Videos auf 16:10 BS

  • Moin!


    Habe Probleme mit meinem 16:10 Bildschirm :frowning_face:
    Jedes mal, wenn ich ein Video abspiele, auf Vollbild stelle, kommen immer so dünne Linien an jeden gegesntand und verzerren das Gesamtbild die hin und her flackern. Vielleicht kann ich nachher mal ein Bild zeigen, auf Screenshots ist das ja natürlich nicht zu erkennen. :clap: :clap:


    Weitere Details:
    Es sind 16:9 Videos, die die Probleme machen. 4:3 flimmert nicht. Aber immer wenn ich auch 4:3 Vids auf 16:10 umwandle (im VLC) fängt sofort alles an zu flimmern. Liegst am Bildschirm?


    P.S. Gestern hat es aussnahmsweise mal in einem Video verzerrfrei geklappt. Aber heute nicht mehr. Glückwunsch Windows. :clap: Mir reichts langsam wirklich mit diesem ewigen Nein-Gesage des Computers. Wuääh..

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Danke ChWerwick!


    Ich spiele die Videos bereits mit VLC ab, da es eigentlich ein sehr guter Player ist. Im Gegensatz zu Windows Media Player - macht schon die Grätsche bevor das Video überhaupt anfängt.


    Das Video, was ich gemacht habe, besteht aus einem Testbild mit den EBU-Farbbalken auf 16:9. Mit Windows Movie Maker gemacht. Aber auch bei richtigen Videos flimmert es. Aber nur bei 22:100, 16:9/16:10 und ein paar anderen. :frowning_face:


    Hab auch schon im Internet gesucht, aber die Tipps helfen nicht, habe schon in den Einstellungen rumgemengt.

  • Den Fehler könnte vermutlich die Grafikkarte verursachen.
    Verändere die Bilddarstellung bei der Grafikkarte, indem du das Bild so einstellst, dass die Grafikkarte das erzeugte Bild nicht an den Monitor anpasst. Denn dadurch wird das Bild unnötig gestreckt und wird falsch dargestellt.
    Zwar bekommste dann schwarze Balken an den Seiten, aber dafür wird das Bild korrekt angezeigt.

  • Die EBU-Farbbalken zittern immer noch. Wo kann ich Grakaeinstellungen nachschauen? Finde überhaupt nix...Windoof halt, so übersichtlich wie ein Verkehrsunfall. :clap: :clap:


    Wünsche mir irgendwie meinen 4:3er von IBM zurück, da gabs nie Probleme. Aber dank der tausenden, und pro Tag mehr werdenen Bildoformate heute... kein Wunder!! :sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Windows bietet auch keine Einstellungen zu den Grafikkarten an sondern die Hersteller der Grafikkarten.
    Die findet man normalerweise in der Systemsteuerung und das nennt sich bei Nvidia z.B. NVIEW oder Nvidia Systemsteuerung.