Gleispläne der DB Netz AG in NRW

  • Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden die Gleispläne für die größeren Bahnhöfe in NRW hab auch schon begonnen den Gleisplan vom Dortmunder HBF in meine Anlage mit einzubinden. Ich weiß aber nicht ob es diese Pläne so auch für die anderen Bundesländer gibt.


    http://home.arcor.de/andre.joost/Gleisplan-pdf.htm


    MfG


    Catter

  • Die Pläne sind mit Vorsicht zu genießen da die DB dort nur die "genutzen" Trassen/Strecken eingetragen hat.
    Alles was "ausser Betrieb" ist bzw. nicht mehr zum Bestand der DB gezählt wird ist nicht vermerkt. Dadurch fehlen ggf. Weichen, still gelegte Gleise usw. Das kann bei einem originalgetreuem Nachbau problematisch sein.
    Eine weitere Quelle für Pläne gibts hier http://www.sporenplan.nl/ und ich habe für mich in Transdem auch die deutsche Grundkarte im Maß 1:5000 entdeckt, welche einen mehr oder weniger genauen Spurplan enthält.
    Die kann man aber auf irgendeinem Geoserver auch über ein Frontend ohne Transdem abfragen... nur halt nicht so schön verarbeiten. Ich arbeite letztlich mit allen 3 Quellen + Google Earth/Maps + Erinnerung + vorbei fahren & gucken.

  • Ok für mich war es erstmal nur zum Idenn und Anregungen finden wie ich in etwa einen fiktiven Bahnhof gestalten könnte, da ich echt keine großartigen Einfälle hatte werde aber auch noch bei Google maps usw. schauen um es ziehmlich Detailgetreu zu gestalten.


    MfG Catter

  • Nun es gibt gewisse "Grundbauformen", die sich aus der Natur der Dinge ergeben und eigentlich sind alle DB-/DR-Bahnanlagen nach diesen Grundmustern gebaut. Wenn man sich eingehender mit Bahnanlagen beschäftigt, kommt man irgendwann dahinter. Ein Rangierbahnhof hat z.B. neben .. sagen wir mal 10 Gleisen im Mittelbereich immer einige Ausziehgleise vor und hinter dem eigentlichen Rangierbahnhof so das eine Anlage nach dem Muster -<===><====><===>- entsteht. Genau so das Konzept von Schutzweichen an Bahnhöfen und Strecken, mögliche Radien, hier im Kölner Raum die Trennung von Nah, Güter und Fernverkehr auf unterschiedlichen Trassen mit Umleitungen so das der Güterverkehr nicht durch den (Haupt)bahnhof muss, auch ein BW ist meist nach dem gleichen "Strickmuster" angelegt, Notwendigkeiten die sich aus Zuglängen wie Kurz- und Vollzüge ergeben, Vorgaben aus dem Signalbuch zu Abständen, Spurwechsel über eine komplette Bahnhofstrasse je vor und hinter einem Bahnhof und früher üblich auch alle paar km., usw., usw., usw.. Natürlich werden örtliche Begebenheiten berücksichtigt was der Bahnanlage ein lokales Gesicht gibt. Auch wenn Bahnanlagen auf den ersten Blick wirr aussehen, so habe ich bisher immer ein durchdachtes Konzept dahinter gefunden obwohl ich manchmal arg suchen musste. :grinning_squinting_face: (was ich auf einigen Trainz Anlagen übrigends vermisse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich werd mir Mühe geben meinem HBF ein möglichst realitäts nahes Aussehen zu verpassen wobei ich sagen muss das ich mit den Fahrdrähten echt durch einander komme :face_with_tongue: aber mit ein bisschen Zeit und Gedult wird sich das schon legen. Wenn ich ein bisschen vorangekommen bin stelle ich auch Fotos rein. Vielen Dank für die tipps RolfD



    MfG Catter

  • zimmlich guter Netzplan.
    Gibs das auch für Rheinland, Pfalz Baden Württenberg, Hessen und Saarland?
    Weil ich ich brauche das für mein Projekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Die Pläne sind mit Vorsicht zu genießen da die DB dort nur die "genutzen" Trassen/Strecken eingetragen hat.
    Alles was "ausser Betrieb" ist bzw. nicht mehr zum Bestand der DB gezählt wird ist nicht vermerkt.


    Es gibt aber auch so wie in Herzogenrath, das Gleise eingezeichnet sind, die es schon seit ca 1 - 1,5 Jahre nicht mehr gibt.


    Gruss, Torsten.

  • Also in der "nähe" von Bochum liegt Herzogenrath nicht. Dann schon eher zwischen Geilenkirchen und Aachen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin da auch nur aus Zufall draufgekommen. Ich werde mal Morgen wenn ich Zeit finde zum Stadtarchiv gehen und schauen ob ich dort Pläne ergattern kann.


    MfG Catter