DRG Lokomotiven bis 1945

  • Hallo, liebe Community!


    Ich habe soeben wieder eine Gedächtnislücke bei mir entdeckt.:shock:
    Ich bastle zur Zeit an einer deutschen Session um 1940. Waggons sind Dank Vasquez genügend vorhanden, allerdings weiß ich garnicht, welche Loks (,welche auch für Trainz erhältlich sind,) ich vor so einen Personenzug spannen soll.
    Was habe ich denn da für Möglichkeiten?


    Schöne Grüße,
    Whistler18

  • Indem Du zB. DR(G) Lokomotiven einsetzt,
    von denen es einige gibt.
    Tlw. sind sie Payware, tlw. Freeware.

  • 1940? jede Personenzuglok ausser der BR 10 und BR 62 ... die BR 82 und 23 ist glaub auch erst nach dem Krieg entwickelt worden, ich weiss es aber nicht auswendig. Kriegt man aber raus wenn man nach "Neubaudampfloks" googelt. Personenzugloks sind im Schnellzugbetrieb die Baureihen von 1-19, die 78 wurde im Wendezugbetrieb als "S-Bahn" eingesetzt.. die 74 war die Lok auf der S-Bahn in Berlin... die 22, 23 und 24 sowie die 38 und 41 wurde auch viel für Personenzüge eingesetzt. Eher untypisch waren 44, 52, die 50er auf Nahstreken gabs aber auch obwohl das eine Güterzugmaschine ist. Die 95 und noch irgend ne 90er gabs an Steilrampen als Nachschub. 94? 93? keine Ahnung... Sowas findest du aber ohne Probleme im Wiki. Da gibts zu jeder Baureihe einen umfangreichen Artikel. Sehenswert ist auch das... http://de.wikipedia.org/wiki/L…handener_Dampflokomotiven
    Da stehen Baureihen und Verwendung drin.. incl. Links auf die Baureihenartikel und vielen weiteren Infos. Allerdings sind nicht alle Baureihen erhalten geblieben... gibt also noch mehr.
    Als Grundregel gilt: kleine Treibräder -> Güterzug, mittlere Treibräder -> Mix, große Treibräder->Schnellzug, Tenderloks->kurze Strecken, Rangierbetrieb, Nachschub, Loks mit Kuppeltender->lange Strecken
    Loks haben übrigends Klassenzeichen... S xx.x z.B. .. oder G xx.x das steht für Schnellzug / Güterzug / Personenzug / Zahnrad. Das stand mal Pate für die späteren E und V bezeichnungen... daher auch P8 oder G10 aus dem preußischen Nummernschema. Nummernschema ist auch nen Stichwort zum Googlen... jweils mit DB DR DRG oder pr. davor... bis Kriegsende wurden nur Kohleloks eingesetzt, irgendwann danach hat man viele auf Öl umgerüstet. damit wurde aus einer 44 eine 43 und aus einer 41 eine 42 ... die DR hat auch umgenummert... 24 auf 35, mit der 39 gabs auch sowas... und so Scherze halt... Aber solche Feinheiten lassen sich mangels der passenden Loks eh nicht abbilden zumal man ja kaum die Loknummern geändert kriegt. Leider. Ob ein Öltender an einer Kohlelok funktioniert hab ich in Trainz auch noch nicht probiert.. ich vermute eher nicht. Jedenfalls sind bis auf 4 Lok Typen bei der DB und die DR- Rekos alle Loks vor dem Krieg als Kohlemaschinen entwickelt worden. Die 23 ist eine Ausnahme, sie wurde im krieg entwickelt und erst danach von DR und DB unterschiedlich gebaut. Als DR Rekos sind die 01.5, 52.8, 50.35 23er sowie die 18 201 und Kohlestaubloks bekannt, die es aber auch alle in Öl gab. DB-Rekos gab es so eigentlich nicht, zumindest nicht in dem Umfang wie bei der DR. Demnach kannst du also viele Länderbahnmaschinen in schwarzrot verwenden, sowie alle Kohleloks ausser Rekos und Neubauten. so ziemlich jedes BW hatte damals z.B. noch ne T3 zum rangieren, einige BWs sogar mehrere, T9er und 9xer sind auf Nebenstrecken viel unterwegs gewesen. Die 01er und 03er hatten übrigends zeitweise ne Verkleidung... aber ich glaub es gibt garkeine 03 in Trainz.. und Loks mit Verkleidung auch nicht.. bis auf die 61 vielleicht - aber da gabs nur 2 von. Mit Giesl-Ejektoren, Franco-Costi-Kesseln und Dom- bzw. Sandkastenanordnungen z.B. bei den 50ern komme ich ja nicht mal... Was Dampfloks angeht, sieht es in Trainz ziemlich arg mau aus. Selbst wenn man die Payware dazu nimmt. Nicht mal die vorhandenen tuen es alle. Ich denke das es max. die hälfte der aufgezählten Loks und Varianten gibt.. wenn es nicht sogar weniger ist und es läuft immer weniger mit jeder neuen Trainz Version. So zumindest mein Eindruck über alle Loks gesehen. Die letzten Neuzugänge waren 2 01er bei trainzitalia soweit ich mitbekommen hab. Und das ist schon lange her. In MSTS scheint es deutlich mehr Loks zu geben. Schade eigentlich. Diese Auflistung ist aus dem Ärmel geschüttelt und wäre noch umfangreich zu ergänzen... also nicht das einer meint meckern zu müssen...


