Strab Rasengleis

  • Hallo,


    ich habe ein Rasengleis Kostruiert.


    Hier 2 Bilder.


    Das Gleis ist eigendlich für Trainz 2009 gebaut, aber es wird auch eine unter Trs 2007 einsetzbare Version geben.


    Die Texturen werden vor der Veröffentlichung noch durch selbstfotografierte Fototexturen ersetzt.


    MFg T3dm

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Hallo T3dm,


    von der Grundidee her nicht schlecht, nur sieht es eher aus, als fährt die Tram durch ein plattgewalztes Kornfeld!
    Auch muss ja irgendwie die Umgebung um den Gleiskörper genau so, oder ähnlich aussehen.


    Versuche es einmal so:
    (So mache ich das, wenn ich eine Textur brauche, die den Möglichkeiten an Bodengestaltung im TRS entspricht)


    1. Im Editor im Spiel auf einer leeren Platte legst Du die Bodentextur, wie gewünscht mittels einer oder mehrerer gemischter Texturen.
    (Regler auf kleinen Radius und kleinsten Maßstab stellen)


    2. Dann fährst Du so nah wie möglich heran, um einen Screen zu machen.


    3. Den Screen in ein Grafikprogramm laden, und dort auf die gewünschte Größe schneiden.


    4. Als tga-Datei mit entsprechender Pixelgröße speichern.


    Fertig ist eine neue Textur für Dein Gleisbett, die in etwa der Umgebung entspricht.
    Evtl. muß mit der Helligkeit in der Textur ein wenig probiert werden, da diese zur Bodentexur im Spiel etwas heller sein könnte.
    Dann beim Gleise verlegen ein paar kurze Grasbüschel ins Gleisbett stellen....fertig.
    :winking_face:



    Eine ganz andere Möglichkeit wäre auch, Ein Gleis nur bestehend aus beiden Schienen zu nehmen, und dazwischen den Boden im Editor automatisch mitgestalten, Grasbüschel rein, auch wieder fertig....
    :)


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Zitat

    Auch muss ja irgendwie die Umgebung um den Gleiskörper genau so, oder ähnlich aussehen.


    Ich habe nun noch eine Bodentextur mit der gleichen Textur wie den Rasn in Gleismitte gemacht, also nicht immer die neuen Objekte an schon Vorhandenes anpassen, sondern auch mal Grundlegende Dinge den neuen Objekten anpassen;).


    MFg T3dm



    Edit: Wir verweisen darauf, dass Bilder grundsätzlich mittels [ img ][ /img ] einzubinden sind !

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Naja es so aus als würde diese Straßenbahn als Spielzueg wirken

  • Jup!
    :shock:
    Aber findest Du nicht auch, dass bei einer Länge eines Grashalms, der die Breite der Bahn bei weitem überschreitet, das ganze eher unnatürlich erscheint?


    Sieh die Meinung anderer doch eher als hilfreichen Tip, und nicht als
    bösen Willen, um Dich hier fertig zu machen!


    Wir haben hier alle mal gaaaaaaanz klein angefangen!
    Und auch heute noch ist niemand hier unfehlbar!


    Edit: Haxti war schneller!;)


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Ja schon, war meine meinung dazu.
    Aber für den Anfang ist es ihm gut gelungen. :clap:

  • Hallo,
    das mit der Größe ändere ich noch. Ich gebe ja zu das es im moment noch etwas blöd aussieht, aber das Gleis und die Bodentexturen befinden sich ja noch in der Entwicklung.


    Hab npch ne kleinigkeit am Gleis gmacht:


    MFg T3dm



    Edit: Wir verweisen darauf, dass Bilder grundsätzlich mittels [ img ][ /img ] einzubinden sind !

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Hallo!


    Will auch meinen Senf dazu geben. Zu allererst Glueckwunsch, dass Du den Einstieg geschafft hast in die Welt der Content-Ersteller!


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dies kein Leichter ist und jede Menge Geduld und Ausdauer beim Suchen und Finden von Informationen voraussetzt und den eisernen Willen dieses eine Projekt, das einem am Herzen liegt, auch wirklich durchzuziehen!


    Und die Qualitaet des Erstlingswerks, was soll man dazu sagen. Wer kennt es nicht, dieses tolle Gefuehl, wenn wie in diesem Fall die Idee ein Gleis ist und Trainz das Ding dann tatsaechlich als solches erkennt und wirklich Zuege darauf rollen :)


    Das ganze dann zu verbessern und dem Vorbild aehnlich oder gleich zu machen, das sind dann die naechsten Schritte. Hierzu ein paar Hilfestellungen.



    1. Fuer virtuelle Gleisbauer eigentlich unverzichtbar, das ThyssenKrupp Oberbauhandbuch:


    http://www.oberbauhandbuch.de/oberbauhandbuch.html


    Anmelden lohnt sich, dann kann man das gesamte sehr umfangreiche Handbuch als PDF herunterladen. Aber vorsicht, das PDF ist fast 65MB gross!



