Spline erstellen - Hilfe benötigt

  • Moin.



    In gmax etwas zu konstruieren ist für mich kein Problem mehr. Das erstelle kann ich auch als "Objekt" oder als "am Gleis" nach TRS exportieren. Nur wie man Splines erstellt weiß ich nicht, weil es für mich bisher nicht relevant war.


    Jetzt bräuchte ich allerdings eine. Das zu wiederholende Objekt habe ich bereits gebaut und texturiert. Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen, die Spline zu erstellen? Ist das nur eine Sache der Config (wie auch bei "am Gleis") oder mehr und schwieriger? Müßen in gmax noch Helper gesetzt werden?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht kann man ja auch bequem via icq oder Telefon kommunizieren, wenn es etwas umfangreicher wird.


    Danke

  • Was für ein Objekt wird es denn genau? Eine Brücke? Dann mußt Du eventuell zusätzliche Brückenköpfe bauen und in der config mit angeben.


    Auf jeden Fall ist beim zu wiederholenden Objekt darauf zu achten, daß Du es im -Y Bereich plazierst, da Du sonst nur die Hälfte des Objektes im Spline angezeigt bekommst. (Den Fehler hatte ich zuerst gemacht :winking_face: )

  • Moin.


    Es handelt sich dabei zwar um Brücken-, Rampen- und Mauern-Elemente (also mehrere verschiedene Splines), allerdings ohne Brückenköpfe oder ähnlichem, es soll eben 'einfach nur wiederholt werden'.


    Wie habe ich das mit dem y-Bereich zu verstehen? Bezieht sich das auf die Richtung der Spline, sprich, daß in y-Achsen-Richtung gezogen wird?


    Eines noch:
    Bei manchen (breiteren/höheren) Splines in TRS ist mir aufgefallen, daß wenn man diese um eine Kurve zieht jeweils an den Stellen, wo zwei wiederholende Elemente aufeinander stoßen außen Lücken entstehen bzw innen Überlappungen. es gibt aber auch andere Splines in TRS wo dies nicht stattfindet, wo dann die Außenseite entsprechend gestreckt und die Innenseite gestaucht wird, um einen nahtlosen Übergang zweier sich wiederholenden Elemente zu erhalten.


    Vielleicht kannst du mir ja mal helfen eine Spline zu erstellen, sodaß ich die anderen dann selber machen kann? War auch bei meinem ersten Objekt so; nachdem ich eine Beispiel-Config erhalten hatte hab ich das danach immer selber gekonnt ; D


    Danke


    Edit:


    Ich habe nachgeschaut: Sollte ich das mit der y-Richtung richtig verstanden haben so dürfte das okay sein, weil ich so gebaut habe, daß in y-Richutng gestreckt würde.


    Zu dem dritten, etwas längeren Absatz habe ich gerade noch zwei Beispielscreens geschoßen, um das ganze verständlicher zu machen, der erste zeigt, wie es NICHT sein sollte, der zweite, wie es sein sollte!




    Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Hallo Ahrtalbahn,
    hast Du schon mal in den CCG (CONTENT CREATORS GUIDE) geschaut...?
    Da steht so einiges drinn, was Du gebrauchen kannst.
    Zudem gibt es aber mehrere Möglichkeiten, diese zu bauen , aber auch in der Gliederung der Ordner und der jeweiligen Config.


    mit -y Richtung bedeutet, du beginnst mit der Außenkante des Objektes genau am X/Y-Schnittpunkt (0,0/0,0) und baust dann weiter in "-y" Richtung.


    Daß Du die Lücken in den Übergängen im Knick hast (oberes Bild), oder nicht (unteres Bild) erreichst Du mit dem Eintrag bendy. Dabei steht dann eine 0 für die Lücke oben, und eine 1 für das geschlossene Objekt....
    Die Lücke am Ende zum Kreis kann ich mir nur erklären, daß die Objektlänge im Gmax nicht mit der length-Angabe in der Config übereinstimmt.


    Alles weitere hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen und in ein Tutorial ausufern....


    Die Zeit habe ich im Moment nicht.


    Aber versuche es mal nur als Track zu bauen. Mit track 0 und road 0 in der Config sollte es funktionieren (habe ich selber so noch nicht gebaut....)


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • ...kleiner Nachtrag,
    Lade Dir mal von der DLS, oder hier aus dem DL-Bereich einige verschiedene Splineobjekte herunter.
    Am besten von verschiedenen Autoren, da jeder so seine eigene Bauart hat....
    Schau Dir dann genau die Config's an und achte auf die Unterschiede und wie sie bei den verwendeten Ordner wiederum Unterschiede bewirken...
    Sind Start- und End-Objekte vorhanden (Initiator, Terminator), oder nur einer von beiden, oder keiner.
    Was passiert, wenn ich einige Parameter in der Config ändere (length, bendy, uprigth, endlength), usw...
    So gehe ich bei neu geplanten Eigenbau-Objekten vor, um die Dinge einigermaßen zu verstehen.


    Jörg