Brücke

  • Hallo liebe Trainzer,
    ich bau ja gerade an einem größeren projekt und da ich um die eigene erstellung von einer menge Content nicht herumkommen werde, habe ich mir mal eine kleine Brücke vorgenommen und viele Fotos gemacht. Nun habe ich versucht sie mit Gmax nachzubauen. Normalerweise arbeite ich mit 3D Studio Max, das ist ja ähnlich.


    Naja, seht selbst...





    Nun stehe ich vor dem problem, das ich nirgens eine erklärung gefunden habe die mir verständlich sagt wie ich das ganz in trainz bekomme. verstehe ich es richtig das ich das nur exportieren muss + texturen usw. die config erstellen und dann mit dem Content Manager eine cdp erstellen muss?


    Muss ich irgendwas beachten? Was ist besser, als Objekt oder Trackside?


    Und eure meinung bitte!


    PS.: 5330 Polygone aktuell, ein paar fallen aber noch raus, aber nicht mega viele. Zu viele?

  • Also was Gmax betrifft kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich persönlich find es besser wenn man die Brücke also Objekt macht.

  • Hallo!




    kind "scenery"
    kuid <kuid:XXXXX:XXXXX>(Deine Kuid)


    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh "body/ohmbruecke.lm"(Dein IM Objektname)
    auto-create 1
    effects
    }
    }
    light 0
    category-region-0 "DE"
    category-class "BU"
    trainz-build 2


    obsolete-table
    {
    }
    region "Ohmtalbahn"(Dein Brückenname)
    type "scenery"
    asset-filename "Brücke 1" ""
    category-era-0 "1950s"
    category-era-1 "1960s"
    category-era-2 "1970s"
    category-era-3 "1980s"
    category-era-4 "1990s"
    category-era-5 "2000s"
    username "Brücke 1 "
    thumbnail Brücke.jpg (Dein Bildername für Anzeige im CMP)
    author Euregiobahner
    contact-email nrwjunge @live. de(Deine Emailadresse)
    contact-website Trainzduesseldorf.jimbo.com (Musst du nicht umbedingt machen!)
    license "Freeware.
    Kommerzielle Verwendung in Addons usw. nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung."


    kuid-table
    {
    }


    so sieht eine Config aus!





    1: Deine Brücke als IM.Datei Speichen.Einen Ordner erstellen mit dem Namen Body
    2: diesen oberen Text in eine neue Textdatei speichern(Config)benennen.
    3 :CMP Starten.
    4 :Oben Links auf: Datei: klicken und :Objekte importieren: klicken!
    5 :den Ordner auswählen und importieren!


    Trainz Starten und fertig!!




    so sollte es dann im Ordner Body aussehen!


    falls du nicht weiterweißt kann ich es mal versuchen !!
    Schreib mir einfach eine PN


    PS: Deine Brücke sieht gut aus!!


    Mfg Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • @Vollmilch-Joghurt


    Du brauchst das CCG, da steht alles drin, was du wissen musst: Link.


    Wenn du den Content exportieren willst, brauchste eine config.txt, das Objekt im IM-Format, min. eine XY.texture.txt, min. eine Textur im TGA- oder BMP-Format aber nicht JPG (Je nach Komplexität des Objekts reicht min. eine Textur aus.) und ein Thumbnail.jpg in der Größe 240*180 Pixel.
    Alle Dateien in einen Ordner packen und mithilfe des CMPs importieren.



    @Maikono


    Eine config.txt kopieren, aber nicht verstehen, was die einzelnen Tags bedeuten, kann jeder.


    Beispiel:

    Zitat

    region "Ohmtalbahn"(Dein Brückenname)


    Ist falsch, da soll die Region rein nicht der Name der Brücke z.B. DE für Deutschland oder UK für Großbritannien.
    Alles weitere steht im CCG.
    Bei dem Tag username gibt man den Namen an.


    Einen Ordner mit dem Namen "body" muss man nicht erstellen, die IM-Datei kann sich im selben Ordner befinden wie die config.txt. Hat man mehrere Meshes, dann kann man Ordner erstellen, um Ordnung zu halten.


    Zitat

    2: diesen oberen Text in eine neue Textdatei speichern(Config)benennen.


    Copy und Paste kann jeder, aber es verstehen nicht. Lieber CCG lesen und verstehen was die Tags bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Gibt es denn einen Analtspunkt in sachen Polygone???^^ also ich versuch erstmal unter 10.000, aber ich glaube 5.000 wären besser
    keine ahnung


    Jemand erfahrungswerte?


