Bahnübergang

  • Hallo ihr alle,


    ich hab ein kleines problem und würde gern wissen ob ich es so lösen kann wie ich es mir vorstelle.


    Also:
    - ich habe einen bahnübergang bei Streckenkilometer 0,2



    - momentan schließt er sich erst wenn der zug 200 meter davor ist...


    Frage:
    - kann man dieses Modell von einem trigger steuern lassen, sodass ich den "einschaltkontakt" schon früher als 200m platzioeren kann und sich die schranken dann schließen?
    - wenn es nicht geht, was habe ich ansonsten für möglichkeiten außer Schranken aufzustellen die IMMER zu sind?



    Für tipps und ideen bin ich offen, freu mich auf eure Antworten (bitte sinnvolle :face_with_tongue: )

  • Suche mal per CMP nach <kuid:228973:2996> und <kuid:228973:2997>, und lade sie dir herunter mit allen Abhängigkeiten.


    Du musst dann die Session nur öffnen und anschauen wie das Ganze aufgebaut ist.
    Die ganze Sache ist zwar bissel kompliziert aufgebaut, wenn es um die Regeln geht, aber wenigstens schließt sich der Bahnübergang rechtzeitig, bevor ein Zug kommt.

  • also ich habs mir jetzt angeschaut...
    kann mann diezüge auch eine fahrstraße schalten lassen, statt dem autodrive befehl zu benutzen???


    dann stellen die ja die weichen nicht beliebig und das mit den auslösern passt dann auch oder täusch ich mich da???

  • Ja, das klappt natürlich auch.


    Wie gesagt, das Ganze ist etwas kompliziert... :shock:

  • so, hab mir jetzt was zusammen gebastelt,jetzt will ich aber noch das die KI auch die pfeiftafeln befolgt... ich hab bis jetzt keinen regel dafür gefunden,muss ja über auslöser machbar sein.


    jemand ne idee oder einen Tipp?

  • hilft mir leider auch nicht, da ich eine deutsche tafel brauche...


    von brummel gibt es welche, aber irgendwie nur teilweise,die meisten kann man nicht laden...
    zumal das hupen der lock,nicht gerade laut ist, man hört es nur wenn man ganz genau hinhört. wenn ich dagegen manuel das horn anmache,dröhnt es schön laut. man hört das ki hupen am bahnübergang(~350meter) nichtmal richtig... =(

  • Zitat

    von Brummel gibt es welche, aber irgendwie nur teilweise,die meisten kann man nicht laden...


    So ein Quatsch, die sind alle auf der DLS und lassen sich auch herunterladen. Mehr als 100.000 mal hat das ja schon geklappt....*seufz*


    Die Lautstaerke der Pfeifen kann man nur im Hornsound der Lok beeinflussen, nicht mit irgendwelchen Pfeiftafeln (*hust*), und ist auch vom eigenen Standort abhaengig!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • also ich habs mehrmals versuch über den content manager deine tafeln zu laden,die übrigens sehr gut aussehen. das problem ist nur das nur drei geladen wurden,die anderen sind laut dem contentmanager alle nicht auf der dls zu finden (auch zu verschiedenen tageszeiten). Ich hab leider keinen anderen downloadlink gefunden außer von der dls.


    Irgendwo stand auch es gibt eine rule dafür... aber damit ist wahrscheinlich das gemeint das die züge von alleien hupen,oder gibt es da ein konfigurations menü zu?


    Ich weiß ja nicht ob das ein fehler meienr seits ist, aber wenn ich manuell fahren und das horn betätige ist der sound ca 2-3 sekunden lang. wenn ich die gleiche lock ki-gesteuert an einer diese pfeiftafeln vorbeifahren lasse, dann hör ich nur 1 sekundne oder so was, und das leiser als wenn ich es manuell tue, und ich drück nur einmal auf den kopf und halte ihn nicht länger oder so...


    ich versuchs auch gerne bei bedarf in einem video festzuhalten, aber vielleicht ist da eh was falsch, da sich ja nicht alle tafeln laden ließen


    ich hätte sie trotzdem gerne alle^^ zumal ich mich schon wieder tierisch über die dls aufgeregt habe gestern...

  • Zitat

    Irgendwo stand auch es gibt eine rule dafür... aber damit ist wahrscheinlich das gemeint das die züge von alleien hupen,oder gibt es da ein konfigurations menü zu?


    Also es gibt so eine Regel, weiß allerdings im Moment nicht, wie sie heißt, bei der man Trackmarks auswählen muss, wo die KI dann ihr Signalhorn betätigen soll.

  • Zitat

    von brummel gibt es welche, aber irgendwie nur teilweise,die meisten kann man nicht laden...
    zumal das hupen der lock,nicht gerade laut ist, man hört es nur wenn man ganz genau hinhört. wenn ich dagegen manuel das horn anmache,dröhnt es schön laut. man hört das ki hupen am bahnübergang(~350meter) nichtmal richtig... =(


    Normalerweise stehen Pfeiftafeln nicht 350 m vor einem Bahnübergang.

  • Ich habe gelesen das die nach dem einschaltkontakt, welcher irgendwie min. im bremswegabstand aufzustellen ist aufgestellt werden, und von daher steht dieser einschaltkontakt bei mir 400 meter oder so entfernt, ca...
    ich hab leider keine genauen angaben gefunden bis jetzt in den ganzen regelwerken und so.


    ich habe die pfeiftafeln in regelmäßigen abständen aufgestellt, ca alle 50 meter bis zum BÜ um zu testen ab wann man es hört, trotz dem es so leise ist, und das ist VIEL ZU NAH...


    diestreckeistan derstelle für 80 kmh ausgelegt, ich weiß ja nicht, aber gebt doch mal ein beispiel wie ihr es machenwürdet. komplett mit einschaltkontakt usw.
    :angel:


    ist ja nicht so das ich nicht versuchedie gesetze zu befolgen^^...


    ändert nichts dran das ich gern alle pfeiftafeln von brummel hätte, und nicht nur die zwei die bei mir runter zu laden gingen :cry


    EDIT:
    zumal der letzt beitrag total unhilfreich war... :bad:
    Wenn ich es nicht richtig mache ist das natrlich blöd, aber eine korrekte lössung bieten sollte man auch, oder vielleicht wenigstens sagen das man es aber leider auch nicht weiß


    mir ging esdarumdas ich dasmanuelle horn bei der entfernung noch hören konnte, das der ki nicht. sry wenn das nicht deutlich genug ausgedrückt war.


    Ich meine das nicht böse.


    @ Klopfer:
    Ich habe von einer rule gelesen -> whistlesign rule, finde sie aber leidernirgens...
    meinst du die? :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Es gibt auch alternatieven...


    Pfeiftafel als Objeckt oder als Gleisobjekt (ohne Pfeiffunktion)
    dann den Build-In-Trigger "Hornsound" (kleines schwarzes Symbol mit einem Horn)
    KI pfeift an dieser stelle automatisch.


    Brummels Tafeln sind die besten Pfeiftafeln (1x, 2x) Läuttafel... super...


    MfG - Christopher

  • aber auch die von Gerd sind Klasse wenn man in speziellen Epochen ansiedeln will.. nur mal am Rande :winking_face:

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    ...


    @ Klopfer:
    Ich habe von einer rule gelesen -> whistlesign rule, finde sie aber leidernirgens...
    meinst du die? :shock:


    Ja, aber die nennt sich "Whistle Sign Rule" und die befindet sich auf der DLS.

  • ömmm.. hatte ich das nicht auch schonmal geschrieben ? :face_with_tongue:
    und das es auf der DLS ist.. :sinister:

  • Nö, haste nicht. :h)


    Zitat

    Vectrabaerchen schrieb:
    Such mal auf der DLS nach: whistlesign

  • ahh... danke^^ jetzt hab ich sie tatsäcghlich doch noch gefunden. gleich mal ausprobieren... :grinning_face_with_smiling_eyes: