Zechen-Gleispläne

  • Hallo, folgendes Problem:


    Mir kam in den Sinn, meinen ''Heimatbahnhof'' Bönen im Zustand Ende der 70er jahre um zu setzen. Allerdings stehe ich nun vor einem Problem: Die RAG hat es 1982 innerhalb weniger Monate geschafft, das komplette Areal der an den Bahnhof angrenzenden Schachtanlage Königsborn III/IV dem Erdboden gleich zu machen, was die Recherchen ziemlich erschwert... Die einschlägigen Seiten, die mir das WWW bot, waren keine Große Hilfe, das einzig auffindbare war ein aktueller Gleisplan den Personenbahnhofes. Auch der Fdl und das Gemeindearchiv hatten nicht viel brauchbares im Angebot...


    Nun meine Frage: Kann man überhaupt an Gleispläne von Zechen rankommen, und wenn ja: Wie? Und: Weiß jemand, woher man einen Gleisplan von Bönen aus den 60er oder 70er Jahren her bekommt? Danke schon einmal im Vorraus für die Antworten und einen


    Gruß aus Altenbögge

  • ...mal ins Stadtarchiv anfragen.


    greets ice


    Stadtarchiv Werne


    ->Übergeordnetes Element


    Verzeichnungseinheit:
    105 Baugleis zum geplanten Schacht IV




    Eigenschaften
    l. Num.: 105
    Dat. => Findbuch: 1953
    Titel: Baugleis zum geplanten Schacht IV
    Ausführung: Lageplan, Lichtpause
    Entstehungszweck: Markscheiderei Bergwerke Königsborn-Werne
    Provenienz: Ruhrkohle AG, Zeche Werne
    Maßstab: 1:1000
    Format: 94,5x33


    Indexbegriffe
    Sachindex:
    - Baugleis
    -- 1953, Schacht IV

  • Ich würd ja einfach mal die RAG per Post anschreiben...so eine Art Präsentationsmappe bauen.. so das man sieht das du dir Mühe gibst.. denen erklären was du vor hast, evtl. auch nen Screenshot mitschicken von dem, was du bisher gemacht hast.. vielelicht mit ner Rangierlok mit RAG Label drauf... und die einfach mal fragen ob sie dir eine Möglichkeit nenen können, wie du an die Pläne kommst. Wenn die ne gute PR Abteilung haben, schicken sie dir sogar Blaupausen und machen Führungen. Für sowas haben Firmen in der Größenordnung und mit der geschichtlichen Bedeutung meist auch Archive und nen Werbeetat... und sowas geht sicherlich nicht nur mit der RAG.
    Der Landschaftsverband Rheinland http://www.lvr.de ist sicher auch ne gute Adresse dafür.. immerhin betreiben die eine Menge Museen in Sachen "Kulturlandschaft", u.a. auch Zechenmuseen. Die werden Dir zumindest sagen können, wo es weitere Infos gibt.


    Ich hab als halbwüchsiger mal die ESA in Köln Porz wegen einer Frage zu Raketenantrieben angeschrieben.. da gabs noch kein Inet... die haben mich mit kiloweise Infomaterial zugeschüttet und nen Prof. hat mir ausführlichst per Brief meine Fragen beantwortet. :grinning_squinting_face:


    http://www.amazingmike.nl/html/trs/german/DHG500-441.html
    die passende Lok :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()