HDR in Trainz

  • Naja, bei mir hat es halt das Bild nicht mehr ganz so "pixelig/verkantet" dargestellt sondern ein bisschen "weicher". Aber von der "HD Optik" bin ich auch damit noch meilenweit entfernt :frowning_face:
    Vielleicht liegts auch daran das mein XP "nur" bis DX 9.0 unterstützt. Doch aufrüsten nur extra deswegen möchte ich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • @Tiggi
    schau mal da... immerhin ist das nen offizieller Beitrag der Zeitschrift Chip...
    http://www.chip.de/artikel/Geh…sein-soll-6_33726332.html


    Ich würde von solchen Tricksereien aber abraten und vor allem den Beitrag komplett lesen...

    Zitat

    Voll ausgereift ist das ursprünglich aus Russland stammende DirectX allerdings nicht. In Windows XP läuft der Ego-Shooter damit erheblich langsamer als auf einem gleichwertigen Vista-Rechner.


    ...was aber nicht bedeuten muss das es langsamer als XP dx9 ist..... ich denke, das muss jeder selbst für sich ausknobeln und entscheiden ob er sich russischen Hackern anvertraut... oder irgendwann doch auf Vista/W7 upgradet ... ich finde beide Alternativen gleich schlecht bzw. equivalent :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke für den Link, aber das habe ich nicht vor. Ich mach mir meinen Rechner nicht zur "Sau" ^^. Das soll nicht heissen das ich den russischen Leuten nicht vertraue, aber bei sowas bin ich lieber vorsichtig und verzichte aufs DX 10.xxx .


    Dann mach ich mir vielleicht mal die Mühe und kaufe mir Windows 7, da es (auch im privaten Kreis) eine Menge Leute gibt, die davon sehr begeistert sind. Also kann es nicht so schlecht sein. Aber wie gesagt, vorerst lieber noch XP mi DX 9.0 :)


    edit:


    So nun ist gut, sonst geht der Thread in alle möglichen Richtungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Ich hatte eigentlich den "ENB Series Mod" gemeint, aber das HDR-Plugin vom Railsim wäre wahrscheinlich besser geeignet... Hoffentlich gibts das noch irgendwo

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Die Website von dem ENB Kram ist eh off ... http://boris-vorontsov.narod.ru/


    ich hab aber nen Archiv gefunden und werds mir mal ansehen...


    da... http://enbseries.gtamaps.net/doc_en.htm


    Ich hab übrigends noch ein File mit halbwegs anständigen Presets gefunden was im Trainz gut läuft.
    Es ist für den FSX gemacht aber das geht auch unter Trainz... ist ein schöner Start um selbst zu probieren....
    der Kram muss ins Trainz Bin Verzeichnis. Wenn man es nicht mehr will, einfach die beiden Dateien wieder löschen.
    Es gibt die DLL in verschiedenen Versionen und Funktionen sowie für spiele angepasste ini dateien.... die sind das eigentliche "knowhow" an der Sache... wer schöne Einstellungen findet, kann sie ja mal posten.
    http://speedskater.ru/download/arccvid/EMBserie_for_MSFS.rar
    (getestet mit einer ATI 4670 auf ts09 , links oben erscheint ein kleiner gelber Ladehinweis beim Start)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

    • Offizieller Beitrag

    [at]
    War mal wieder so blöde,
    hier alles aufzuräumen...
    Hab den Thread bei der Gelegenheit auch aufgesplittet,
    hatte mit dem Ausgangsthema ja nichtmehr viel zutun...
    Macht echt keinen Spaß mehr, jeden zweiten Thread aufräumen zu müssen.
    Aber kommen dann mal Verwarnungen wird protestiert...
    Danke an die Leute, die ständig gegen die Regeln verstoßen und einen durchgehend freundlichen Umgang unmöglich machen und dem Team eine Menge unnötiger Arbeit in dessen FREIZEIT bescheren, die dieses auch für angenehmere Dinge verwenden könnten!


