Trainz 2007, 2009 oder gar 2010 für Neulinge?

  • Hallo in die Runde!


    Ich besitze beide Programme (2007 und 2009) und habe bislang ein wenig mit Trainz 2007 herumexperimentiert. Nun will ich mich in der kälteren und dunkleren Jahreszeit etwas intensiver dem virtuellen Eisenbahnbau widmen.


    Meine Fragen an euch:


    1. Lohnt es sich aus heutiger Sicht mit 2009 zu beginnen?
    2. Kann man mit Trainz 2004/2006/2007 gebaute Stecken / Landschaften in 2009 ohne Verluste nutzen?


    Da ich in der letzten Zeit sehr wenig Freizeit hatte, konnte ich es nicht selbst ausprobieren. Vielleicht habt ihr da eigene Erfahrung sammeln können oder könnt auf eine entsprechende Adresse verweisen.


    Danke im Voraus,


    Eckehart

  • Zitat

    2. Kann man mit Trainz 2004/2006/2007 gebaute Stecken / Landschaften in 2009 ohne Verluste nutzen?


    Was genau verstehste ohne Verluste?
    Also der CMP von dem TS09 übernimmt den Content problemlos ohne Datenverluste.


    Wenn du aber die Funktionalität der Strecke meinst, die wird der CMP ebenfalls übernehmen, allerdings werden einige Objekte, die auf der Karte verbaut wurden, eventuell nicht korrekt angezeigt, sofern man ohne Kompatibilitätsmodus spielt, und auch Objekte die ein Skript benutzen, welche zwar in älteren Trainz-Version einwandfrei liefen, könnten im TS09 nicht mehr funktionieren.


    Zitat

    1. Lohnt es sich aus heutiger Sicht mit 2009 zu beginnen?


    Tja, es lohnt sich sicherlich, denn so kann man Content auf den Karten verbauen und selbst Content erstellen, welcher fehlerfrei in TS09 funktioniert, so dass bei neueren Trainz-Versionen keine Fehler mehr auftauchen dürften und eine gewisse Kompatibilität vorhanden ist, wenn die Konditionen zum Bauen von Content nicht geändert werden.
    Allerdings schränkt das Momentan bisschen die Freiheit ein, denn nicht alles was damals für Trainz erstellt wurde, läuft in TS09 einwandfrei, so dass man auf einige Objekte leider verzichten muss..., oder man muss halt mit dem Fehler leben.


    Ich bevorzuge zwar den TS09, aber bauen tue ich weiterhin mit dem TRS07, weil einige Objekte die ich auf meiner Karte verbaut habe, nicht im TS09 laufen.

  • Nachdem Auran versprochen hat, nach dem Verkaufsstart von TS2010 ein SP4 für TS2009 herauszubringen, sollte man annehmen können, dass man auch mit TS2009 anfangen kann zu bauen.

    Wenn Du nur Content verwendest, welcher auch im "echten" TS2009 - Modus läuft, bist Du auf der sicheren Seite.


    Ein Umstieg auf TS2010 ist nur zu empfehlen, falls Du den Vorbestellbonus in Kombination mit dem 20% Gutschein für den seinerzeit angekündigten 2009EE nutzen kannst. :winking_face:


    Allgemein gesehen, falls man derzeit weder TS2009 hat, noch bereits TS2010 aufgrund des Preisvorteils vorbestellt hat, sollte man den Start von TS2010 abwarten und schauen wie die Reaktion der CC und ob diese bereit sind das Programm zu unterstützen.


    Die beste Sim nützt Dir nichts, wenn es zu wenig passenden Content gibt oder Du auf den Kauf von Payware angewiesen bist.

  • Zunächst herzlichen Dank für eure Antworten.


    Da ich ohnehin recht bescheiden anfangen will (weniger ist ja bekanntlich oft mehr) und meine ehemalige ca. 18 m lange, über 3 Ebenen verlaufende und mit Gleiswendeln verbundene Modelleisenbahn-Modulanlage zunächst einmal auf einer Ebene digital darzustellen gedenke, werde ich wohl mit Trainz 2009 beginnen. Trainz 2009 scheint mir eine wesentlich detailliertere Detailzeichnung zu bieten.


    @Klopfer
    Wie du richtig vermutest, verstehe ich unter Verlusten, dass bestimmte Contenteigenschaften, die unter 2007 funktionierten, nun nicht mehr vorhanden sind.


    Eckehart