestrichen...
    Dies ist aber nur eine Vermutung. :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Zitat

    Klopfer schrieb:
    Allerdings sollte man die Datenbank erst neu aufbauen lassen und dann den Content importieren.


    Wie baut man sie denn neu auf?

  • Im CMP musste einfach irgendein Filter anwenden, dann fängt nämlich der Rechner an zu arbeiten und die Datenbank wird durch den CMP neu aufgebaut.

  • @Klopfer: Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht, bzw. dass das Backup erstellt wird wenn dem CMP was gegen den Strich geht.



    [ot]Der Hauptbahnhof Oberhausen hat wieder eine Glaskasten-Modelleisenbahn so wie früher. Ich war heute in Oberhausen und staunte nicht schlecht. Leider hatte ich keine Zeit gehabt einen näheren Blick auf die Anlage zu werfen.[/ot]