    http://de.geocities.com/rolfwiso/dampf.html
    Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) 1925 bis 1945
    Da finden sich sogar Stationierungspläne für die DRG wenn Du eine bestimmte Lok suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @RolfD Die 23 10 62 82 sind Neubauloks und in den Fünfizergn Entwickelt worden bzw. die 23 konnte es später wegen WW2
    Ich habe noch für TRS die BR91 DRG von jojimbo!

  • Du musst die Liste mal durchgehen, Knight-Rider, die TrainzItalia Links scheinen im Eimer zu sein. amazingmikes page ist auch down ...

  • Vielen Dank für euer Engagement, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!:clap:

  • Es gab damals auch schon diverse Elektro und Diesel Loks.. die V36 z.B. ... oder die E32 oder E44, die E18 .. Altbaueloks halt... meist im bayerischen Raum. Aber da sieht es ganz mau aus.... für die E18 von Schaupp hat mal irgend jemand Drehgestelle gefummelt aber ich glaube das ist nie richtig veröffentlicht worden.

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Es gab damals auch schon diverse Elektro und Diesel Loks.. die V36 z.B. ... oder die E32 oder E44, die E18 .. Altbaueloks halt... meist im bayerischen Raum. Aber da sieht es ganz mau aus.... für die E18 von Schaupp hat mal irgend jemand Drehgestelle gefummelt aber ich glaube das ist nie richtig veröffentlicht worden.


    Es gab zu der Zeit drei "Kristallisationszentren" der Elektrifizierung; Bayern, Mitteldeutschland und Schlesien. Alle drei Netze hatten ihr spezifisches Fuhrpark und, wenn ich mich recht erinnere, eigens ausgelegte Stromnetze.

  • Hallo Trainz Gemeinde.

    Ich will mit diesem Beitrag den Versuch wagen in den Wirr War um die „Dampflok“
    Etwas Ordnung zu bringen.
    Dazu bedarf es einen kleinen Ausflug in die Geschichte der DAMPFLOK .
    Beginnen wir mit der Frage welche „Baureihen“ hat es gegeben :


    16 Baureihen Schnellzugloks!
    9 „ Personenzugloks !
    14 „ Güterzugloks!
    16 „ Schnell u. Personenzug-Tenderloks!
    17 „ Güterzug-Tenderloks!
    1 „ Zahnrad-Lok!
    3 „ Lokalbahnloks!


