Frage zu Signalen

  • Stellt euch mal ne Strecke vor, Formsignale, zwischen 2 Bahnhöfen,1 oder 2 gleisig ist egal, bei 2 gleisig denkt euch entsprechende Wechselgleise... an den Bahnhöfen gibts nun je ein E Sig (HP0/1)und ein A Sig (HP0/1/2) mit Vorsignal für das gegensinnige E Sig (VR0/1/2), die Bahnhöfe liegen relativ dicht beisammen, ich kann also die Strecke nicht in beliebeige Blöcke teilen (ich will originalgetreu bauen und halte daher Signalabstände ein wenn es geht).
    Soweit also ne normale Konstellation.


    In der Mitte zwischen den Bahnhöfen liegt eine Einführung aus einem Rangierbahnhof (wir denken uns der Einfachheit erst mal nur einen Sackbahnhof) kommend, die Rangiergleise sind je mit Sh 0/Sh 1 gesichtert, (und 25km/h) dann kommt eine Gleisharfe aus Weichen und eine einzelne Weiche auf die Hauptstrecke die auch als Schutzweiche abgelenkt werden kann.


    Wie würde man das nun korrekt mit Signalen besetzen?


    Ich gehe zunächst davon aus, das auf die Hauptstrecke ein Vsig Widerholer stehen muss damit der TF aus dem Sackbahnhof kommend sieht, ob die Hauptstrecke bist zum ESig mit Vr0/1/2 und entsprechneder Geschwindigkeit (40 oder z.B. 80) befahren kann. Das betrifft auch die restlichen Signalabstände nicht.


    Wie sichere ich aber die eigentliche Gleisausfahrt des Sackbahnhopfes auf die Hauptstrecke? Kommt da noch mal ein SH0/1 vor die Einmündung ins Hauptgleis (vom Sackbahnhof aus gesehen) hin ? Oder ein HP0/1? Ich tendiere zu einem SH0 oder ein Ra11 (ein W Sig) für Fahrt durch Aufforderung, bin mir aber nicht sicher. Ein HP0/1 kommt mir unwarscheinlich vor, ein Ra11 auch obwohl ich das noch für denkbar hielte wenn der FDL direkt daneben seine Hütte hat.


    Die Einfahrt des Sackbahnhofes (vom Bahnhof aus gesehen) würde ich ja durch das A Sig mitsichern und z.B. HP2 schalten wenn es vom Bahnhof in den Sackbahnhof über die ablenkende Weiche geht.


    SH__
    SH__>----\-:
    .FDLHütte. \?
    E--------Vw--\-------------------AVr
    AVr------------\---Vw-----------E


    Noch mal das Gleisbild, gesucht ist das ? Sig.


    Und noch ne Frage, im Rangierbereich gilt normal 25 km/h (durch sh zu setzen), im Rangierbereich der Hauptstrecke 40 km/h und bei freier grader Strecke z.b. 80 km/h, der Zug der bei den ASigs los fährt, bekommt die richtigen Geschwindigkeiten mit auf dem Weg gegeben, da Vorsignale und Widerholer aber keine Speed setzen können, und ich dem TF aus dem Sackbahnhof aber sagen muss wie schnell die Strecke zu befahren ist, (das ESig kann sich ja auch wärend der einfahrt eines Zuges aus dem Sackbahnhof in die Strecke ändern und 80 frei geben) muss ich bedingte Speedsignale setzen. Das fragliche Signal müsste ggf. also auch an das Esig gekoppelt sein? Ich experimentiere mit den Bedingten Speedsignalen von BPanther aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
    Gibts da ein LF welches bedingt auf Grund der Signale Geschwindigkeiten steuert? (Ähnlich wie ein Vorsignal nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach HP0/1/2) BPanther steuert nur auf Weichenlagen. Oder kriegt man Vorsignale dazu, ähnlich wie Hauptsignale Geschindigkeiten zu beeinflussen (was ja die beste Lösung wöre)?


    Danke euch schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    also ich würde sagen da muss ein Hauptsignal hin da du ja auf die freie Strecke wechselst . Und es dadurch keine Rangierfahrt mehr ist .


    Mfg,
    Sebi

  • Naja würde der Tf vorwärts vom Sackbahnhof auf dem unteren nach rechts zum Esig zu fahren, ja, da wäre ein HP nicht so schlecht. Würde er aber auf dem oberen rückwärts nach rechts raus fahren um die Hauptstrecke als Ausziehgleis zu verwenden um dann nach links zum Esig zu fahren.. ich denke doch das dies eine "Rangierfahrt" wäre und dann müsste man sogar evtl. auf dem Hauptgleis mit SH's "Miniblöcke" bzw. Rangierblöcke arbeiten? Ich meine auf der Hauptstrecke an solchen Stellen schon SH Zwerge gesehen zu haben. Ausserdem gibts da auch noch "Sonderregelungen" wie z.B. im Hbf Köln.. aber ich meine halt, wie man es "normaler Weise" machen würde....
    Das waren halt die Bedenken, warum ich ein Hauptsignal in Betracht gezogen aber eher für unwarscheinlich angesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das geht auch aber wenn du dann zum Bleistift eine Aufgabe erstellst und sie real sein soll muss dann die Strecke gesperrt sein und wenn du den BHF erreicht hast eine vollständigkeitsmeldung abgeben da es in dem Sinne ja eine Rangierfahrt auf der freien Strecke ist . Letzteres ist glaub ich nich so leicht in TRS umzusetzen :sinister:


    Ich könnte ja jetz auch in meine Fahrdienstvoraschrift hineinsehen , aber ich denke das werde ich morgen mal machen :good:


    Mfg,
    Sebi

  • Danke Dir, ich werd mal noch was darüber grübeln, vielleicht gibts ja noch andere Ideen/Argumente.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Naja, das Ausfahrsignal hat ja auch Sh1 mit drin (oder du setzt es bei den Flügelsignalen einzeln) deswegen kannst du es ja je nach Aufgabe so konfigurieren, dass es Sh1 oder Hp2 zeigt. Bei der Ausfahrt würde ich einfach etwas weiter hinten ein Lf7 setzten, weil als Rangierfahrt darf man eh nur 40 fahren und Züge auf der Hauptstrecke haben ihre Geschwindigkeit ja schon.