    Nicht speziell auf diesen Thread bezogen, sondern auf das Verhalten mancher Leute im TrainzDepot allgemein in letzter Zeit!
    [/at]

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Es gibt die DLL in verschiedenen Versionen und Funktionen sowie für spiele angepasste ini dateien.... die sind das eigentliche "knowhow" an der Sache... wer schöne Einstellungen findet, kann sie ja mal posten.
    http://speedskater.ru/download/arccvid/EMBserie_for_MSFS.rar
    (getestet mit einer ATI 4670 auf ts09 , links oben erscheint ein kleiner gelber Ladehinweis beim Start)


    Danke für den Link, hab den gesaugt und es funktioniert wirklich. Jetzt habe ich unten rechts so einen roten Ladebalken in Form einer Lok :grinning_face_with_smiling_eyes: . Und ja, das Bild ist besser geworden, aber leider auch nicht wirklich so, wie hier auf manchen Bildern zu erkennen ist. Desweiteren blinkt jetzt immer das Nachrichtensymbol unten rechts, weil er haufenweise fehlermeldungen ausspuckt. Nichts gravierendes aber nervig. Musste ich immer mit F7 ausblenden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Quote:
    RolfD schrieb:
    Es gibt die DLL in verschiedenen Versionen und Funktionen sowie für spiele angepasste ini dateien.... die sind das eigentliche "knowhow" an der Sache... wer schöne Einstellungen findet, kann sie ja mal posten.
    http://speedskater.ru/download/arcc ... MSFS.rar
    (getestet mit einer ATI 4670 auf ts09 , links oben erscheint ein kleiner gelber Ladehinweis beim Start)


    Hmm....
    hab das Ganze auf meiner Geforce 8800 GT ausprobiert und entweder hat sich nichts getan oder es funktioniert nicht. Jedenfalls habe ich nicht den kleinsten HDR-Effekt oder irgendwelche lokförmigen Ladebalken. Im Bin-Verzeichnis ist der Kram jedenfalls.

  • Kann das was LukaAs schreibt nur bestätigen ist bei mir auch so.

  • Würde mal stark darauf tippen das das konfiguriert worden ist. Weil ich kann mich Lukaas und schrammi nur anschließen und wäre auch lustig die Datei ist für den MSFS und man hat sofort ne Lok als Ladebalken . Werde mal ein bisschen schauen was man mit der Konfiguration schönes machen kann .


    Mfg,
    Sebi


    PS: Also durch die Datei habe ich nur noch ABSTÜRZE des Spiels nach gerade mal 30 Sekunden , ja die Datei ist im Bin Ordner .

    Einmal editiert, zuletzt von Punkie ()

  • Also ich habe die .dll jetzt wieder gelöscht, da ich nur noch Probleme bekam. Das blinkende Nachrichtensymbol war nur das kleinere Übel, aber regelmäßige Abstürze waren mir dann doch zu viel. O.o

  • Ich werde die Datei auch wieder entfernen da ich das Problem von Tiggi bestätige . Habe es selber. Naja jetzt stürzt es immer ab egal wwas ich mache selbst wenn ich nix mache . Auch nachdem ich die Datei entfernt hab ich nur noch Abstürze oder hat TRS eine orig Datei die so hieß wie die hier besprochene ? Die einfach überschrieben wurde ?


    Mfg,
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von Punkie ()

  • Die Lib schaltet sich bei Installation wie beschrieben ZWISCHEN die 3d-Schnittstelle für directX und Trainz. Man muss also das Ganze zumindest unter direxctX machen und nicht unter OpenGL. Dann gibt es Karten mit denen es geht, mit anderen geht es nicht.. wichtig scheint zu sein, das ein Shader3.0 drauf ist. Weiteres dazu findet sich auf der Page von dem Ersteller... es ist mehr zu beachten als einfach nur eine DLL zu kopieren. Da die DLL Parameter wie Aliasing ändert, muss die Software auch die Karte steuern können. Hat man im Treiber Dinge fest eingestellt, können die natürlich nicht per Software geändert werden und die Funktion schlägt fehl. Man muss sich das so vorstellen, das directX Aufrufe als Proxy abfängt, verändert und an die originale 3d Funktion durch reicht. Die Lib ansich funktioniert, sollte nur 3d Aufrufe variieren und kann wie beschrieben mit shift-F12 an und ab geschaltet werden so das man auch Unterschiede erkennt. In dem ini-File für den FSX sind die Veränderungen relativ gering bzw. es ist nur ein möglicher Effekt dezent eingeschaltet, schaut man sich die config für "Vampire The Masquerade Bloodlines" an, wirds drastisch.. allerdings kann man so kein Trainz spielen auch wenn es für "Vampire The Masquerade Bloodlines" genial sein mag. Grundsätzliche Änderungen im Spiel können eigentlich nur auftreten auf Grund von Änderungen im Laufzeitverhalten da die Einstellungen ggf. viel Leistung fressen.
    Demnach ist nach Löschen der DLL alles wieder beim alten. Allerdings liefert directx selbst eine DLL gleichen Namens, die liegt aber irgendwo tief im Windows/System32 und darf nicht überschrieben oder gelöscht werden. Tut man es doch, muss man sich directX neu installieren, ein Aufruf von dxdiag sollte aber zeigen ob mit directx alles im grünen Bereich ist. Ich habe bei mir die DLL & Ini ins Trainz/bin, ins Trainz und ins Windows Verzeichniss kopiert, dann ging es erst richtig (steht auch auf der HP des Proggers das eine Stelle ggf. nicht reicht...) .