    Bei der Gründung der Deutschen-Reichsbahn gab es noch mehr als 350 Lok-Gattungen !!!
    1925 gab es noch 28700 Normalspur-Lokomotiven!!!
    Nach dem Zusammenschluss der einzelnen Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn
    Am 1. April 1920 wurde erst mal Ordnung geschaffen.Der erste Schritt zur Sichtung
    und Ordnung war die Bestandsaufnahme aller betriebsfähigen Lokomotiven.
    Das wurde 1923 getan mit der Erfassung aller Länderbahn Lokomotiven der-...
    Preußischen-
    Hessischen-
    Bayrischen-
    Sächsischen-
    Württenbergischen-
    Oldenburgischen-Staatseisenbahnen so wie der Mecklenburgischen Friedrich Franz
    Eisenbahn.
    Es wurde auch Beschlossen die vorhandenen Konstruktionen aufzugeben zu Gunsten
    einer Auswahl von Einheits-Lokomotiven.
    Die Nummerierung der Lokomotiven erfolgte bei der „Deutschen Reichsbahn Gesellschaft“
    kurz „DRG“einheitlich durch „Betriebsnummern“ .
    diese wahren an 4-Stellen der Lok angebracht.
    Diese „Betriebsnummern“ setzte sich zusammen aus der 2-Stelligen „Stammnummer“
    Und der 3-4-Stelligen „Ordnungsnummer“.
    Die Stammnummern identifizierten die „Hauptgattungen“.
    Die sind wie folgt :


    Stellzug.............................„S“.............................01-19
    Personenzug.....................“P“.............................20-39
    Güterzug..........................“G“.............................40-59
    Tenderlok...................….“St“—„Pt“………..…60-79
    Güterzug Tender Lok .....“Gt“............................80-96
    Zahnrad ..........................“Z“..............................97
    Lokalbahn........................“L“.............................98
    Schmalspur......................“K“.............................99
    Noch einen Satz zur „DRG“.
    Die „DRG“ wurde am 1.Januar 1937 vom „Reichsministerium für Verkehr“ übernommen
    Die DRG hat damit Faktisch aufgehört zu existieren aus DGR wurde die DR..
    Da die ehemalige „DDR“ die Bezeichnung „DR“ aber übernahm blieb in der „BRD“
    Zur Unterscheidung der alte Name „DRG“ erhalten
    Nun noch der Lok-Bestand der „DB“am 31.12.1968.


    001............52-Stück 053...............60
    003............37 „. 055................57
    011.............17 064................58
    012.............32 065................12
    018.............3 078.................35
    023.............103 082.................20
    038.............47 086..................63
    041.............39 093..................1
    042.............40 094...................142
    043.............32 098...................2
    044.............335
    045.............1
    050..............419
    051..............362
    052..............397


    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit .


    Und diese Loks habe ich in meinem TRS-SE :


    BR 01
    „ 10
    „ 24
    „ 38
    „ 41
    „ 44
    „ 23
    „ 50
    „ 52
    „ 61
    „ 62
    „ 80
    „ 81
    „ 84
    „ 85
    „ 86
    „ 89


    wenn ich keine vergessen habe sind das 17-Baureihen manche in mehrfacher
    Ausführung insgesamt zirka 25-Stück Normalspur-Lok.
    Dazu kommen noch diverse Schmalspurigen das ist doch schon was oder?


    So das war’s fürs erste ich hoffe nun etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.
    PS....vielleicht mache ich mal eine ausführlichere Zusammenstellung.
    (wenn ich mal viel Zeit habe???)


    Wünsche viel Spaß beim durchlesen.


    WENDEZUG.

  • Ein Blick DA REIN reicht...
    http://www.lokomotive-online.com/lok2.htm

    Zitat

    Hier sind alle Lokomotiven aufgelistet, die zwischen 1920 und 1949/1951 bei der DRG/DR im Einsatz waren oder in dieser Zeit in Dienst gestellt wurden


    du brauchst Dir die Arbeit nicht zu machen, Wendezug.... das haben schon andere tausend mal versucht auseinander zu dröseln :grinning_squinting_face:


    Übrigends ein Link aus der Dampflokliste :grinning_squinting_face: