paar fragen

  • Hallo Liebe Gemeinde


    Bin recht neu hier im Forum.
    beschäftige mich in meiner Freizeit mit Tr2009 .. find das Spiel klasse bin auch ein sehr beigesterter Zugfreund...


    Baue gerade an einer großen Strecke.und habe mich schon mit TGAtool und co beschäftigt. dazu paar fragen zu Trainz. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Meine erste frage bezieht sich zum Thema Oberleitung.
    Da ich Elekt. baue, ist es immer mühsam für jedes Gleis/Gleise die Oberleitungen zu legen.
    Ist es evtl möglich die Gleisdatei so umzuschreiben das sie auch die Deutschen Oberleitungen direkt mit hat?
    oder evtl eigende zu erstellen ? Habe leider noch keine gefunden zum DL!


    Die zweite frage bezieht sich auf Loks und abschlusslichter.
    Was mich Persönlich stört ist, das die Loks / personnenwaggons kein Rücklich / in Rot ... Besitzen :cry .
    gibt es hierzu einen Patch? oder wie könnte man das lösen? evlt texturen hinzufügen? wär doch echt schöner wenn es so real wie möglich auschaut :sinister:



    Übrigens .. jemand aus dem umkreis Oberhausen/Duisburg/essen hier vorhanden`? würde evlt gern in meiner freizeit mit paar leuten an meinen projekt arbeiten.


    mfg
    Zaba

    Einmal editiert, zuletzt von Zaba ()

  • Zitat

    Zaba schrieb:...
    oder evtl eigende zu erstellen ? Habe leider noch keine gefunden zum DL!
    ...


    Bezieht sich das "Habe leider nx gefunden" auf Oberleitungen an sich , oder auf Gleise mit Oberleitungen?
    Wenn du nur Oberleitungen suchst, dann such mal auf der DLS nach trainbernd.

  • musst mal auf der Auran Downloadstation nach RW11234 schauen dort gibt es gleise mit Oberleitung.

  • Das Oberleitungssystem ist zu komplex, um es zu automatisieren.


    Natuerlich gibt es Loks und Wagen auch mit (automatischem) Schlusslicht, zum selber Nachruesten gab es auch einmal ein System, bei dem man die zus. Schlussleuchten an die a.limfront/a.limback der Wagen heftete (als Effekt-Eintrag im config.txt und passendem Script zur Steuerung). Gerd (Forum Virtuelle Bahnwelt) war da federfuehrend involviert.

  • Habe ich die Quelle genannt? Ja habe ich!
    Ich werde dir den Rest nicht vorkauen, gehoert schon etwas dazu, die Dinge einzubauen, vor allem Initiative...so ohne Basis wird das sicherlich nix. Das Script alleine nutzt dir gar nichts...man muss sich schon auskennen, will man Rollmaterial (derartig) aufruesten!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • wenn ich die Fragen von Zaba durchlese denke ich zurück als ich mit TRSxxx angefangen habe (2004) und sicher auch solche Fragen und andere gestellt habe. Wobei ich meine das zu der damaligen Zeit mit mehr Freundlichkeit geantwortet wurde. Brummels letzter Eintrag ist eigentlich für den heutigen gepflegten Umgangston symptomatisch
    "..Ich werde dir den Rest nicht vorkauen.." auch der übrige Text ist sicher in seiner Aussage wenig hilfreich.


    Wenn mein Beitrag als "Angriff" gewertet wird dann.... :stop:

    • Offizieller Beitrag

    [at]Man kann beide Seiten verstehen...


    Zum einen ist da der neue Benutzer, der sich überhaupt nicht zurechtfindet,
    möglicherweise auch relativ neu im Internet ist...


    Zum andren ist da der eingefleischte Nutzer, der Fragen über Jahre hinweg zig - Mal lesen musste...


    Immer locker bleiben![/at]


    Zum Thema:


    1) Seit dem TS 2009 werden ja weniger die Chunky-Mesh - Gleise (Gleise ohne eigenes Mesh, interne Trainz-Funktion),
    sondern ausmodellierte Spline-Gleise.
    Meinem Wissensstand nach gibts noch keine TS 2009 - Gleise mit Oberleitung.
    Ich hab schon einmal Gleise mit Oberleitung im TRS 2007 gehabt, waren glaube ich von trainz.nl (Registrierung notwendig), kann ich aber auch nicht mehr genau sagen.
    Meine Empfehlung:
    Nutze die optisch schöneren TS 2009 - Gleise und nutze ein einfacheres Oberleitungssystem.
    Mache ich auch so, habe auch von Signalisierung und Oberleitung so gut wie NULL Ahnung :winking_face:
    Ich ziehe die Gleise, plaziere die Oberleitungs-Splines analog zu den Gleisen und setze die Masten, die in meinem Falle als Trackside - Elemente ausgeführt sind, an die Gleise.
    Nun noch ein wenig die Oberleitung an die Masten anpassen, fertig...


    Erheblich länger dauert dies auch nicht, sieht aber schöner aus als ne Fertig-Lösung.
    "Profis" arbeiten mit vielen weiteren Elementen bzw. setzen sich Masten und Co selbst zusammen, aber dazu fehlt mir persönlich die Motivation :)


    Ich nutze gerne die Elemente "OLeit X" (X=Nummer), die schon bei Trainz dabei sind... auch aus Zeitgründen :)


    Es gibt auch von "trainbernd" ein gutes Oberleitungssystem,
    hab ich im TRS 2007 genutzt,
    im TS 2009 bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen...


    zu 2)
    Nun, einen globalen Patch oder Ähnliches gibt es schlichtweg nicht.
    WENN du die Funktion unbedingt haben willst,
    musst du jeden Wagen im CMP von Hand anpassen,
    da meist wohl entsprechende Helper fehlen,
    musst du mit der 3D-Software gmax ein Dummy - Mesh erstellen.
    Nehme mal an, für den Anfang ist das bisschen zu kompliziert :winking_face:

  • danke Basti für die recht hilfreiche Antwort..
    werd mal mein bestes tun und meine landschaft mal ausbauen :)
    vobei mir die grünen oberleitungsmasten von der DB ja super gefallen werd ich nicht drum rum kommen die einzeln zu verlegen :)

  • Zitat

    werd ich nicht drum rum kommen die einzeln zu verlegen


    Stell sie besser aufrecht...:sinister: