An die Experten: Fragen zum Interior-Eigenbau

  • Hallo,
    bei meiner Suche nach Anleitungen zum Bauen eines Interiors für den Strüver Schienenkuli bin ich leider nur auf englischsprachige Tuturials gestossen.
    Womit zu arbeiten, mir als Neuling in diesem Bereich nicht gerade leicht fällt...


    Meine Fragen dazu sind:


    1.
    Ich stelle fest, dass die Drehpunkte der Bedienhebel (lever) vom Grundsatz her um die Z-Achse der att.-Punkte ist.
    Wenn ich nun einen Hebel um die x- oder y-Achse drehen möchte, genügt es einfach nur den att-Punkt in der mesh zu drehen, so dass die z-Achse dann in der x- oder y-Richtung liegt?
    Scheinbar muss ich dann aber auch den Hebel in seiner mesh auch soweit verdrehen, bis er in der gewünschten Position erscheint, da er sich ja gebunden am att-Punkt mit verdreht.


    Oder gibt es hier einen einfacheren Weg?


    2.
    Wenn ich statt der Drehbewegung eine "Schiebe-Bewegung" eines Steuerelementes erzeugen möchte, wie mache ich das?
    In der config steht nur was über angles (Winkel) und radius, was auf Drehbewegungen der att-Punkte schliessen lässt.


    3.
    Wo genau muss ich im mesh des Bodys (hier der Schienenkuli) den att.-Punkt für das Cab setzen?


    Ich habe hier ja eine sitzende Position mit etwa 110 bis 120 cm Augenhöhe über Bodenplatte, welche etwa eine Höhe von Z = 0,30 m hat.
    Und damit verbunden,


    4.
    wo setze ich den Pivot am Cab? Bei x=0,0 y=0,0 z=0,0?
    Wenn die Fussbodenoberkante bei besagten z = 0,3 m liegt, oder muss ich diese auf z = 0,0 legen?


    Und noch eine letzte Frage:


    Im DC-Modus wird die eingestellte Maximalgeschwindigkeit aus der engine mit den 8 km/h (motor > maxspeed > Wert in km/h geteilt durch 3,6363) anerkannt.
    (Der Wert ist meine einfache Umrechenformel, und kommt einigermassen hin.)


    In der cab-Ansicht im Fahrermodus rauscht das Teil mit über 200 Sachen durch die Gegend....!
    Und das, wenn ich den Throttle_lever nur auf Position 1 bringe!



    Wie würde eine einfache engine für diesen Schienenkuli aussehen, wie kommt man auf die vielen (!) Werte, und mich stört das Zischen beim Bremsen und Anfahren, da ja keine Luftdruckbremse benutzt wird.....


    Vielen Dank schon mal für evtl. Hilfen!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • zur 5. Frage:



    Ist nur so ein schnelles Beispiel hoffe es kann dir helfen.


    MFG Maurice Pätzold

    Einmal editiert, zuletzt von MauricePaetzold ()

  • Danke Maurice,


    da kann ich mir zumindest auf diese Zahlenkolonne einen Reim machen...


    EDIT: Nach ersten Tests fährt nun der Schienenkuli gemütlich seine 8 bis 9 km/h auch im Fahrermodus.


    Und zu den anderen Fragen kannst du nicht so ein kleines bissel helfen? Du hast doch schon einige Interiors gebaut, für Trams, soweit ich weiß.
    Ich möchte ja nicht, dass mir jemand eine komplette engine erstellt, oder ein Interior baut, aber verstehen möchte ich das Gröbste schon gerne, auch für spätere Objekte, die da garantiert noch kommen werden....


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Hi,


    Zitat

    2.
    Wenn ich statt der Drehbewegung eine "Schiebe-Bewegung" eines Steuerelementes erzeugen möchte, wie mache ich das?
    In der config steht nur was über angles (Winkel) und radius, was auf Drehbewegungen der att-Punkte schliessen lässt.


    Du musst dann nicht bei "kind" LEVER nehmen sondern PULLROPE :winking_face:



    Gruß,
    TheShow2006

  • Danke TheShow2006!


    Das wird sofort ausprobiert...


    Edit Anfang:
    Ja, das funktioniert ganz gut.
    In den vielen Tut's habe ich diesen Begriff noch nicht gefunden... auch in den configs verschiedener Interiors nicht.


    Allerdings kann ich mit dem Gashebel (throttle) nicht mehr die verschiedenen Fahrstufen schalten. Der Hebel bewegt, sich wie gewünscht, aber die Schaltstufe bleibt bei "Null" stehen.
    Auch der Auschlag beim Schalten ist etwa 2 Meter, und dann springt der Hebel in seine Sollposition bei etwa 0,1 Meter zurück.


    Der Eintrag in der config des Interiors sieht noch so aus:


    throttle_pullrope {
    kind "pullrope"
    mesh "pullrope/throttle_pullrope.im"
    att-parent "default"
    att "a.throttle"
    auto-create 1
    limits 0,8
    angles 0,2
    notches 0,0.0325,0.0625,0.1
    notchheight 1,1,1,1
    mousespeed 1
    }


    Ich brauche nur max. vier Fahrstufen. Normaler Weise sind das wohl immer 9...?


    Edit Ende:


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Hi,


    Zitat

    limits 0,8


    wenn du nur 4 Schaltstufen hast muss da stehen "limits 0,4" :winking_face:



    Gruß,
    TheShow2006

  • Edit: Das ist nur für drehbewegungen geeignet.
    Also ich zeigs dir mal wie das in der Config usw. aussehen muss



    Zur Plazierung des Attachment Point:


    Du musst den Point für den Hebel aus der Left Ansicht setzen das er sich nach vorne und nach hinten bewegen kann.
    Den Hebel musste dann entsprechend Abspeichern und den drehen das man ihn auf der Top ansicht so wie auf dem Bild erkennen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Maurice Pätzold

    Einmal editiert, zuletzt von MauricePaetzold ()

  • Zitat

    TheShow2006 schrieb:
    Hi,



    wenn du nur 4 Schaltstufen hast muss da stehen "limits 0,4" :winking_face:


    Aha, danke!
    Also dafür steht schon mal "limits"....


    @Maurice,
    ähm, ich möchte nicht meckern, und auch vielen Dank für Dein Bemühen, mir zu helfen, aber es geht im Moment um eine Schiebebewegung ("kind" pullrope).
    :winking_face:
    Was Du als Beispiel zeigst ist doch wieder für eine Drehbewegung ("kind" lever).
    Da blicke ich einigermaßen durch.....
    Oder bringt mich jetzt das durcheinander, daß man nun auch "kind lever" für eine Schiebebewegung eines Hebels benutzen kann?
    :shock:
    Ich probiers mal nach Deiner Anleitung...


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • ...nun ohne Edit, damit der Beitrag nicht unten verschwindet...


    @Maurice, ich habe nun alles so wie von Dir beschrieben Punkt für Punkt eingehalten, aber:


    1.
    wie erwartet, wird eine Drehbewegung des Hebels um die Achse des Helpers ausgeführt, auf die aus der Left-Seite geschaut wird.


    2.
    reagiert der Schienenkuli nicht mehr. Egal in welcher Hebelstellung, nix passiert.


    Wie wird eine Verbindung zwischen Hebelposition und Aktion der Gefährts (Lok) hergestellt?


    Mittels "Kind" pullrope war die Bewegung des Hebels wenigstens schon mal, wie gewünscht.
    :shock:


    (Zu meinen Fragen 3 und 4 habe ich die Antworten im CCG gefunden.)


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Hi,


    Zitat

    Wie wird eine Verbindung zwischen Hebelposition und Aktion der Gefährts (Lok) hergestellt?


    Du darfst die Mesh Datei natürlich nicht in "throttle_pullrope" ändern sondern diese muss weiterhin "throttle_lever" heißen. An den Mesh Namen erkennt Trainz die Funktionen der Mesh Datein ;).



    Gruß,
    TheShow2006