    Dann scheint es noch einige Dinge betreffend Trainz und directX zu geben, die etwas sonderbar sind. Der Ladebalken bzw. Cachebalken z.B. ist per konfig in der Trainzconfig ein und aus ausschaltbar. Es kann aber sein das es nur eine Umschaltung zwischen sichtbar/unsichtbar ist und die veränderten directx Calls diese nun sichtbar machen. Ich hab den Ladebalken bei mir nicht gesehen. Weiterhin habe ich mit der Palette experimentiert, die man dem Programm unterschieben kann um z.B. den trainz Screen auf "altes Foto" zu trimmen. Interssanter Weise wird die Palette geladen, aber später wieder zurück gesetzt. Generell lässt sich sagen, das Trainz zumindest "unkonventionell/anders" mit directx Calls umgeht im Vergleich zu GTA. Evtl. wäre das mit einer speziell für Trainz angepassten Lib zu fixen, vielleicht macht Trainz da auch irgendwas mit dem directX, was man nur in Trainz selbst ändern kann. Dazu kenne ich mich zu wenig mit directX aus um dazu was sagen zu können.


    Abschließend kann ich aber sagen, ich hatte keine "unerklärlichen" Probleme, habe aber auch keine ansprechende Einstellung gefunden die es rechtfertigen würden die DLL installiert zu lassen, daher ist sie bei mir auch rausgeflogen. Wenn man sich ein Film mit Fraps aufnehmen möchte, ist das sicherlich zu überlegen aber für die normale Arbeit im Surveyor ist es überflüssig/störend und zum fahren .. naja.. Geschmacks- und Einstellungssache.
    Die oben beschriebenen Scriptfehlermeldungen kann ich mir nicht so recht erklären, ich vermute aber Timingprobleme auf Grund von verstärktem Rechenaufwand oder Resourcenprobleme auf der Graka. Die DLL kann den Speicherverbrauch von Bildern exorbitant in die Höhe treiben, irgendwo muss es ja her kommen... mit einer 1280er Auflösung oder gar HDTV und 256KB Grafikram kann das nicht gehen. Auch dazu sagt der Progger was auf seiner Page. Auch zu den Effekten noch ein Wort. HDR wie ich es aus dem Fotobereich kenne und mache, ist deutlich was anderes als das was man da einstellen kann. Blooming, Aliasing, Blur u.ä. Tricks sind damit möglich aber mit HDR oder HD hat das absolut nichts zu tun. Es profitieren vor allem alte Spiele die moderne 3d-Effekte wie Glanz nicht kennen oder wo man grundsätzlich korrekturen an Farben vornehmen möchte wenn z.B. das Bild allgemein zu dunkel oder zu kontrastarm (im normalen farbraum) ist. Trainz hat diese Probleme nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht gibts dafür eine Einstellung die auch in Trainz positiv wirkt, ich habe sie jedoch noch nicht gefunden.


    Das einzige wo ich wirklich die DLL vermisse und wo Auran auch leicht selbst was bauen könnte ist der "s/w-Fotolook". Es ist aber eh nicht "realistisch" in Schwarzweisfotos rum zu fahren, auch 1922 war die Welt schon bunt auch wenn Fotos aus der Zeit das technisch bedingt nicht zeigen können und man kann Schreenshots und Filme auch gut anders nachbearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    das HDR Plugin von Railworks ist von Half Life2.
    Ich habe es auch mal in Trainz eingebaut(glaube ich war der erste).
    Die Performance geht dabei richtig in die Knie.
    Zur Configuration:
    Ich hab viel rumspielen müssen um gute Einstellungen zu finden.
    Werde euch bald die Configuration per Text Online stellen und ihr könnt sie einfügen.


    MfG Maurice Pätzold

  • hi, ...


    Trainz läuft ja noch nichtmal ohne HDR rund, wozu dann die HDR Bremse.
    Ein neues oder erweitertes Materialsystem für den Trainzexporter wäre viel wichtiger.
    Das gebe Trainz einen echten Kick vorwärts.
    Gute Funktionen hat es immer schon gehabt.


    greets ice