    Die brücke wird ca 18 meter spannweite haben. nachehr kommen nochmal bilde rmit texturen

  • Auch die zu erstrebende Polygonanzahl steht im CCG - ist fuer jede Art von Objekt natuerlich verschieden und es waere muessig, hier solches aufzulisten...


    Zum CCG das richtige Tutorial, dann mit einfachen Objekten beginnen, und es sollte voran gehen. Vorhandene config.txt zu kopieren ergibt meist fehlerhafte Modelle: man uebernimmt alten ueberholten Mist mit und fehler zu sichen ist wesentlich aufaendiger als gleich vernueftig zu verstehen lernen und dann bauen. Zu grosse Komplexitaet verwirrt anfangs nur, wie in jedem anderen Metier auch.

  • Ich denke, die Unterzüge der Brücke müssen nicht so detailreich sein da man in 99% aller Fälle von oben oder seitlich auf die Brücke schaut und wenn du die nur in der Textur andeutest, kommst du auch mit einem 10tel an polys bzw Flächen aus.
    Ich muss aber dazu sagen, das ich noch keine 3d Objekte für Trainz gebaut hab, meine "Erfahrung" bezieht sich nur auf realer 3d Konstruktion im Werkzeugbau und dem was ich bisher in Trainz für Objekte gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ein paar Fragen:


    # Texturen? Welche (wie viel, wie groß) wirst Du verwenden?
    # Objekthöhe? Meine Bitte: Höhe 0 am Brückenende und auf Gleisunterkante
    # der Nietenzähler: mir (!) *1) fehlen noch die Diagonalaussteifungen


    Ich empfinde die Brücke als sehr gelungen.
    Auch die Polyanzahl ist nicht "die Welle".


    Der Rest (CCG & Co) wurde bereits ausführlich beschrieben.



    *1) nicht allgemeingültig

  • also im CCG find eich nichts zu Polygonen was Brücken betrifft xD und die 150 für häuser sind niemal einhaltbar^^...


    Ich will eiegntlich noch überall nieten hinmachen mit flachen kreisen. jede niete macht irgendiw 8 Polygone ca.



    nix mit diagonalaussteifungen^^... ist schon vorbildgetreu.


    Zum Thema Texturen, ich habe und werde noch Fotos machen. Davon nehme ich, wie auch bei meiner BR 646 (946) die Texturen... Wie groß die dann sind kann ich noch nicht genau sagen. Meinst du MB oder Auflösung?^^

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    also im CCG find eich nichts zu Polygonen was Brücken betrifft xD und die 150 für häuser sind niemal einhaltbar^^...


    Sorry aber wer sich so ignorant über allgemeingültige Richtlinien hinweg setzt muss sich nicht wundern wenn irgendwann zwangsweise Polybegrenzungen eingeführt oder solche Objekte einfach nicht benutzt werden. Klar ist dann das Geschrei groß aber in dem Fall kann man echt nur sagen "shit happens".
    Wenn jeder nur noch Objekte mit 10k Polys und am besten auch noch Massen an 2Mb Realtexturen baut, kann man den Sim gleich in die Tonne kloppen! Orientier dich doch wenigstens an den Brücken anderer CC's wie z.B. FMA!
    Sorry aber da stellen sich mir die Nackenhaare auf...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich empfehle, die Nieten zu texturieren und nicht als Objekt auszubilden.
    Man sieht das Ganze leider nicht wirklich. Es ist schade um die Arbeit.
    (Acht Polygone sind, wenn, dann zu wenig.)
    Wenn Du ein wenig Erfahrung mit Bump-Mapping hast,
    könntest Du die Nieten mit einer Bump-Map hervorheben.
    (je nach Trainzversion müsstest Du die entsprechenden
    Namensconventionen für das Material beachten)


    Was die Diagonalen anbelangt, sind diese dann sicher im
    von unten nicht einsehbaren Bereich untergebracht.


    Mit 'Texturgröße' meinte ich Auflösung, aber damit auch die MB,
    die damit zwangsläufig im direkten Zusammenhang stehen. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg]


    Btw. eine Interessefrage : Kann es sein, dass Du, abweichend von der Originalbrücke, die Längsträger als I-Träger und nicht als Kastenprofil ausgebildet hast? So genau kann ich es momentan nicht erkennen. (Ich bin nur neugierig, mehr nicht.)

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    Und eure meinung bitte!


    Also ich freue mich schon sehr, einmal eine so detailierte Brücke in meine Map einzufügen. Da ist es mir dann herzlich egal, über wie viele Polys diese verfügt - für diese Details nehme ich es in Kauf. Ich pflanze ja nicht zehn Stück von denen hintereinander.


