Waldstrecke

  • Hallo,


    ich plane eine Strecke durch ein Waldgebiet mit kleinen Dörfern und auch ein par Hügeln und Bergen.
    Ich werde immer wieder Bilder zeigen und hoffe das ihr gelduldig seit!

  • Ich Freue mich schon auf deine Bilder zu sehen.
    Ich baue auch so ähnliche Landschaft aber fiktive Strecke ist das.

  • ich werde immer erst eine sektion also diese plattform zu ende machen und dann die nächste,damit ich den überblick behalte,immer wenn ein teil fast oder ganz fertg ist werde ich bilder posten.

  • Sehr interessantes Bild :smiling_face_with_horns:


    Ich mach es immer so:


    "Druck" - Taste, dann Paint -> STRG+V (einfügen), und dann als .jpg abgespeichert :) , funzt immer.


    vielleicht sieht das hier SO aus weil es .png Dateien sind??? Kann ja sein :noidea:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Du findest im Trainz-Installationsverzeichnis einen Ordner, der heißt "Screenshots" Dorthin werden die Bildschirmfotos, wleche Du mit der [Druck] / [Print] Taste gemacht hast, alle durchgehend numeriert als tga-Datei abgelegt. Diese kannst Du dann mit Irvanview, Gimp etc öffnen, als jpg abspeichern und entsprechend hosten.


    Bei Fraps ist es die [F10] Taste, mit der Du Bildschirmfotos/Screenshots machst. In Fraps selbst legst Du fest, wo die Screenshots abgelegt werden.

  • hab die F8 taste bei fraps(kann man selbst wähln) und speicher als bmp auf desktop...mit drucktaste is zu umständlich,da mein alter pc bei trains abkackt,wenn du da dann auf windows gehst.

  • Zitat

    SonyDeluxe schrieb:
    hab die F8 taste bei fraps(kann man selbst wähln) und speicher als bmp auf desktop...mit drucktaste is zu umständlich,da mein alter pc bei trains abkackt,wenn du da dann auf windows gehst.


    Vorerst möchte ich versuchen, Dein "Deutsch" in eine gängigere Wortwahl und Syntax zu übersetzen. Korrigiere mich bitte, falls ich daneben liege.


    Zitat

    Ich habe die (frei einstellbare) Taste [F8] mit der Screenshot-Funktion belegt und speichere damit die Screenshot auf dem Desktop ab. Das Verfahren mit der Drucktaste ist mir zu umständlich, da mein Alter PC bei Trainz abstürzt, wenn ich versuche, auf den Desktop zu gehen.


    Ganz allgemein: Du kannst innerhalb von Trainz nicht nur einen Screenshot in die Zwischen ablage kopieren, sondern du kannst eine ganze Menge Screenshots machen, welche automatisch im obig von mir beschriebenes Verzeichnís (vorheriges Posting) eingefügt werden. Danach beendest Du Trainz ordentlich und kannst, wenn Du auf den Desktop zurückgekehrt bist, die Screenshot anschauen.


    BtW.: Dass dir Trainz abstürzt, liegt vermutlich an der Wahl der Grafiktreiber (OpenGL/Direct3D).

  • ne hab beide genommen^^


    also ich nehme die Drucktaste und der Speichert die automatisch im Trainzordner ''Screenschot''? Nicht das ich die drücke und ich bei Paint(WIndowsstandart Bildbearbeitungsprogramm) rein muss und dort auf einfügen und das alles.

  • Zitat

    ... also ich nehme die Drucktaste und der Speichert die automatisch im Trainzordner ''Screenschot''? ...


    Ja, das steht sogar im Handbuch.
    Das Handbuch findet man hier: X:\Programme\Auran\TRS2007\Docs\manuals_cd\manuals.
    Windows speichert allerdings das Bild auch in die Zwischenablage, man muss es aber nicht mit Paint einfügen.


    :sleepy:

  • Das 2te Dorf ist fertig, Textur, Bäume,etc kommen noch.
    Ich habe die Bilder, die im Format tga gespeichert sind. Nur wenn ich die per Paint.net in jpeg speichern will oder andere Formate,ist das gras weiß und hat ein Schachmuster. Wieso ist das so?

  • ich empfehle Dir wärmstens IrfanView und nicht Paint wenn du Bider verändern oder anzeigen willst. Ich mach alles damit und möchte es nicht mehr missen.


    Eisen...

  • Zu viele neue Grafikprogramme vorzuschlagen, hat nicht viel Wert.


    Zitat

    SonyDeluxe schrieb:
    Das 2te Dorf ist fertig, Textur, Bäume,etc kommen noch.
    Ich habe die Bilder, die im Format tga gespeichert sind. Nur wenn ich die per Paint.net in jpeg speichern will oder andere Formate,ist das gras weiß und hat ein Schachmuster. Wieso ist das so?


    Ich kenne paint.net nicht. Daher stocher ich ein wenig im Dunklen herum.
    Frage: Kannst Du die Optionen für die Farbtiefe (24Bit/32Bit) einstellen?
    Die tga sind alle in 32 Bit abgespeichert. Du müsstest auf 24 Bit umschalten.



    Editiert wg. Rechtscheibfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • also wie kommt das mit dem schachbrett?


    und welche programme ihr benutzt ist mir egal, da ich eins hab und dabei bleibe.

  • Mit so einem unfreundlichen Geschreibsel und deiner Reaktion auf dass was Dir andere schreiben, um Dir zu helfen, wirst Du Dir hier nicht viel Freunde machen:bad:


    Eisen,,,,

  • Also da muss ich Eisen zustimmen! Du schreibst über ein Problem, das nie wäre, wenn du di kostenlos Irfan view herunterladen würdest! Aber nein, stattdessen schreibst du hier in einem Stil, der dir wirklich keine Freunde macht!


    MfG (oder auch nicht ;)) Niklas

  • Zitat

    SonyDeluxe schrieb:
    also wie kommt das mit dem schachbrett?


    Bitte lies das, was Dir vorher geschrieben worden ist.
    (Stichwort 24/32Bit)


    Zitat

    Trainmaster schrieb:
    Du schreibst über ein Problem, das nie wäre, wenn du dir kostenlos IrfanView herunterladen würdest!


    Quartsch mit Sauce. Die Screenshot werden als 32Bit-tga mit Alphakanal gespeichert. Du musst, um das Schachbrettmuster zu entfernen, den 8Bit-Alphakanal entfernen, indem Du das Bild als 24Bit-tga, oder -bmp oder sonst was abspeicherst.


    Über den Schreibstil von "SonyDeluxe" lass ich mich hier nicht aus. Das ist sein Prollem.

  • @FSP: Mag sein nur IrfanView hätte die Sache auch gelöst!