Zug soll ausweichen und warten

  • Argh, ich könnte durchdrehen!:P


    Seit zwei Stunden versuche ich nun, folgendes hinzubekommen:



    Der blaue KI-Zug soll hierbei aufs Nebengleis fahren und so lange warten, bis ich mit meinem Zug das Hauptgleis passiert habe. Erst danach soll er weiterfahren.
    Doch ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe es schon mit Triggern, usw. ausprobiert. Wenn es einmal halbwegs richtig aussieht, bleibt der Zug nach meiner Passierung trotzdem einfach stehen, da sich die Weiche nicht mehr zurückstellt und das Signal rot zeigt.


    Kann mir jemand, sofern derjenige kurz Zeit hätte, erklären, wie ich mein Problem lösen kann (am Besten mit Bildern)?:shock:


    Schöne Grüße,
    Whistler18

  • Haste schon den Befehl "Warte auf Trigger" versucht?
    Musst allerdings auf der Strecke auch einen Trigger platzieren und dann der KI den Befehl geben, sie solle warten bis ein Zug Trigger XY passiert. Wenn das passiert ist, dann sollte die KI die Weiche schalten und losfahren, es sei denn, man blockiert die Weiche mit einem anderen Zug.


    Dann gibt es noch eine alternative, indem man bisschen mit den Regeln spielt:
    Man befiehlt der KI, sie solle zum Gleis fahren. Einen weiteren Befehl gibt man ihr nicht. Dafür ist die Regel "Driver Shedule Rule". Man nutzt einen Trigger mithilfe der Regel "Prüfe Trackside" und gibt als Tochterregel die "Driver Shedule Rule" an, und stellt die Regel so ein, dass diese für den blauen Zug gilt, also man muss ein oder mehrere Befehle vergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre zunächst mal, wie du die Anlage mit Signalen ausgestattet hast. Mit der, auf meinem Bild dargestellten, Anlage sollte es eigentlich einwandfrei funktionieren. Auch ohne Regeln.
    Die Wahl der Signale ist hierbei auch egal - es können auch unsichtbare Signale verbaut werden. Wichtig ist nur, daß dort welche sind sowie die Richtungsmarkierungen.


    [at=Basti]Flash von Christian testweise eingefügt:
    [swf]test.swf[/swf]
    [/at]

  • Gut das die Frage auch mal gestellt wird. Habe eigentlich fast das selbe vor. Hab jetzt das so mal testweise aufgebaut, mit den Richtungsmarkierern, die Builtin von Trs2007 sind, aber funktionieren tuts leider nicht. Beide Züge sind mit Autopilot unterwegs, Signale sind alle so aufgebaut. Was hab ich falsch gemacht? Aber eben ohne eine Regel

    Einmal editiert, zuletzt von Ludmilla234 ()

  • Ich glaub das bezieht sich ganz konkret darauf, dass ein Zug (der durchfahrende) von Hand gefahren wird.

  • @Ludmilla234


    Beim Autopilot achtet die KI nur auf Signale nicht auf Richtungsmarkierungen und stellt keine Weichen. Also kann keiner der Züge ausweichen.
    Wenn man den Befehl Autopilot benutzen will, sollte man einige Meter vor der Weiche ein Trackmark platzieren und der KI den Befehl geben, sie solle den Autopilot so lange benutzen, bis sie die Streckenmarkierung erreicht hat, dann gibt man der KI den Befehl, sie solle zu einem anderen Trackmark bzw. Industrie fahren, denn nur so stellt sie Weichen und kann ausweichen.


    @Whistler18


    Apropos, man sollte nicht den Befehl "Fahren" benutzen, denn so bald die KI zu lange warten muss, wird sie den Befehl nicht mehr ausführen und wartet auf einen nächsten Befehl.


    Mika


    Funktioniert aber nur, wenn beide Züge von der KI gefahren werden, oder wenn der blaue Zug den Befehl "Warte auf Trigger" bekommen hat, ansonsten stellt und blockiert die KI die Weiche und der Spieler kann nicht weiter fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Hab gerade ordentlich getestet und probiert mit Auslösern, die Weichen stellen. Das funktioniert auch, ist zwar aufwendig, aber es geht.
    Nur ein Problem gibts dabei. Die Auslöser lösen nur einmal aus, und dann nicht mehr. Gibts da irgend eine andere Regel dafür?


    MfG Ludmilla234

  • Die Regel "Prüfe Trackside" kann man "reseten".
    Man muss einfach einen Haken bei "diese Regel reseten" setzen.

  • Hab ich gerade probiert geht auch nicht. Hab "prüfe Trackside" einfach mal eingefügt und dann auch mal als Mutterregel von den Auslöser-Regeln genommen. das Reset- Häkchen gemacht, auf "Auslöser" und "erreicht"gestellt, leider keinerlei Wirkung :cry

  • Man benutzt entweder die Prüfe Trackside oder die Auslöser-Regel, beides gleichzeitig kann man in deiner Situation nicht nutzen, denn im ersten Moment, wenn der Trigger vom Zug berührt wird, gilt die Auslöser-Regel, sobald der Zug den Trigger verlässt, gilt dann die Prüfe Trackside Regel, die allerdings nicht ausgeführt wird, da müsste nämlich der Zug zurück zum Trigger fahren.


    Du nimmst einfach die Prüfe Trackside Regel und als Tochterregel "Stelle Weiche".

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()