    Immer weiter so!:good:


    Ich bin schon einmal auf die ersten Screens in Trainz mit Texturen gespannt. :winking_face:

  • Zitat



    Also die Brücke hat in der mitte einen I-Träger (auf dem bild grau) die beiden braunen verrosteten Teile sind keine träger. Es Handelt sich lediglich um breite U-Profile zum abführen des regenwassers aus den Trichtern die im Boden (auf dem Bild die Decke) der brücke ausgebildet sind. Das Wasser was ins schotterbett fleißt, sickert durch bis auf diese platten mit dem leichten gefälle nach innen, dort sind tropflöcher das wasser fließt in die braunen profile und dann zur Losen Lagerseite der Brücke^^


    Ansonsten danke für die ganzen tipps und so. Ich kann nichts versprechen aber im laufe der nächstenwoche kommen bessere bilder, vielelicht auch schon aus trainz...

  • Hallo,


    so was ähnliches hatte ich auch mal in den Fingern, war etwa 15 Meter lang, bestand aus zwei schmalen Brücken, inklusive Lager und Bahndamm für ca. 2500 Polys.
    Am meisten kannst du definitiv mit Texturen reissen :face_with_tongue: . War übrigens Region "Ohmtalbahn" :lok: .


    Mfg


    Torsten

  • Guten Tag,


    habe gestern noch was mit den Nieten als Textur getestet und grad als abwechslung zum Mathelernen mal bisschen mit texturen gespielt...



    Was meint ihr? Ich habe jetzt 6 verschiedene texturen für die Brückensegmente. Mit spiegeln und drehen und so kommt man ganz gut hinl. mehr kann ich aktuell leider nicht erstellen an Textursegmenten, da meine Aktuellen Fotos nicht reichen. Werde aber in naher Zukunft noch mehr fotos von ähnlichen brücken machen. ich hoffe ich finde auch noch mehr Graffiti...


    Also, so ok?^^ Ich werde nochmal ne menge Polygone Sparen können durch die texturnieten...


    EDIT: noche ne andere perspektive...


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Hallo!


    Ich kann noch Fotos von einer fast Gleichen Brücke machen!


    Geländer u.s.w


    Mfg Maik

  • das wäre natürlich cool, weil ich dann vielelicht sogar zwei varianten texturieren kann, je nach verrottungsgrad deiner bilder^^ also rost mein ich

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    das wäre natürlich cool, weil ich dann vielleicht sogar zwei Varianten Texturiren kann, je nach verrottungs grad deiner Bilder^^ also Rost mein ich


    Die Brücke ist Steinalt!!


    und direkt um die Ecke (fahr Gleich los und mache Bilder)weil ich ja auch für meine Strecke Objekte anfertige die es nicht gibt!mach dann direkt auch ein paar Bilder von der Brücke

  • Zitat

    Torsten schrieb:
    Am meisten kannst du definitiv mit Texturen reißen.


    Die Kombination von beidem macht es: Geschicktes meshen und texturieren. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg]


    Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    Was meint ihr? Ich habe jetzt 6 verschiedene Texturen für die Brückensegmente. Mit spiegeln und drehen und so kommt man ganz gut hin. mehr kann ich aktuell leider nicht erstellen an Textur-Segmenten, da meine Aktuellen Fotos nicht reichen. Werde aber in naher Zukunft noch mehr Fotos von ähnlichen Brücken machen. ich hoffe ich finde auch noch mehr Graffiti...


    Solange die Texturen nicht in beide Richtungen gekachelt werden, lohnt es sich, diese entsprechend zusammenzufassen.


    Grafitti ? ... [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/e022.gif[/kimg]

  • grafitti sind realistsich^^... ein zwei findet man überall =( leider, aber es geht mir um den realismus^^... darum werden sich auch imemr wieder grafitti auf meine objekte verirren, sofern auf dme vorbild dort auch eins ist^^


    Ich versuche genau das zu machen: perfekte mischung aus mesh und textur. unter der brücke z.b. werd eich weniger aufwändig gestalten als das was man in den meisten fällen sieht. also seiten und oben^^


    Zitat

    FSP schrieb:
    Solange die Texturen nicht in beide Richtungen gekachelt werden, lohnt es sich, diese entsprechend zusammenzufassen.


    wie meinst du das?


    1)
    ich soll wenn nicht die gleichen neben einander sind mehrere zu eienr textur verbinden?
    2)
    ich soll die hälfte der brücke eine machen und dann die andere hälfte erst als zweite?


    versteh das nicht 100%


    @ Maikono:
    Bin auf die Bilder gespannt... =)


    EDIT:


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()