Mehrere Betriebssysteme verwenden

  • Seit mir gegrüßt Trainzer,


    ich habe eine Frage an euch und zwar möchte ich neben meinem WinXP auch ein Win7 auf einer Partition meiner Festplatte installieren. Nun würde ich gern wissen welche Hilfsmittel ihr kennt, die mir helfen könnten ein OS vor dem weiteren booten auszuwählen. Ich habe schon die Foren interne Suchmaschine benutzt aber nichts entsprechendes gefunden, auch mit Hilfe von Google habe ich keine verständliche Antwort auf meine Frage finden können. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen unter die Arme greifen könntet :).


    Schöne Grüße,


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Partitionmagic hat nen Bootloader, Linux hat den grub und lilo und PTPDos oder wie das hieß hat(te) auch einen.. aber du kannst glaub ich davon ausgehen, das Windows selbst auch ein Bootloader mit bringt und den nutzen. Diverse Biose unterstützen auch die Auswahl der Bootplatte ... dann baust du halt die alte Platte für die Install aus, so das w7 das XP mit sammt XP-Bootloader in Ruhe lässt... da gibts so viel Möglichkeiten und das hier ist nur die Spitze des Eisberges. Ich persönlich würde aber bei XP bleiben denn XP kann alles was ein Betriebssystem können muss. Aber du kannst natürlich gern Betatester für W7 spielen... mir kommt das erst auf die Platte wenn es min. SP3 gibt. (siehe Vista)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es ist empfehlenswert, eine eigene Partition für Windows 7 zu verwenden. Alles andere ist... ***

  • Innerhalb einer Partition geht nicht.
    Auf einer physikalischen Festplatte ist nicht oder nur bedingt sinnvoll.
    (das OS sollte auf den ersten Partitionen stehen wg. der Geschwindigkeit, etc.)


    Der einfachste Weg ist, dass Du Dir eine zweite Festplatte besorgst.
    Andernfalls müsstest Du Dir im Bereich der Primär-Partition Platz
    für das zweite OS machen, indem Du eine neue Partition anlegst.
    Angeblich - ich habe keine Erfahrung diesbezüglich - brauchst Du
    WinXP nicht zu verstecken, um ein Win7 zu installieren.


    Ganz allgemein ist die Aktion aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
    Du hast immer Probleme, weil Du entsprechende Programme immer
    zwei mal installieren musst und spätestens bei Updates und
    Deinstallationen in die Bredouille kommst.

  • Ok, ich danke euch für eure schnellen Antworten :). Das ich zwei OS nicht auf eine Partition schmeißen kann ist mir ja bekannt, mir ging es ja entgeltlich auch darum das ich vor dem booten des einen oder des anderen OS selbst auswählen kann welches ich nun benutzen möchte. :)


    Schöne Grüße,


    Marcel

  • Beide Systeme.. XP wie auch W7 haben eigene Bootloader und MS hat es schon immer hinbekommen, Paralelinstallationen zu erkennen. Allerdings kann es sein das dir W7 den XP Bootloader raus wirft und seinen drauf macht (dafür das alte platte ausbauen). Man kann den Bootloader aber mit der boot.ini configurieren und dazu findest du massenweise im Netz. Aber ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, das Du keine Erfahrung in dem Bereich hast und da ist das Risiko hoch, das du dir eine von beiden.. oder sogar beide zerschießt.


    Also mein Tip Teil A, mach ne Datensicherung - und zwar gründlich, Teil B, lass es besser ganz. Wenn Du nen zweiten Rechner zum basteln hättest, hätte ich keine bedenken aber so... nä!

  • Win 7 bringt seinen eigenen BL mit. Der überschreibt auch den von XP.
    Für die Installation von Win7 würde ich eine andere Festplatte empfehlen.
    Beim Hochfahren des Rechners wird dann ein einfaches Auswahlmenü angezeigt, wo man die BS auswählen kann.
    XP wird als ältere Windowsinstallation angezeigt, darunter Win7.
    Ich habe beide Versionen auf dem Rechner, zwar noch die RC von Win7, aber keine Schwierigkeiten.
    Anbei ein schlechtes Bild vom BL
    Im weißen Balken steht Windows7

  • Hallo Trainzer.
    Boot-Magic kann weder Vista noch Win-7 booten.
    Für Vista und Win-7 gibt es zur Zeit keine wirklich guten Bootloader.
    Darum werde ich nicht auf Win-7 umsteigen,ich habe 3x XP auf meinem Rechner und benütze
    Partition-Magic und Boot-Magic funktioniert hervoragend hatte noch nie Probleme.
    Alle Betriebssysteme können mehrfach Installationen einbinden und booten.
    Der Nachteil , die Systeme mit denen man nicht arbeitet werden nicht versteckt sind also wenn man z.B. im Internet ist für einen Hacker und alle Schadpropgramme voll zugänglich.
    Mit Windows XP und Boot-Magic ist immer nur das sichtbar mit dem gerade arbeitet alle anderen sind unsichtbar.Wer also auf Sicherheit wert legt der bleibe bei XP.
    MFG
    Wendezug.