    2. Texturen: Lass momentan lieber noch die Finger von solchen die speziell fuer TS2009 gemacht wurden. Ausser denen von hupfgeign und jankvis habe kaum welche gesehen die wirklich gut im Sinne der Verwendbaerkeit sind. Will sagen, was nutzt mir eine exquisite Gras- oder Schotter-Textur wo die Halme so lang wie Baeume und die Schottersteine die Ausmasse eines VW-Golf haben. Es sei denn, ich will eine Lehmann-Gartenbahn-Strecke nachempfinden...



    3. Tutorials: Bei Bedarf kann ich Dir da das eine oder andere per Email zukommen lassen. Ich hab da inzwischen eine recht beachtliche Anzahl sowohl fuer Gmax als auch fuer Blender zusammengesammelt.



    4. Der Auran CCG (Content Creator Guide): Sollte eine absolute Pflichtlektuere fuer jeden Content-Ersteller sein!!!



    In diesem Sinne frohes (er-)schaffen! Und lass Dich nicht von unsachlicher Kritik entmutigen, Dir muss es gefallen! Was nicht heissen soll, das man die Qualitaet seiner Objekte nicht staendig verbessern sollte! Und schreib ruhig Autoren an, die aehnliche Sachen schon erstellt haben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und immer sehr viele Hilfestellungen erhalten.


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hi "T3dm"


    gut das du dazugeschrieben hast das es noch als veränderbarer " Test " (will es mal so nennen) zu verstehen ist. :good:


    Das es schwer ist sowas zu Erschaffen weiss ich "leider" selber. Soweit werde ich wohl nie kommen :angel:


    Na aber egal.. sieht bereits wirklich schön aus. Wechsle jedoch bitte die Grobe Textur aus. :cry :cry



    Die Bahn kommt ja nicht durch den Regenwald wo Bananenblätter auf dem Boden liegen :winking_face: Sei mir bitte nicht böse wegen diesem Vergleich..



    Ich lege dir mal ein Video mit in diesen Beitrag. Bei uns zwischen Hasselbachplatz und Alter Markt fährt die Tram auch auf "Gras"..


    Kannst du dir ja anschauen wie Grasgleis wirken sollte und die Farbgebung stumpf und Matt ist.. :winking_face:



    LG
    Denny


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Ich hab den Rasen noch etwas "gekürtzt" also sprich nochmal die Textur bearbeitet, so das er nichtmehr wie ein "Feld" wirkt.


    Hier ein Bild:


    Die Schienen selbst werden natürlich auchnoch ersetzt durch bessere Texturen, bin nur nochnicht dazu gekommen welche zu machen, bin weiterhin für verbesserungsvorschläge offen.


    MFg T3dm

    Einmal editiert, zuletzt von T3dm ()

  • Sieht schon Klasse aus, nur weiter so. :good:
    Ich freue mich schon wenn das als Downloads gibt.

  • Zitat

    T3dm schrieb:... bin weiterhin für verbesserungsvorschläge offen.


    Geh bitte lieber Angeln, Mopped fahren, oder so. :shock:

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Geh bitte lieber Angeln, Mopped fahren, oder so.


    Wie darf man das deuten? Das ist ja noch alles in Arbeit...

  • Autsch! Das ist hart, FSP!
    Ich glaube, bei so einem Spruch hätte es jeden Neuling im Objektbau soweit verschreckt, dass es heute keine Objektbauer geben würde.
    Auran würde noch am TRS2004 rumwerkeln und sein Erscheinen zur Abwechslung auf 2012 ankündigen....
    Die DLS gäbe es nicht....
    Düstere Aussichten!
    Und was würden wir dann machen?
    Ballerspiele spielen!


    Nee T3dm, Du bist "auf dem Weg der Besserung"!


    Es wird so langsam, und es zeigt, Du hast schon mal die Grundlagen zum Objektbau und dem Export in das Spiel verstanden.
    Daran scheitern ja schon sooooo viele!


    Weiter so, es kann nur besser werden!
    :winking_face:


    Jörg

  • also das ist doch mal eine aussage die mut macht! ich finds ganz gut

  • Hallo T3dm,


    auf der DLS gibt es von "Coerni" auch Rasengleis, kennst Du das schon ?

  • Noch gefällt mir die Sache nicht, aber es wird ja sicher besser, gell? Dann gibt es dass hier: :clap:





    :shock:

  • Zitat

    Luki95 schrieb:


    Wie darf man das deuten? Das ist ja noch alles in Arbeit...


    Er müsste erst mal soweit arbeiten, dass man wirklich sehenswerte Screenshot bekommt. Ansonsten hat es keinen Wert. Und Beifallklatscher bin ich nicht. Bloß, weil da jemand einen bunten Klotz gebaut hat ... :sleepy: