Mesh wird in Trainz nicht angezeigt

  • Hallo!
    Habe ein Problem:
    Ich habe ein Modell in gmax gebaut und dieses als .im und über den CCP, indem man das Modell auch sieht, in Trainz eingefügt (Hab's auch eingebunden). Der CMP zeigt auch keinen Fehler an. Wenn ich Trainz aber starte und im Gelände Editor das Modell platzieren will, ist es zwar in der Liste, jedoch wird es nicht im Vorschaufenster angezeigt und nach dem ich es platziert habe, sieht man auch nichts:cry
    Kann mir jemand helfen???


    MfG Paul


    PS.: Ich weiss nicht, ob es so ein Thema schon gab, habe aber über die Such-funktion nichts gefunden.

  • Entweder das Modell ist zu klein, damit man es im Editor sehen kann, oder du hast vergessen etwas in die config.txt einzutragen.
    Vielleicht ist da ja noch was, was man falsch machen kann, aber mir fällt momentan nichts ein.


    Das muss in die config.txt rein:


    Code
    mesh-table
    {
    	default
    	{
    		auto-create				1
    		mesh					"meinobjekt.im"	
    	}
    }
  • Genau,


    "auto-create 1" scheint zu fehlen, sieht man insbesondere am Screenshot des CCP.

  • Die Texturen sollen unkomprimierte TGA sein mit Kantenlaengen im Quadrat von 2, also 16x 512, 4 x 2048 oder schlicht 128 x 128 Pixel. Steht auch in jedem Tutorial...

  • @Paul14:
    Die 2. Grafik in deinem ersten Post zieht meinen Browser ziemlich in die Breite. Bitte in Zukunft vermeiden!


    :winking_face:

  • Also ich habe nochmal bei den Texturen geschaut:
    die eine ist 256x128 und die zweite ist 64x8.
    Eigentlich müsste es doch damit gehen?!
    Komprimiert sind die tga's auch nicht.


    MfG Paul

  • Hi,
    da im Spiel das Objekt schwarz abgebildet wird, hast Du was auftexturiert.
    Würde mit der / den Texturen was nicht stimmen, wäre das Objekt weiss.
    Am besten, Du texturierst noch einmal neu, oder beschreibst, wie Du texturiert hast... Evtl. finden wir dann den Fehler.
    Einfach nur dumm gelaufen wäre es, wenn Du gleichnamige Texturen in schwarz hast, und diese ausversehen in Deinen Objektordner kopiert hast!
    :shock:


    Jörg

  • Also ich habe es nochmal neu texturiert und es funktioniert immer noch nicht:cry
    Jetzt mal die Beschreibung, wie ich das Teil in gmax Texturiere:
    1.: Neue Textur erstellen
    2.: Objekt anklicken
    3.: UVW Map auswählen und y einstellen
    4.: Textur anbringen
    (5.: mit Unwrap UVW ausrichten)


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen


    MfG Paul

  • Also, ich mache das wie folgt, ohne Sondereinstellungen im Materialeditor:




    -Auf Materialeditor => "Neu" => "Standart" => "OK"



    -im Materialeditor => "Maps" => vor Diffuse Color in das leere Kästchen klicken, es erscheint ein Haken => auf "None" bei Diffuse Color klicken


    -im Navigator 2x auf "Bitmap" klicken, die Textur suchen und öffnen


    -im Gmax auf "Modify" (Regenbogen) => das Objekt was texturiert werden soll, selektieren (anklicken)


    -unter "Selektion" links auf "Polygon" (Fläche)


    -die erste zu texturierende Fläche am Objekt anklicken


    Tip: hier bietet es sich an, mit "F4" die Kanten anzeigen zu lassen, denn:


    so erscheinen die Kanten der selektierten Fläche rot
    -im Materialeditor auf den blau karierten Würfel klicken => auf "Apply" => das Objekt wird grau


    -links auf UVW Map => auf Unwrap UVW => links unten unter Parameters auf "Edit"

    -im neuen Fenster "Edit UVW's" nun die Ecken der Fläche auf der Textur ausrichten,
    dabei das Fenster soweit verschieben, dass man die Lage der Textur auch auf dem Objekt kontrollieren kann.
    Wenn alles passt, mit li. Maustaste ins leere klicken (kein Eckpunkt darf mehr rot sein).


    -im Gmax linke Seite, mittig mit rechter Maustaste in das Feld klicken, in dem die Arbeitsschritte aufgelistet werden


    auf "Collapse All" klicken, im neuen Fenster auf "Yes".....fertig



    Ich hoffe, es hilft Dir weiter!


    Jörg

  • Hallo erstmal!


    Ich habe das Problem in den Griff bekommen:rolol:


    Es lag an meiner gmax Installation.


    Habs neu installiert und siehe da:

  • Wenn ich mal viel Zeit habe ja.
    Oder es macht jemand anderes. Ich baue ja momentan an meiner Strecke.